Matjes Hausfrauenart

matjes hausfrauenart

matjes hausfrauenart

Heute bleibt der Grill aus. Denn ich habe ein Gericht für euch, auf das ich total abfahre, und das auf dem Grill nichts zu suchen hat. Es gibt Matjes Hausfrauenart mit Kartoffeln. Zutaten für dieses Matjesfilet Rezept sind sofort eingekauft die und Zubereitung ist ein Kinderspiel! Lasst uns mit dem kurzen Artikel beginnen…

matjes hausfrauenart omas rezept

Matjes Hausfrauen Art Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

matjes hausfrauenart
4.84 von 6 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Matjes Hausfrauenart

Matjes Hausfrauenart ist ein ganz feines Fisch Rezept aus dem hohen Norden. Schnell zubereitet ist dieser Fischsalat was ganz Leckeres.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: norddeutsch
Keyword: bekömmlich, einfach, fein, lecker, leicht, schnell, Sommeressen
Portionen: 3 Portionen
Kalorien: 1278 kcal

Zutaten

  • 9 Matjesfilets
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml saure Sahne
  • 6 EL Joghurt
  • 0,5 Zitrone (Saft davon)
  • 1 Apfel
  • 2 Essiggurken (große)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Dill
  • 1 Prise Salz (zum Abschmecken)
  • 1 Prise Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Äpfel, Zwiebel und Gewürzgurken in feine Ringe schneiden (oder in Scheiben schneiden).
    matjes hausfrauenart rezept zubereitung schritt 1
  • Sahne, saure Sahne (oder Schmand) und Joghurt vermengen.
    matjes hausfrauenart rezept zubereitung schritt 2
  • Den Saft der Zitrone hinzugeben.
    matjes hausfrauenart rezept zubereitung schritt 3
  • Ebenfalls Apfel, Gurke und Zwiebeln.
    matjes hausfrauenart rezept zubereitung schritt 4
  • Den klein geschnittenen Dill in die Schüssel geben und alles vermengen.
    matjes hausfrauenart rezept zubereitung schritt 5
  • Die Sauce nun noch mit Zucker, Pfeffer aus der Mühle und Salz abschmecken.
    matjes hausfrauenart rezept zubereitung schritt 6
  • Fertig! Für ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und in der Zwischenzeit ran an die Beilagen wie eure Kartoffeln! Und schon sind eure Portionen servierbereit.
    matjes hausfrauenart

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 1278 kcal | Kohlenhydrate: 21 g | Protein: 105 g | Fett: 85 g | Gesättigte Fettsäuren: 32 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 13 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 30 g | Cholesterin: 449 mg | Natrium: 926 mg | Kalium: 2206 mg | Fasern: 3 g | Zucker: 13 g | Vitamin A: 1756 IU | Vitamin C: 21 mg | Kalzium: 515 mg | Eisen: 7 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

matjes hausfrauenart rezept

Empfohlener Beitrag

wuerstchen im schlafrock rezept - die frau am grill
Würstchen im Schlafrock

Würstchen im Schlafrock - das Rezept kennt jeder. Aber sorgt doch mal für Abwechslung und bereitet es als Würstchen Sonne zu.

Beilagen zu Matjes Hausfrauen Art

Bei mir gibt es als Beilagen zu Matjes Hausfrauenart: Salzkartoffeln und Beilagensalat. Tipp: Ihr könnt das Gericht natürlich auch mit anderen Kartoffeln wie z.B. Petersilienkartoffeln oder Bratkartoffeln als Beilage kredenzen.

matjes sauce hausfrauenart

Infos & Tipps

Wie gesund sind Matjes Hausfrauen Art?

Matjesfilets sind eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für die Gesundheit des Herzens und des Gehirns sind. Diese Fettsäuren können dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken und Entzündungen zu reduzieren. Ein jedes Matjesfilet ist auch reich an hochwertigem Eiweiß und enthält viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin D und B12 sowie Mineralien wie Jod und Selen. Dabei enthält jede Matjesart kaum Kohlenhydrate.

Welche Abwandlungen sind möglich?

Bei diesem Rezept dreht sich, wie ich bereits erklärt habe, alles um die Soße. Ich habe euch hier den Klassiker vorgestellt, doch natürlich kann man auch alternative Zutaten benutzen. Manche benutzen zum Beispiel Mayonnaise, Milch oder Schlagsahne, um die Sauce abzurunden. Manche benutzen statt Essig einfach etwas von dem Gewürzgurkenwasser oder bringen noch etwas Zitronensaft oder Schale für mehr Frische mit ins Spiel.

Wie lange kann man Matjes aufbewahren?

Matjes ist ein haltbares Produkt, insbesondere wenn der Hering in einer Salzlake eingelegt ist. In der Regel lässt sich das Matjesfilet ohne Schwierigkeit mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahren, solange sie gut verschlossen und gekühlt bleiben.

16 Kommentare

  1. Steffen Müller

    leider hat sich ein Fehler eingeschlichen. Königsberger Klopse mit Rezept für Hering

  2. …die Matjes sind aber seltsame Königsberger Klopse!

  3. sensationell, muß ich ausprobieren.

    Anja Du bist die Beste. ein Lob natürlich auch für den Kameramann

  4. 5 Sterne
    danke für das feine Rezept! Jetzt muss ich erst mal los Matjes kaufen *smile*

  5. du hast zwar das bild für matyesfilet eingeblendet aber das rezept für köningsberger angegeben

  6. 5 Sterne
    Gab es damals schon als wir Kinder waren immer am Karfreitag 👍

  7. Hallo
    Mich würde jetzt noch interessiern wie die Fische Nach dem ausnehmen und waschen vorbereitet werden !
    DANKE im Voraus ! SUPER Seite !

    Hannes

  8. Ich mache Hering in Sahnesauce nach Art meiner Großmutter (min Größing). Ähnlich wie bei deinem Rezept aber ohne Dill, Zitrone und Salz, mit Piment, Wacholder und Lorbeerblatt. Die Sahne-Schmand-Milchmischung wird nur gepfeffert. Das Salz kommt vom lauwarm abgespülten Matjes. Eine Nacht stehen lassen und mit Pellkartoffeln servieren. Vielleicht mal so probieren. Liebe Grüße aus Vorpommern!

    • Lieber Jens! Ich Danke Dir fürs positive Feedback und deine Interpretation 😉 Klingt auch sehr sehr lecker und werde ich sicherlich so mal probieren. So sieht man es doch wieder, die Großmütter hatten einfach Ahnung… Merci und liebe Grüße zurück 😉 Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*