Grüne Currypaste selber machen

gruene currypaste selber machen - rezept - die frau am grill

gruene currypaste selber machen - rezept - die frau am grill

Wie ich aufs Thema Grüne Currypaste selber machen gekommen bin? Da trafen zwei Dinge aufeinander. Zum einen die Chilisträucher in unserem Garten. Jetzt, im Herbst, hängen sie voller langer, fester und toller Chilischoten. Grüne wie rote. Und die grünen sind absolut in der Überzahl. Soviele, dass sie der Gärtner gar nicht alle verbrauchen kann und sie der Allgemeinheit, also Anja und mir, zur Verfügung gestellt hat. Überzeugt euch selber mit einem Blick aufs Bild unterhalb…

gruene currypaste rezept - chilis am strauch im garten - die frau am grill

Wie ich aufs Rezept gekommen bin

Tja, ich würde gerne sagen, dass ich selbst kreativ geworden bin. Oder, dass ich zumindest eine Currypaste gekauft, mich mit den Zutaten vertraut gemacht und diese nachgekauft hätte. Um eben danach zu experimentieren und meine Variante vom Grüne Currypaste Rezept entwickelt hätte. So wie es Anja mit der leckeren Sweet Chili Soße gemacht hat – ihr kennt doch alle diese süß-scharfe rote Soße, oder?

Alternativ hätte ich auch unser Rezept Chilipaste, das mit roten Chilis zubereitet wird, nachmachen können. Aber: Leider nein, bei diesem Rezept ist alles nur „geklaut“. Aber kopieren ist ja erlaubt, solange man den oder die Entwickler(innen) nennt. Und das möchte ich an dieser Stelle gleich zu Beginn dieses Beitrags auch machen: Es ist die liebe Sylvia vom Blog „Brotwein“. Ihr Rezept habe ich mir geschnappt – und aber die einfache Variante nachgemacht…

Zutaten und Zubereitung

gruene currypaste selber machen - rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.58 von 7 Bewertungen

Grüne Currypaste selber machen – einfaches & schnelles Rezept

Grüne Currypaste selber machen gelingt in wenigen Minuten. Dieses Grüne Currypaste Rezept passt wunderbar zu vielen asiatischen Gerichten.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Gericht: Beilage, Dip, Sauce
Küche: Asiatisch
Keyword: einfach, grün, pürieren, scharf, schnell
Portionen: 500 ml
Autor: Matthias Würfl

Kochutensilien

  • Zauberstab
  • Püriergefäß

Zutaten

  • 16 Grüne Chilischoten
  • 3 Schalotten
  • 6 Knoblauchzehen
  • 1 Ingwer (3*3*3 Zentimeter)
  • 2 Halme Zitronengras
  • 4 TL gemahlene Koriandersamen
  • 2 TL gemahlenen Kreuzkümmel
  • 1 TL gemahlenen Kurkuma
  • 2 EL Limettensaft
  • 2 TL Fischsauce
  • 6 EL Sonnenblumenöl

Anleitungen

  • Bei allen Chilis den Stielansatz abschneiden. Die Chilis aufschneiden, Kerne sowie weiße Häutchen entfernen in 2 cm lange Stücke vorschneiden.
    gruene currypaste selber machen - chilis schneiden und kerne entfernen
  • Schalotten und Knoblauchzehen schälen und in grobe Würfel schneiden. Ingwer schälen und klein hacken. Das Zitronengras in feinste Ringe schneiden.
    gruene currypaste selber machen - zutaten schneiden
  • Chili-, Schalotten- und Knoblauchwürfel zusammen mit dem Ingwer, den Zitronengrasringen sowie gemahlenen Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Limettensaft und Fischsauce in ein Püriergefäß geben. Das Öl drüber gießen und alles mit dem Zauberstab fein pürieren.
    gruene currypaste selber machen - zutaten puerieren mit dem zauberstab
  • Gleich verbrauchen oder in sterile Gläser abfüllen.
    gruene currypaste selber machen - die frau am grill

Notizen

Verwenden lässt sich diese Currypaste zum Beispiel beim Gemüsecurry oder Grünen Thai Curry.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Matthias Würfl

Matthias Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

gruene currypaste im schuessel - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch - die frau am grill
Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch ist ein schnelles, leckeres & vegetarisches Rezept. Sie schmeckt unglaublich lecker und ist sehr gesund.

Die Schärfe der grünen Currypaste

Tja, wen wird’s überraschen: die hängt natürlich davon ab, wie scharf eure Chilis sind. Unsere sind mittelscharf. Wobei das ja auch schon wieder subjektiv ist. Aber: Egal wie scharf die grüne Currypaste wird, ihr könnt ja einfach ein klein bisschen weniger oder eben auch mehr bei der Verwendung benutzen.

Zwei Sicherheitshinweise

Darauf solltet ihr wirklich achten:

  • Wenn ihr die Chilis entkernt und die Membran entfernt: benutzt entweder Küchenhandschuhe oder denkt immer daran: erst die Hände waschen bevor ihr irgendwas anderes macht. Das Händewaschen ist schnell vergessen und wenn ihr in die Nähe eurer Augen kommt brennt’s gewaltig.
  • Außerdem: beugt euch beim Pürieren nicht über das Püriergefäß – so wie ich es gemacht habe. Zwar sind keine dicken Batzen herausgesprungen. Aber die Chilis zerfetzt es im Mixer und anscheinend steigen mikroskopisch kleine Elemente in die Luft. Es brannte zwar nicht schlimm und lange. Aber ohne diese Erfahrung macht das Umsetzen vom grüne Curryaste Rezept einfach mehr Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter