Sauerkraut Eintopf im BBQ-Style

sauerkraut eintopf rezept

sauerkraut eintopf rezept

Sauerkraut steht bei uns meist in der kalten Jahreszeit hoch im Kurs – entweder zum Schweinebraten, Blut- und Leberwürsten oder einem Kassler mit Sauerkraut. Aber mit dem Kraut lassen sich auch tolle Hauptgerichte zubereiten. Wie zum Beispiel der Sauerkraut Auflauf oder der Sauerkraut Eintopf – um den es in diesem Rezept gehen soll…

BBQ Eintopf pin

Sauerkraut Eintopf Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

sauerkraut eintopf rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.75 von 16 Bewertungen

Sauerkraut Eintopf im BBQ-Style

Dieses Sauerkraut Eintopf Rezept im BBQ Style ist eine einfache und leckere Variante von dem berühmten Eintopf Rezept. Schnell zubereitet!
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit50 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Winteressen
Küche: Deutsch
Keyword: einfach, kräftig, lecker, schnell, wärmend
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 745 kcal

Zutaten

  • 800 g Sauerkraut aus der Dose
  • 500 g Kartoffeln
  • 3 Paprika
  • 300 g Kabanossi
  • 300 g geräucherter Bauchspeck
  • 2 Zwiebeln
  • 250 g Weiße Bohnen
  • 250 g Schwarze Bohnen
  • 3 Knoblauchzehen
  • 250 ml BBQ Sauce
  • 1 Liter Fleischbrühe
  • 1 TL Kümmel
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 2 EL Butterschmalz
  • 1 Bund Petersilie

Anleitungen

  • Die Speckwürfel im heißen Butterschmalz leicht auslassen.
  • Die grob gehackten Zwiebeln und den fein gehackten Knoblauch zugeben und andünsten.
  • Die Kartoffeln unterheben und Kümmel, Paprikapulver und Kreuzkümmel unterheben.
  • Das Sauerkraut und die in Ringe geschnittenen Würstchen zugeben, die BBQ Soße unterrühren und mit Gemüsebrühe aufgießen.
  • Für 30 Minuten köcheln lassen.
  • Jetzt die Bohnen und die gewürfelten Paprika zugeben und weitere 15 Minuten köcheln lassen.
  • Fein gehackte Petersilie unterrühren und gegebenenfalls noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 745 kcal | Kohlenhydrate: 71 g | Protein: 28 g | Fett: 40 g | Gesättigte Fettsäuren: 14 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 7 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 16 g | Transfette: 0.2 g | Cholesterin: 92 mg | Natrium: 2771 mg | Kalium: 1606 mg | Fasern: 15 g | Zucker: 25 g | Vitamin A: 3427 IU | Vitamin C: 128 mg | Kalzium: 158 mg | Eisen: 7 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

sauerkrauteintopf im dutch oven

Empfohlener Beitrag

bratwurst pfanne_rzept mit speck und bohnen
Bratwurst Pfanne mit Speck und Bohnen

Bratwurst Pfanne mit Speck und Bohnen ist ein schnelles und deftiges Gericht. Also besonders passend für die kühle Jahreszeit.

Beilagen?

Gibt’s nicht, es handelt sich beim Sauerkraut Eintopf um ein Onepot-Gericht. Wem aber trotz der Bohnen und Kartoffeln noch Kohlenhydrate fehlen, der greift zu Brot, zum Beispiel einem Baguette.

sauerkraut eintopf klassischnach oma

Kein Salz und Pfeffer!

Davor warne ich eindringlich. Die Fleischbrühe, Kabanossi und der geräucherte Speck bringen genügend geschmacklichen Wumms in Sachen Salz, Pfeffer mit. Ich habe meinen Sauerkraut Eintopf nicht mehr nachwürzen müssen. Also lasst die Finger von Salz und Pfeffer – und stellt es lieber noch optional auf den Esstisch.

Alternative Zutaten für den Sauerkraut Eintopf

An dieser Stelle ließe sich nun wirklich eine ellenlange Liste präsentieren. Bei den Gewürzen angefangen, über das Gemüse bis hin zu Würsten und Fleisch. Da mein Rezept für den Sauerkaut Eintopf im BBQ-Style keine strengen Vorschriften kennt, dürft ihr deshalb selber kreativ werden.

Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen: anstelle der Kabanossi ein paar Scheiben Chorizo, anstelle von Paprika vielleicht Staudensellerie oder Lauch. Bei eher klassische Varianten wird Hackfleisch oder Kasseler benutzt. Wer es mediterran mag, gibt Tomaten mit dazu.

Und bei den Gewürzen: mein Gott, vielleicht eine Chili-Variante – also ein wenig mit der Schärfe spielen? Auch ein Lorbeerblatt und Wacholderbeeren machen sich bestimmt gut. Lorbeerblätter aber am besten aus dem Sauerkrauteintopf entfernen, bevor alles zusammen auf den Teller wandert.

12 Kommentare

  1. Franz Wetzler

    5 Sterne
    Heute freue ich mich ganz besonders auf die Mittagszeit 😉 Den da gibt es deinen leckeren Sauerkraut Eintopf, meine Frau versucht ihn heute nach deiner Rezeptur 🙂 Lecker!!!!

  2. 5 Sterne
    Hallo Anja!

    Ganz toll – super lecker dieser Sauerkraut Eintopf. Den werde ich nachmachen, weil er so super schön vorbereitet werden kann.

    Merci Dir und eine schönes WE, Michael

    • Guten Morgen Michael! Vielen Dank – das freut mich zu hören. So sieht es aus, der Sauerkraut Eintopf ist ganz leicht vorzubereiten und schwupps kann gegessen werden 😉 Gutes Gelingen und Viel Spaß beim nachkochen. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Anja

  3. Hallo Anja. Ein mega schönes Rezept hast du für uns hier gezaubert, werden wir definitiv ausprobieren. Vielen dank und LG die Gründauer ( Hessen )

    • Hallo meine lieben Gründauer 😉 Vielen lieben Dank für dein schönes Feedback, das freut mich sehr! Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken 😉 Liebe Grüße nach Hessen, Anja

  4. Alexander Fischer

    5 Sterne
    So einen Eintopf mit Sauerkraut hab ich noch nie probiert 😉 aber es gibt ja bekanntlich für alles das erste mal ☺️ der Geschmack interessiert mich sehr, drum ran an den Topf 👍

  5. 5 Sterne
    Hallo Anja
    Ich habe letzte Woche beim Frühstück deinen Beitrag zum Schweinebraten mit Geheimzutat gelesen und spontan am Abend für Freunde zubereitet. Ganz ganz toll geworden! Echt lecker. Und so einfach. Kam auch richtig gut an. 👍

    • Hallo Simone, wir freuen uns sehr, dass das Rezept so super angekommen ist. Werde aber das Lob an unsere Julia Reimann weiterleiten, ihr gebührt das Lob! 🙂 Vielen Dank und liebe Grüße, Anja

  6. Barbara Fischer

    Muss ich bald nachkochen, finde ich jetzt schon lecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter