Grünes Thai Curry

gruenes thai curry rezept

gruenes thai curry rezept

Ich liebe Curry in jeglicher Form, aber am liebsten mag ich dieses feurig scharf. In meinen Augen kann es eigentlich nie scharf genug sein. Mein Mann, der auch viele Gerichte pikant mag, sitzt mir teilweise schwitzend und mit Tränen in den Augen gegenüber, während es bei mir dann doch noch etwas mehr Chili sein kann. Ganz so schlimm ist mein Grünes Thai Curry jetzt allerdings auch nicht, aber empfindliche Seelen sollten es lieber meiden.

Die Sache mit der Kokosmilch beim grünen Thai Curry

Für dieses grüne Thai Curry braucht es viel Kokosmilch (wie beim Gemüsecurry). Ich persönlich bin ja ein Fan davon, da diese aufgrund der enthaltenen Mineralstoffe und Vitamine sehr gesund ist. Neben Kalium, Natrium und Eisen, enthält sie viel Magnesium, fast alle B Vitamine und vor allem auch Vitamin C. Vor allem in der veganen Küche hat Kokosmilch ihren festen Platz als Sahneersatz. Und da kommen wir auch zum „Problem“.

Kokosmilch ist sehr fettig und dies ist natürlich, wenn man etwas auf seine Figur achten möchte, oftmals ein Grund darauf zu verzichten. Leider geht es in dem Fall von diesem grünen Thai Curry nicht, da wir eben genau dieses Fett für die Cremigkeit benötigen. Ich tröste mich dann allerdings damit, dass es immerhin gesunde Fette sind und diese den Cholesterinspiegel nicht erhöhen.

thai curry pinterest

Zutaten und Zubereitung

gruenes thai curry rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.34 von 6 Bewertungen

Grünes Thai Curry

Grünes Thai Curry ist wunderbar leckeres & leicht exotisches Gericht. Das Curry gelingt in der Zubereitung schnell und einfach.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Asiatisch
Keyword: curry, einfach, gesund, lecker, scharf, schnell
Portionen: 4 Personen
Autor: Julia Reimann

Zutaten

  • 600 g Hähnchenbrust
  • 100 g grüne Currypaste
  • 750 g Gemüse nach Wahl (z.B. Bohnen, Möhren, Paprika)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Schalotten
  • 1 Stange Zitronengras
  • 2 Korianderwurzeln mit Koriander (Koriander mit Wurzeln gibt es im Asialaden)
  • 20 g frischen Ingwer
  • 1 L Kokoscreme (bitte nicht schütteln)
  • 4 EL Fischsauce
  • 2 EL zerstoßener Palmzucker
  • 2 EL Limettensaft
  • Salz (zum Würzen)

Anleitungen

  • Reis oder Reisnudeln nach Anleitung kochen.
  • Das Gemüse säubern und in mundgerechte Stücken schneiden.
  • Das Fleisch in feine Streifen schneiden.
  • Knoblauch und Schalotten schälen und fein hacken, ebenso den grünen Teil des Zitronengrases, den Ingwer und die Korianderwurzel.
  • Alle 5 Zutaten in einem Mörser mit einer Prise Salz grob zerstoßen.
  • In einem Topf den dicken Teil der Kokoscreme zum Kochen bringen und unter Rühren 5 Minuten köcheln lassen.
  • Die Currypaste einrühren und weiter köcheln lassen, bis es anfängt zu duften.
  • Den restlichen Teil der Kokoscreme/-milch zugeben und mit der Fischsauce und dem Palmzucker abschmecken und alles 10 Minuten köcheln lassen.
  • In einem Wok nach und nach das Gemüse anbraten.
  • Die Ingwer-Zitronengras-Koriandermischung zugeben und mit der Currysoße ablöschen.
  • Sobald es anfängt zu kochen das Fleisch hineingeben und alles für 10 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist.
  • Mit dem Limettensaft und gegebenenfalls mit Fischsauce und Palmzucker abschmecken.
  • Vorm Servieren mit gehacktem Koriander und für ganz Harte gern auch noch eine kleingeschnittene Chilischote drüber streuen.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Julia Reimann

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

curry auf teller

Empfohlener Beitrag

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch - die frau am grill
Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch ist ein schnelles, leckeres & vegetarisches Rezept. Sie schmeckt unglaublich lecker und ist sehr gesund.

Achtung scharf! Aber es lässt sich natürlich auch milder zubereiten…

Dieses grüne Thai Curry ist nichts für Sensibelchen. Denn es brennt ordentlich was frei. Ich würde es also auch Kindern nicht anbieten. Ihr könnt allerdings die grüne Currypaste durch gelbe ersetzen, dann bekommt ihr ein cremiges und bekömmliches und nicht allzu scharfes Gericht. Dieses können dann auch Kinder essen, vorausgesetzt sie mögen einen intensiven Geschmack beim Essen.

thai curry pinterest

Diese Beilagen passen zum Grünen Thai Curry

Zu diesem grünen Thai Curry passen Reisnudeln sehr gut. Wenn ihr Reis allerdings lieber mögt, dürft ihr diesen dazu auch gern servieren. Ein kleiner Tipp von mir: mischt am Besten Basmati- und Jasminreis. So bekommt ihr einen leckerduftenden und nicht allzu kompakten und zu klebrigen Reis, denn während Jasminreis etwas kompakter ist, klebt Basmati nicht so sehr und der fertige Reis hat die perfekte Konsistenz.

Der Beitrag und die Bilder stammen von Julia Reimann. Sie betreibt den Instagram Account “Julchen_kocht” und freut sich dort über euren Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter