Geflügelsalat mit Mandarinen

gefluegelsalat

gefluegelsalat
Der Geflügelsalat ist für mich eine geniale Resteverwertung wenn wieder einmal eine Hühnerbrühe gekocht wurde. Und das Hühnerfleisch eben nicht als Einlage für die Hühnersuppe oder zur Zubereitung von einem Hühnerfrikassee verwendet wurde. Perfekt fürs Buffet aber auch das Abendbrot mit der Familie.

gefluegelsalat mit mandarinen

Geflügelsalat Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

gefluegelsalat
5 von 6 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Geflügelsalat mit Mandarinen

Das Geflügelsalat Rezept geht wirklich sehr flott von Statten. Und der Geflügelsalat schmeckt als Vorspeise oder Hauptspeise richtig fein.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Mittagessen, partybuffet, Vorspeise
Küche: International
Keyword: cremig, einfach, lecker, schnell
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 483 kcal

Zutaten

  • 300 g Hühnchenfleisch (muss gegart sein, hierbei egal ob Suppenhuhn, Grillhähnchen oder Hähnchenkeulen)
  • 175 g Mandarinen (aus der Dose)
  • 300 g Mayonnaise
  • 100 g Saure Sahne
  • 200 g Joghurt
  • 4 EL Mandarinensaft (aus der Dose)
  • 1 EL Zitrone (Saft davon)
  • 1 Prise Pfeffer (zum Abschmecken)
  • 1 Prise Salz (zum Abschmecken)
  • 1 Bund Schnittlauch

Anleitungen

  • Das Fleisch gegebenenfalls vom Huhn auslösen und in mundgerechte bzw. kleine Stücke schneiden. Wenn ihr kein ganzes Huhn habt, dann könnt ihr auch kurz und flott in der Pfanne Hühnerbrustfilets braten. Dazu diese Salzen und Pfeffern und im heißen Öl bis zum Garpunkt braten.
    gefluegelsalat zubereitung schritt 1
  • Die halbe Zitrone auspressen.
    gefluegelsalat zubereitung schritt 2
  • Schnittlauch schneiden.
    gefluegelsalat zubereitung schritt 3
  • Mandarinen durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
    gefluegelsalat zubereitung schritt 4
  • Mayonnaise, Saure Sahne, Joghurt, Mandarinensaft und den Zitronensaft gut vermengen.
    gefluegelsalat zubereitung schritt 5
  • Das Hühnerfleisch sowie die klein geschnittenen Schnittlauch unterheben.
    gefluegelsalat zubereitung schritt 6
  • Den Geflügelsalat mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    gefluegelsalat zubereitung schritt 7
  • Die Mandarinen hinein rühren.
    gefluegelsalat zubereitung schritt 8
  • Den Geflügelsalat für eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen und mit noch leicht warmen Toastscheiben servieren.
    gefluegelsalat

Video

Notizen

Wer will kann auch Hähnchenbrust oder Hänchenbrustfilet in der Pfanne braten und dieses Geflügelfleisch für den Geflügelsalat verwenden. Wer auf Curry steht mischt in den Geflügel Salat noch ein wenig Currypulver mit hinein. 

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 483 kcal | Kohlenhydrate: 7 g | Protein: 9 g | Fett: 47 g | Gesättigte Fettsäuren: 10 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 24 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 12 g | Transfette: 0.1 g | Cholesterin: 61 mg | Natrium: 427 mg | Kalium: 199 mg | Fasern: 1 g | Zucker: 6 g | Vitamin A: 428 IU | Vitamin C: 9 mg | Kalzium: 77 mg | Eisen: 1 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

gefluegelsalat rezept

Empfohlener Beitrag

reissalat rezept
Reissalat mit Paprika und Mandarinen

Reissalat mit Paprika und Mandarinen. Einfaches, schnelles und leckeres Rezept zum selber machen. Passend als Beilage oder Hauptspeise.

Welche Beilagen passen zum Geflügelsalat?

Meist gibt es bei uns zum Geflügelsalat ein Baguette, ein Sonntagsbrötchen, Toast oder Scheiben Brot dazu. Aber warum nicht auch einmal den Geflügelsalat mit Kartoffeln probieren?

omas klassischer gefluegelsalat

Die möglichen „Einlagen“ für den Geflügelsalat

Nur Hühnchenfleisch und Soße wären ein wenig zu langweilig, darum stehen verschiedene Einlagen zur Auswahl.

  • Geflügelsalat mit Erbsen und Möhrchen.
  • Geflügelsalat mit Champignons und Spargel.
  • Geflügelsalat mit Ananas (hier dann auch den Ananassaft abgießen und die Ananasstücke wie die Mandarinen im Geflügelsalat verwenden).

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Anja, da hast du dir aber wieder was einfallen lassen. Hühnchen und Mandarinen in Kombination habe ich noch nie probiert 🙂 Wird aber nachgeholt. Danke für deine tollen Inspirationen!
    Schöne Woche und viele nette Grüße auch an deinen Kameramann, Rainer

    • Hallo Rainer! Kann es wirklich nur empfehlen, diese Kombination passt einwandfrei, du wirst begeistert sein 😉 Freut mich wirklich sehr, dass ich Dich mit meinem Geflügelsalat so inspirieren konnte 😉 Ganz viel Spaß beim nachmachen und lass mich unbedingt wissen, wie er Dir geschmeckt hat. Liebe Grüße, Anja

  2. ….”sour creme” – meine Güte Hauptsache denglisch – soll ich mir das jetzt aus den USA oder UK einfliegen lassen oder einfach googeln? Sauerrahm hätte es sicher auch getan…..

    • Lieber Heiner, es handelt sich um ein Rezept und es ist nicht einfach nur Sauerrahm. Mit Denglisch hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. Hier gibt es nicht nur deutsche Gerichte sondern aus aller Welt. Danke und liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*