Kartoffelauflauf mit Hackfleisch

kartoffelauflauf mit hackfleisch rezept

kartoffelauflauf mit hackfleisch rezept

Gleich mal eines vorweg: der Kartoffelauflauf mit Hackfleisch ist eine klassische Hauptspeise für die ganze Familie. Weil auf Kartoffeln und würziges Hackfleisch steht doch wirklich jeder von Groß bis Klein. Dann den Kartoffelauflauf noch mit Käse überbacken – einfach lecker! Und eigentlich handelt es sich ja um ein gepimptes Kartoffelgratin, wenn man ganz ehrlich ist. Das eben noch um würziges Hackfleisch und Lauch erweitert worden ist…

kartoffelauflauf mit hackfleisch und lauch

Kartoffelauflauf mit Hackfleisch Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

kartoffelauflauf mit hackfleisch rezept
3.86 von 7 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Kartoffelauflauf mit Hackfleisch

Mit diesem Kartoffelauflauf mit Hackfleisch bekommst du jeden großen und kleinen Hunger gestillt. Absolutes leckeres Familien Rezept.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 10 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Abendessen, Familienessen, Hauptgericht, Mittagessen, one pot auflauf
Küche: International
Keyword: cremig, einfach, gratieniert, lecker, soßig, überbacken, würzig
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 606 kcal

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln
  • 650 g Hackfleisch (gemischt)
  • 0,5 Stange Lauch
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 300 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 1 Prise gemahlene Muskatnuss
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 100 g Gouda (geriebener)

Anleitungen

  • Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
    geschaelte kartoffeln in scheiben geschnitten
  • Den Lauch halbieren, waschen und in Ringe schneiden.
    gewaschener lauch in halbringe geschnitten
  • In einer Pfanne Sonnenblumenöl erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten.
    hackfleisch im heissen oel kruemelig braten
  • Den Lauch zugeben und andünsten.
    lauch zum angebratenen hackfleisch geben und anduensten
  • Die Gewürze unterrühren.
    angebratenes hackfleisch und lauch wuerzen
  • Mit Fleischbrühe ablöschen.
    hackmasse mit bruehe abloeschen
  • Mit Milch aufgießen.
    hackmasse mit milch aufgiessen
  • Mit Sahne verfeinern.
    hackfleischmasse mit sahne verfeinern
  • Kartoffelscheiben fächerartig in eine mit Butter aus gepinselte Auflaufform schichten.
    kartoffelscheiben faecherartig in auflaufform schichten
  • Mit der Hackfleisch-Lauch-Soße übergießen. Das Procedere mit Kartoffeln und Hackmasse einmal wiederholen.
    kartoffelscheiben in auflaufform mit hackmasse belegen
  • Mit Käse bestreuen.
    geriebenen kaese ueber kartoffelauflauf streuen
  • Grill auf 160 Grad indirekte Hitze vorheizen (Backofen: 180°C Ober-Unterhitze oder 160 °C Umluft). Dann im Backofen oder Grill rund 60 Min. backen, bis die Kartoffeln gar sind.
    kartoffelauflauf mit hackfleisch rezept

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 606 kcal | Kohlenhydrate: 35 g | Protein: 29 g | Fett: 39 g | Gesättigte Fettsäuren: 19 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 15 g | Transfette: 1 g | Cholesterin: 139 mg | Natrium: 1159 mg | Kalium: 1143 mg | Fasern: 4 g | Zucker: 5 g | Vitamin A: 718 IU | Vitamin C: 34 mg | Kalzium: 249 mg | Eisen: 4 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

hackfleisch kartoffelauflauf ohne vorkochen

Empfohlener Beitrag

tomatenbutter rezept
Tomatenbutter | für Grillparty und Silvesterbuffet

Tomatenbutter ist ein wunderbarer Aufstrich. Sie eignet sich aber auch für Steaks und Gemüse. Schnelles und leckeres Rezept!

Welche Beilagen passen zum Kartoffel Hackfleisch Auflauf?

Zum Kartoffel-Hack-Auflauf passt als Beilage am besten ein bunter gemischter Salat. Wer mag, der darf sich auch nur einen einfachen Gurkensalat mit Dill schmecken lassen. Menschen, die zur Hauptspeise auch immer eine Sauce brauchen, für jene ist meine Empfehlung: Ketchup, Remoulade oder eine BBQ Sauce passen immer – je nach persönlichem Geschmack.

kartoffelauflauf mit hackfleisch und kaese ueberbacken

24 Kommentare

  1. sieht sehr lecker aus ! Werde es morgen probieren

  2. Angelina Kress

    5 Sterne
    Bei uns in der Familie muss es meistens schnell gehen 😉 da kommen mir solche Rezepte genau recht 👍

    • Hi Angelina! Absolut, das kann ich mir denken 😉 Und mit diesem Kartoffelauflauf sind dann zum Glück alle zufrieden gestellt 😉 Lasst es Euch schmecken. Liebe Grüße, Anja

  3. 5 Sterne
    Super lecker! Schon mehrfach ausprobiert.

  4. 5 Sterne
    Grüße Dich liebe Anja diesen Auflauf werde ich kommende Woche mal in der Feta Variante probieren 😉 Super schnell und leicht gemacht… Solche Rezepte kann man nie genug haben. Schönen Sonntag und Grüße Carmen

  5. 5 Sterne
    Dieses Rezept geht sich bestimmt auch gut aus mit Nudeln 😉 was hältst du davon??? Sonnige Grüße, Robert

  6. 5 Sterne
    Guten Morgen Anja was hältst du davon wenn hier noch ein bisschen Rosenkohl mit eingebaut wird? Schönen Sonntag, Gisela

  7. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    Servus Anja
    dein Kartoffelauflauf ist eine richtig Gaumenfreude und genau nach unserem Geschmack.
    Danke dir und einen Gruß aus nach Bayern aus Gründau.

  8. 5 Sterne
    Hallo Anja
    Da hast du ja wieder ein mega schönes Rezept für uns gemacht, und wie immer sehr schöne Fotos vorbereitet.
    Viele Grüße aus Gründauer.

  9. 5 Sterne
    So grandiose Bilder liebe Anja, machst du diese selbst? Respekt auch an Euere tollen Rezepte, immer einfach und für jedermann bestimmt 😉 Macht weiter so… Lieben Gruß, Beate

    • Liebe Beate, vielen lieben Dank fürs Lob! Das Kompliment teile ich mit unserer Julia. Wir sind die Fotografen hier. Den Kartoffelauflauf darf ich diesmal auf meine Kappe nehmen. 🙂 Dankeschön, bis bald und liebe Grüße, Anja

  10. 5 Sterne
    Einfaches und schnelles Rezept 👍 so muss es sein 😉 wie schön du die Kartoffel geschichtet hast, bei mir sieht das immer etwas wilder aus 🤣 aber Hauptsache der Geschmack stimmt! Grüße aus der Pfalz, Chris

  11. 5 Sterne
    Hallo Anja

    Da triffst du absolut genau unseren Geschmack 😉 meine Familie und ich essen für unser Leben gerne so eine Art von Auflauf… Ein super einfaches, schnelles Rezept! Jetzt hast du mir gleich wieder Inspiration für diese Woche verschafft 😉 Danke…

    Lieben Gruß, Doris

  12. 5 Sterne
    Ein wirklich stimmiges Rezept 😍 ich könnte mir auch noch super lecker, Karotten darin vorstellen 👍 wird nachgemacht ! Schönen Tag, Steve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*