Roastbeef im Backofen | Rezept für Festtage

roastbeef im backofen

roastbeef im backofen

Für Roastbeef existieren verschiedenste Rezepte. Man kann es nicht nur als dicke fette Rumpsteaks auf den Grill packen oder als Zwiebelrostbraten zubereiten. Nein, dieser Fleischzuschnitt vom Rind ist prädestiniert dazu, dass man ihn im Ganzen im Ofen zubereitet. Roastbeef im Backofen ist absolut lecker. Und das Feinschmecker Gericht macht sich praktisch wie von alleine.

ganzes roastbeef zubereiten

Zutaten und Zubereitung

roastbeef im backofen
Rezept drucken Rezept Pinnen
3.87 von 15 Bewertungen

Roastbeef im Backofen | Rezept für Festtage

Roastbeef im Backofen ist ein Rezept für Festtage. Es gelingt in wenigen einfachen Schritten. Dazu alle Tipps und Tricks in diesem Artikel.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden 10 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 15 Minuten
Gericht: Abendessen, Festtagsessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: International
Keyword: edel, einfach, fein, lecker, saftig
Portionen: 8 Portionen
Autor: Matthias Würfl

Zutaten

  • 2 kg Roastbeef (am besten mit Fettdeckel)
  • 2 EL Butterschmalz (alt. Sonnenblumenöl oder Rapsöl)

Anleitungen

  • Im ersten Schritt das Roastbeef aus dem Kühlschrank nehmen und für eine Stunde Raumtemperatur (auch Zimmertemperatur genannt) annehmen lassen. Sollten sich noch Sehen an der Außenseite befinden diese entfernen (parieren nennt man das auch).
  • In einer schweren Pfanne scharf von beiden Seiten anbraten, so dass sich Röstaromen bilden. Mit der Fettdeckel-Seite zuerst in die Pfanne legen, so spart man sich Sonnenblumenöl.
  • Anschließend das Roastbeef bei 100 Grad bei Ober-Unterhitze in den Backofen legen (mittlere Schiene aufs Backblech). Auf eine Kerntemperatur von 53 Grad ziehen. So ist es rosa (medium). Wer es durchgegart (well done) mag auf 72 Grad ziehen. Nehmt dafür auf jeden Fall ein Bratenthermometer bzw. Fleischthermometer zu Hilfe.
  • Danach herausnehmen und für 10 bis 15 Minuten ruhen lassen. Für die Ruhezeit das Fleisch in Alufolie oder Butcher Paper einwickeln. Dann mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und mit Beilagen und Sauce der Wahl servieren. Salz und Pfeffer auf dem Tisch bereitstellen!

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Matthias Würfl

Matthias Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

roastbeef komplett backofen

Saucen und Beilagen für Roastbeef aus dem Ofen

Puristen können eine leckere Scheibe Roastbeef ohne alles „verdrücken“. Vielleicht noch, wie schon weiter oben erwähnt, mit einer Prise Meersalzflocken (Fleur de Sel) und Pfeffer gewürzt. Thymian und Rosmarin passen auch. Probiert Roastbeef gerne mal mit ein wenig Meerrettich Soße, Chimichurri oder einer selbstgemachten Remoulade.

Des Weiteren ist als Beilage erlaubt, was euch schmeckt! Zum Beispiel gegrillte Maiskolben, fast jeglicher Salat, genau wie Kartoffeln jeder Form, wie zum Beispiel Pommes Frites oder Kroketten. Auch ein Roastbeef Sandwich ist nicht zu verachten.

roastbeef im stueck zubereiten

Empfohlener Beitrag

creme brulee rezept
Creme Brulee | so einfach gelingt das Originalrezept

Die Creme Brulee ist wirklich kein Hexenwerk. Also in der Zubereitung. Vom Geschmack her könnte man dies sicherlich meinen. So lecker...

Hinweise, Tipps & Tricks

  • Falls eine Fettschicht an eurem Roastbeef vorhanden ist, achtet bitte darauf, diese im Ofen nach oben zu platzieren. So kann es sich beim Backen schön verteilen und dem Fleisch mehr Geschmack verleihen.
  • Mit Ober- und Unterhitze erzielt ihr das beste Garergebnis.
  • Wer es durchgegart essen möchte (z.B. schwangere Frauen), sollte mindestens 62 Grad anstreben. Dann können auch die es bedenkenlos genießen.

Genauere Infos im Grill Lexikon Artikel zur Kerntemperatur vom Roastbeef.

14 Kommentare

  1. Ich finde das super. Werde es am Sonntag kochen.
    Bin gespannt wie es meinen Gästen schmeckt.

    • Huhuuuu! Ein großes Danke schön, wir freuen uns wirklich sehr, dass Du das Rezept von Matthias morgen nachmachst 🙂 Wünschen gutes Gelingen und Viel Spaß 😉 Wir sind uns sicher, Euere Gäste werden es lieben 😉 Liebe Grüße, Anja

  2. Dieter Heimann

    5 Sterne
    Sehr verständliche Anleitung. Werde es gleich ausprobieren.

  3. Mir fehlt eine Zeitangabe!
    Wie lange soll das Fleisch bei 100° im Ofen garen?
    Ansonsten eintoolles Rezept

    • Hallo und vielen lieben Dank! Das lässt sich leider immer nicht so genau sagen, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Das Fleisch, der Backofen. Aber ich werde beim nächsten Mal wenn ich es zubereite eine ungefähre Zeitangabe festhalten und hier ergänzen. Danke und liebe Grüße, Anja

  4. 5 Sterne
    Hallo Matthias, ein starkes Rezept. Das Roastbeef im Backofen wird fest für die Festtage bei uns eingeplant. Hoffe es gelingt so wie bei Dir. Schönen Donnerstag und liebe Grüße an die Frau am Grill 🙂 🙂 🙂

    • Servus Hubert! Logo, das gelingt Dir sicher. Viel Spaß, Danke Dir und lasst es euch an den Festtagen schmecken. Beste Grüße Matty 😉 aber selbstverständlich auch von der Anja 😉

  5. Edeltraud Baum

    5 Sterne
    Habe Roastbeef roh in Scheiben eingefroren. Wie bekomme ich das schön zart gegart ?
    Bei mir wird das Fleisch immer ziemlich zäh .
    Mit freundlichen Grüßen

    • Hallo Edeltraud, es kommt natürlich auch immer auf die Fleischqualität an und da spreche ich jetzt nicht von teuer ist immer gleich besser! Grundsätzlich würde ich so vorgehen: Fleisch in der Pfanne in etwas Butterschmalz von beiden Seiten scharf anbraten. Oder auf dem Grill anrösten. Dann bei etwa 100 bis 140 Grad in den Backofen zu Ende Garen (gewünschter Gargrad für mich um die 55 bis 57 Grad) Oder Du legst es bei gleicher Temperatur in den indirekten Bereich vom Grill. Damit Du die Kerntemperatur kontrollieren kannst empfehle ich Dir ein Fleischthermometer, das während des Garens im Fleisch bleibt. Lass es dann noch in Backpapier oder Alu eingewickelt je nach Dicke zirka 20 bis 30 Minuten ruhen. So entspannen sich die Fleischfasern wieder und die Fleischsäfte verteilen sich gleichmäßig im Fleisch. Salzen und pfeffern erst danach. Also wenn es fertig ist und auf dem Teller liegt. Dann dürfe das Ergebnis zufriedenstellen sein. Wenn Du sehr dünne Fleischscheiben hast, dann kurz und scharf anbraten oder grillen. Zirka 2 Minuten pro Seite. 5-10 Minuten eingewickelt ruhen lassen und servieren. Bitte melde Dich gerne wieder, würde mich interessieren wie es geklappt hat. 🙂 Gutes Gelingen und viele liebe Grüße, Anja

  6. Grenz Sebastian

    5 Sterne
    Servus Matthias! Danke für das tolle Rezept. Es liest sich wunderbar und ich habe beschlossen, das wird unser Festessen an Weihnachten 😉 Meine Familie wird sich freuen 🙂 Viele Grüße, Sebastian

    • Servus Sebastian! Danke für dein Feedback 😉 das freut uns sehr, wenn dieses leckere Roastbeef von Matthias es auf Euere Festtafel schafft, deine Familie wird begeistert sein 😉 Gutes Gelingen und Viel Spaß beim nachmachen. Liebe Grüße, Anja

  7. 5 Sterne
    Danke für Warenkunde und die Zubereitungshinweise. Ich habe mich getraut, es hat sehr gut funktioniert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter