Ofengemüse Rezept | bunt, lecker und einfach

ofengemuese mit kartoffeln in auflaufform - die frau am grill

ofengemuese mit kartoffeln in auflaufform - die frau am grill

Lust auf was Buntes? Auf etwas Leckeres? Auf etwas Gesundes? Dann ist dieses Ofengemüse Rezept genau das Richtige. Genauer gesagt handelt es sich um buntes Ofengemüse mit Kartoffeln (ohne diese low carb) aus dem Bräter oder vom Blech. Ja, ich weiß, vom Ofengemüse gibt es zig Varianten. Und eine schmeckt besser als die andere. Was aber allen gemein ist: Man kann sie als Hauptspeise oder als Beilage servieren. Auf dem Foto schaut es ja schon Mal gut aus, oder? Lasst uns loslegen!

ofengemüse pin

Zutaten und Zubereitung

ofengemuese mit kartoffeln in auflaufform - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.34 von 15 Bewertungen

Ofengemüse Rezept | bunt, lecker und einfach

Dieses Ofengemüse mit Kartoffeln ist der Knaller: einfach zubereitet, bunt anzusehen, sättigend, lecker und gesund. Ein Wahnsinns Rezept!
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 35 Minuten
Gericht: Abendessen, Beilage, Buffet, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: International
Keyword: einfach, gesund, lecker, low carb, mediterran, sättigend
Portionen: 6 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

  • 700 g Kartoffeln
  • 1 Stange Lauch
  • 4 Karotten
  • 1 grüne Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 10 mittelgroße Tomaten (gerne auch Kirschtomaten oder Cocktailtomaten)
  • 6 Knoblauchzehen
  • 5 rote Zwiebeln
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz (nach Belieben)
  • Pfeffer (nach Belieben)
  • 2 EL gerebelten Majoran (alt. Oregano)
  • 1 Bund frische Petersilie

Anleitungen

  • Die Kartoffeln schälen und mit dem Messer halbieren.
    kartoffeln schaelen und vierteln
  • Die Zwiebeln ebenfalls schälen und halbieren.
    geschaelte und halbierte zwiebeln
  • Den Knoblauch schälen.
    knoblauch schälen und schneiden
  • Die Karotten schälen und in etwa 5 Zentimeter lange Scheiben schneiden.
    geschaelte karotten
  • Die Paprikaschoten waschen, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in große Stücke / Streifen schneiden.
    geschnittene paprika
  • Vom Lauch die äußere Haut entfernen und in rund 5 Zentimeter lange Stücke schneiden.
    geschaelter und geschnittener lauch
  • Alles zusammen mit den Tomaten in eine große Schüssel geben und das Olivenöl drüber geben. Mit Majoran würzen und verrühren. Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Belieben zugeben.
    gewuerztes ofengemuese in einer schuessel
  • Dann ab damit in eine Auflaufform – ohne Deckel – und bei 150 Grad im vorgeheizten Backofen für 60-75 Minuten bei Umluft garen. Klappt auch bei Ober Unterhitze...
    ofengemüse mit kartoffeln in einer auflaufform
  • Mit gehackter frischer Petersilie oder Schnittlauch garniert servieren.
    Guten Appetit!
    ofengemuese mit kartoffeln in auflaufform - die frau am grill

Notizen

Infos & Tipps:
  • Gemüse spielt hier die Hauptrolle. Deshalb Gemüse aus eigener Ernte oder vom Hofladen dem Supermarkt vorziehen. 
  • Es gibt viele Alternativen, was die Angaben in den Rezepten angeht: hier ruhig individuell zusammenstellen. 
  • Die Zubereitung klappt auch auf dem Backblech mit Backpapier. Das Ergebnis ist das gleiche.
  • Auch als Vorspeise schmecken die Gemüsestücke mit Röstaromen.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Matthias Würfl

Matthias Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

geschmortes gemüse in auflaufform

Beilagen – was passt zu Ofengemüse?

Zum Beispiel Kräuterquark, eine Knoblauchsoße, BBQ Sauce oder Sour Cream. Super zu den Röstaromen und den Aromen vom Gemüse aus dem Ofen passen auch Hummus, Joghurt, Kräuterquark und Quark mit Chilipulver und Honig als Dipp. Oder einfach etwas Zitronensaft. Mit Salat wird es sogar noch gesünder.

Wie oben bereits erwähnt, eignet sich das bunte Ofengemüse selbst auch hervorragend als Beilage zu einer ausgewogenen Mahlzeit mit Eiweiß Lieferanten. Zum Beispiel zu Fleisch wie zum Beispiel Hähnchen, Fisch oder Käse aus dem Ofen (zum Beispiel Feta, der zum Schluss mit in die Form wandern kann).

gemüse geschmort

Empfohlener Beitrag

gruenkohl chips rezept - die frau am grill
Grünkohl Chips selber machen – Superfood zum Snacken

Grünkohl Chips selber machen ist großartig: die Dinger sind kross, würzig, lecker und sehr gesund. Dieses Grünkohl Chips Rezept begeistert!

Das Fazit zum Ofengemüse mit Kartoffeln

Im Sommer gibt es die Gemüsemischung leicht abgekühlt und keinesfalls zu „schwer“. Im Winter heiß und mit einer oder zwei Kartoffeln oder sogar Süßkartoffeln sehr sättigend und wärmend. Und man kann die Auflaufform mit dem leckeren und bunten Ofengemüse auch getrost auf ein Party-Buffet stellen. Übrigens: Auch Kindern kann man so Vitamine verabreichen, ohne, dass es Beschwerden hagelt. Klasse, oder?

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Tolles Rezept, flexibel!
    Ein verwitweter Rentner kauft gern noch mal für zwei ein, da muss etwas weg:
    4 Rest-Kartoffeln (sollten eh weg), 1 Pfd frische Möhren, 1 Pfd frische Pastinaken, 2 Tomaten (dringend weg), 6 Zwiebeln (dann kann endlich frisch gekauft werden), 1 Ds Pilze (hätte es nicht gebraucht, aber Dose war schon auf), 1 Packung Schmelzkäse (so alt schon? doch noch gut) mit 2 Tassen Milch angerührt (sollte auch weg, Tetrapackdeckel schließt diesmal schlecht), 2/3 angeschnittene Mettwurst in Stückchen geschnitten. Zum Olivenöl noch Haselnussöl zum Aufbrauchen (vom Discounter, wenig Geschmack, doch kein Vergleich zu einem teureren Öl). Dann war die große Auflaufform schon voll.
    Ich habe alles viel kleiner geschnitten als vorgeschlagen. Bei 150° und Umluft hat es bei mir doch trotzdem 120 Min gebraucht. Vorher waren die Möhren einfach noch hart.
    Vorteil im Backofen:
    Es wird nicht labbrig weich, sondern bleibt leicht bissfest! Auch ohne die Käsesauce war es schon sehr lecker – hier kann man richtig experimentieren.
    Danke! Und weiter so mit den schönen Rezepten!

    (Mit den übrigen fertigen 2 bis 3 Portionen komme ich schon klar.
    Mit den anderen 500 gr frischen Möhren dann irgendwie auch 😉

    • Hallo Martin, vielen Dank für die tolle Anregung und das Feedback! Wir freuen uns sehr. Heute gibt es bei uns auch wieder Ofengemüse. Am liebsten mag ich Kohlrabi, Knoblauch und Lauch. Ach ja, habe kürzlich bei einier Freundin zu Abend gegessen und sie hat auch Ofengemüse gemacht und den Knoblauch in der Schale gelassen. Auch von der halbierten Zwiebel hat sie sie nicht entfernt. Das fand ich gut. Der Knoblauch verbrannte nicht und die Zwiebel war auch außen noch saftig. Nur so als Idee, ist mir gerade eingefallen. Finde auch, dass sich der Eigengeschmack vom Gemüse bei dieser Zubereitungsmethode auf besondere Weise verstärkt. Das schmeckt uns sehr gut und bringt Abwechslung auf die Teller. Und ist ein gesunder Ausgleich für unsere “fleischlastigen” Gerichte, die wir im Rahmen dieses Blogs natürlich auch oft umsetzten. Da tun ein paar vegetarische Tage dazwischen gut. 🙂 Bis bald und liebe Grüße, Anja

  2. 4 Sterne
    Ich gehe davon aus,dass das sehr lecker ist. So ähnlich habe ich es gestern gemacht und mit meiner besseren Hälfte auch heute noch davon gegessen. Kommt definitiv auf die Liste mit „ das Essen wir öfters“ . Alles Liebe und guten Hunger. 😜

  3. 5 Sterne
    Schaut lecker aus werde es Nachkochen weiter so lg

  4. 5 Sterne
    Wie toll das Ofengemüse geworden ist. Wir mögen gerne Zucchini und Champignons dazu. Aber das Schöne am Ofengemüse, es ist so vielseitig zubereitet 🙂

    • Hallo Claudi, danke, wir lieben es auch und könnten uns jedes Mal reinlegen. 🙂 Ich mag Kohlrabi ab liebsten. Champignons auch, aber die vertrage ich leider nicht so gut. Danke und liebe Grüße, Anja

  5. 5 Sterne
    Sauguad schaut des aus.
    Ich mache immer noch Rote Bete mit dazu.
    Danke für die detaillierte Anleitung, dann kann meine bessere Hälfte das auch mal zubereiten.

    Liebe Grüße Michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter