Blätterteig Stangen | schnelles & leckeres Fingerfood

blaetterteig stangen rezept

blaetterteig stangen rezept

Blätterteig Stangen sind ein vielseitiger Snack, der bei Partys und Familienessen immer wieder für Begeisterung sorgt. Die Kombination aus knusprigem Blätterteig und herzhaften Füllungen wie Schinken und Käse macht sie zu einem wahren Gaumenschmaus. Aber auch die Veggie-Variante mit Spinat und Käse begeistert als Hingucker immer wieder meine Gäste. In diesem Artikel erfährst du, wie du leckere und schnelle Blätterteigstangen mit Käse selber machen kannst…

rezept blaetterteig stangen

Blätterteigstangen Rezept Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Vorstellung von 2 Rezepten

In diesem Beitrag auf meinem Blog habe ich zwei Varianten der Knusperstangen für euch parat (eine süße Variante wären übrigens die Nutella Sticks):

Fleisch-Variante: Blätterteig Schinken Käsestangen

Für die fleischige Variante greifen wir zu Kochschinken. Den besorgen wir uns in Form einer einen Zentimeter dicken Scheiben und schneiden kleine Würfel heraus. Außerdem darf geriebener Käse natürlich nicht fehlen. Diese Variante ist auf jeder Party als Fingerfood beliebt und das Rezept bestechend einfach. Wollt ihr den Schinken lieber weglassen, sind es zwar nur Käsestangen, aber immer noch unheimlich lecker.

Vegetarische Variante: Blätterteig Spinat Käse Stangen

Bei der Veggie-Variante kommt Spinat ins Spiel. Wichtig hier: den Spinat beim Auftauen gut abtropfen lassen, sonst erhält man am Schluss kein knuspriges Fingerfood sondern durchweichten Teig!

blaetterteig stangen einfach

Schritt-für-Schritt-Anleitung unabhängig von der Füllung

Egal für welches Rezept für die Füllung, mit Fleisch oder vegetarisch, ihr euch entscheidet, hier die Anleitung:

  1. Die Rolle Blätterteig ausrollen und von der kurzen Seite her halbieren, die Teigplatte auslegen und mit der Knoblauch-Creme bestreichen.
  2. Dann den gewünschten Belag sowie den Käse gleichmäßig bis an die Ränder des Blätterteigs verteilen.
  3. Die Teigplatten übereinander legen, etwas andrücken und von der kurzen Seite aus etwa 2 cm breite Teigstreifen schneiden.
  4. Diese Streifen nun ein paar Mal drehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dann ein Ei, Eiweiß und Eigelb, in einer Schüssel verquirlen und die Oberseite damit bestreichen. (Tipp: wer will kann auch mit Sesam oder Mohn bestreuen)
  5. Die Blätterteigstangen in den vorgeheizten Grill (indirekte Hitze) oder Ofen auf der mittleren Schiene bei 200 Grad Ober Unterhitze oder 180 Grad Umluft zirka 25 bis 30 Min. goldbraun backen. Die guten Stücke dann ab aufs Partybuffet.

selbstgemachte blaetterteig stangen

Dips und Saucen

Biete eine Auswahl an verschiedenen Dips und Saucen an, um den Snack zu begleiten. Hier sind einige Ideen für die Teigstangen:

  • Tomatensalsa

blaetterteig stangen partyfood

Fazit

Die Herstellung der leckeren Knusperstangen ist an sich wirklich keine Schwierigkeit, vor allem wenn man es sich spart, den Teig selbst zu fabrizieren. Meistens dauert die Zubereitung keine 15 Minuten (plus 30 Min Backzeit). Dabei sind sie so wandelbar, dass für jeden Party-Gast oder Teilnehmer vom Picknick das Richtige dabei ist.

Ob simple Käsestangen, bestrichen mit Pesto, Schmand oder Frischkäse, von vegetarischem Belag bis herzhaften Rezept-Ideen mit Fleisch – diese Blätterteigstangen können in sämtlichen Kategorien mitspielen. Wenn man zudem darauf achtet Teig zu besorgen, der mit pflanzlichem Fett hergestellt wurde, dann landen Dank Pesto, Paprika und Zwiebeln auch vegane Stangen auf dem Backblech.

Mach dir am besten selbst ein Bild von ihrer Vielseitigkeit. Halte dich zuerst ans Grund-Rezept und tob’ dich darauf basierend gerne aus! Ich bin gespannt, welches Rezept für den Belag dir noch einfällt. Lass’ es mich in den Kommentaren unterhalb wissen!

blaetterteig stangen rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
3.78 von 35 Bewertungen

Blätterteig Stangen | schnelles & leckeres Fingerfood

Lust auf schnelle und leckere Blätterteig Stangen. Mit diesem einfachen Rezept könnt ihr Familie und Partygäste gleichermaßen begeistern.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gericht: Abendessen, Mittagessen, Partyessen, Partysnack
Küche: International
Keyword: außen kross, einfach, käsig, kinderfreundlich, knusprig, lecker, schnell
Portionen: 14 Portionen

Zutaten

Zutaten Schinken-Blätterteig-Stangen

  • 1 Pck. Blätterteig (aus dem Kühlregal im Supermarkt)
  • 100 g Creme fraiche oder Saure Sahne
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 60 g Käse (Goudakäse, Emmentaler, Mozzarella, Parmesan, Feta oder Bergkäse)
  • 100 g Schinken
  • 1 Ei

Zutaten Spinat-Blätterteig-Stangen

  • 1 Pck. Blätterteig
  • 100 g Creme fraiche oder Saure Sahne
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 60 g Käse (Gouda)
  • 200 g gehackten Spinat (TK Ware)
  • 1 Ei

Anleitungen

Zubereitung Spinat-Blätterteig-Stangen

  • Den Spinat auftauen und das Tauwasser abtropfen lassen.
    spinat blaetterteig stangen zubereitung schritt 1
  • Den Käse reiben.
    spinat blaetterteig stangen zubereitung schritt 2
  • Saure Sahne oder Creme fraiche salzen und pfeffern und den gepressten Knoblauch unterrühren.
    spinat blaetterteig stangen zubereitung schritt 3
  • Den Blätterteig, an der kurzen Seite aus mit dem Messer halbieren und eine Teighälfte mit der Knoblauch-Creme bestreichen.
    spinat blaetterteig stangen zubereitung schritt 4
  • Dann den Spinat und den Käse gleichmäßig verteilen.
    spinat blaetterteig stangen zubereitung schritt 5
  • Die zweite Blätterteighälfte darüberlegen, ein wenig andrücken und von der kürzeren Seite etwa 2 cm dicke Streifen abschneiden.
    spinat blaetterteig stangen zubereitung schritt 6
  • Die Streifen ein paar Mal drehen, auf ein mit Back-Papier ausgelegtes Blech legen und mit verquirltem Ei bestreichen.
    spinat blaetterteig stangen zubereitung schritt 7
  • Die Spinat-Käse-Stangen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober- und Unterhitze zirka 25 Min. goldbraun backen.
    blaetterteig stangen rezept

Zubereitung Schinken-Blätterteig-Stangen

  • Den Schinken in kleine Würfel schneiden und den Käse reiben.
    schinken blaetterteig stangen zubereitung schritt 1
  • Saure Sahne, Creme fraiche salzen und pfeffern und gepressten Knoblauch unterrühren.
    schinken blaetterteig stangen zubereitung schritt 2
  • Den Blätterteig von der kurzen Seite her halbieren, auslegen und mit der Knoblauch-Creme bestreichen.
    schinken blaetterteig stangen zubereitung schritt 3
  • Dann Schinkenwürfeln und den Käse gleichmäßig verteilen.
    schinken blaetterteig stangen zubereitung schritt 4
  • Die andere Blätterteighälfte darüberlegen, etwas andrücken und von der kurzen Seite aus etwa 2 cm dicke Streifen abschneiden.
    schinken blaetterteig stangen zubereitung schritt 5
  • Diese Streifen nun ein paar Mal drehen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit verquirltem Ei bestreichen.
    schinken blaetterteig stangen zubereitung schritt 6
  • Die Schinken-Käse-Stangen in den vorgeheizten Backofen bei 180 bis 200 Grad zirka 25 Minuten goldbraun backen.
    blaetterteig stangen rezept

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Notizen

Für dieses Blätterteiggebäck könnt ihr u.a. auch experimentieren mit: Paprikapulver, Tomatenmark, Thymian, Räucherschinken, Petersilie, Champignons, Kümmel oder Oregano. 

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

26 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Also für mich mit Abstand eins der besten Partyrezepte. Egal ob für Erwachsene oder Kinder. Das passt als Beilage oder als Vorspeise. Dieser Klassiker ist bei uns immer der totale Hit und schnell weg. Besser Snacks oder Häppchen gibt es nicht. Gibt ja schon viele Tipps im Artikel, aber: Probiere beim nächsten Kindergeburtstag zum Beispiel mal eine süße Variante mit Nutella aus! Liebe Grüße Arianne

    • Danke Arianne, tatsächlich habe ich schon einen Artikel zu den Schoko Stangen., Sie heißen Nutella Sticks – und sind echt lecker, da hast du Recht! Liebe Grüße, Anja

  2. Jutta gustaevel

    das Rezept gefällt mir werde es in Kürze probieren!!

  3. Astrid Maier

    5 Sterne
    Hi Anja ich hab die leckeren Stangen für meine kleine und ihre Sportgruppe zum Abschlussfest gemacht 👍 Kamen mega toll an 👏 Quelle wurde natürlich fleißig geteilt 😉 Danke für Euere super Ideen ! Gruß Astrid

  4. 5 Sterne
    Dann für mich bitte vier Stangen zur Mittagspause
    2xSchinken/Salami und 2xNutella als Abschluss 😉

    Danke, Robert

  5. Liest sich gut!! Probiere ich gerne aus, wenn ich wieder Gäste habe. Danje für den Topp!

  6. Kopetzky Gertrud

    Sehr gut beschrieben – werde ich zum Wochenende auf jeden Fall ausprobieren.
    Danke für das Rezept ❣️
    Gertrud Kopetzky

  7. Birgit Strauß

    5 Sterne
    sieht sehr lecker aus.😋😋😋

  8. Lothar Benz

    5 Sterne
    Super lecker 😋 und so schön wandelbar 👍 für jeden Geschmack was dabei 😉

  9. Vera Ullrich

    5 Sterne
    Hallo Anja
    Das ist ja eine tolle Idee mit den Blätterteig Stangen, habe ja sowas ähnliches schon gemacht, aber das mit dem Spinat ist schon eine sehr leckere Angelegenheit
    Vielen Dank und LG ins Bayernland die Gründauer (Hessen) 👌👌

    • Hallo Vera! Danke für dein Lob. Logo, es gibt unzählige Möglichkeiten wie die Stangen gefüllt werden können, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt 😉 Lasst es Euch schmecken und liebe Grüße zurück, Anja

  10. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    Servus liebe Anja
    das ist ja wieder eine richtig coole Nummer, wird definitiv nachgebaut. Grüße aus Gründau.

  11. Marija Schuster

    5 Sterne
    Endlich mal einige sehr brauchbare Ideen 💡 Ich freue mich schon aufs umsetzen bei der nächsten Gelegenheit! Dankeschön!

  12. 5 Sterne
    Tolle Idee! Vor allem die Variante mit dem Spinat gefällt mir. So kann man auch mal super fleischlos arbeiten 😉 Danke und einen schönen Sonntag! Gerdi

  13. Astrid Trester

    5 Sterne
    Mir sind die gefüllten Blätterteig Stangen am liebsten mit Nutella 🙂 🙂 🙂 Egal ob morgens, mittags, abends oder nachts 😉 Die gehen immer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter