Pork Belly Burnt Ends | Schweinebauch Meat Candy

pork belly burnt ends rezept

pork belly burnt ends rezept

Pork Belly Burnt Ends, auch Pork Belly Cubes genannt, sind das Meat Candy in der Welt des Grillens. Also eins zu eins übersetzt: Pork Belly Burnt Ends sind die “Fleischige Süßigkeit”. Warum das so ist: Das Schweinefleisch hat eine sehr weiche Konsistenz und schmeckt aufgrund der Barbecue Sauce, des Honigs und des Zuckers sehr süß. Feinstes BBQ Fingerfood für die Party!

pork belly burnt ends mit coleslaw

Pork Belly Burnt Ends Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

pork belly burnt ends rezept
4.67 von 3 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Pork Belly Burnt Ends | Schweinebauch Meat Candy

Pork Belly Burnt Ends sind der Fingerfood Hit auf jeder Party! Griller nennen es auch Meat Candy, weil's Fleisch so weich und süß schmeckt.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit4 Stunden
Gesamtzeit4 Stunden 30 Minuten
Gericht: Abendessen, Fingerfood, grillparty, Partyessen
Küche: Amerikanisch
Keyword: butterweich, einfach, lecker, süß
Portionen: 10 Portionen

Zutaten

  • 2,5 kg Schweinebauch ohne Knochen
  • 80 g Rub
  • 200 ml BBQ Sauce
  • 100 g brauner Zucker
  • 100 g Honig
  • 100 g Butter

Anleitungen

  • Vom Schweinebauch die Schwarte (und mögliche Knorpel) entfernen und Schweinebauch Würfel heraus schneiden - mit einer Kantenlänge von 2 bis 3 Zentimeter.
  • Die Schweinebauch Würfel dann mit der Gewürzmischung einreiben. Wer will kann die Schweinebauch Würfel dann vakuumieren und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen. Macht aber keinen großen Unterschied im Gegensatz zur sofortigen Verwendung auf dem Grill.
  • Den Grill (egal ob Gasgrill oder Kohlegrill, Hauptsache er lässt sich per Deckel schließen) auf 120 Grad indirektes Grillen einregeln. Beziehungsweise besser gesagt aufs Räuchern. Die Pork Belly Burnt Ends nun in eine Konzisform (oder Auflaufform) geben und im indirekten Hitze-Bereich platzieren. Für 120 Minuten smoken.
  • Anschließend braunen Zucker, Butter und Honig in die heißen Pork Belly Burnt Ends hinein rühren und die Konzisform mit Alufolie oder Butcher Paper verschließen.
  • Nun kommen die Pork Belly Burnt Ends für weitere 90 Minuten bei einer Temperatur von 120 Grad wieder in die indirekte Hitze.
  • Abschließend die BBQ Sauce zugeben und hineinrühren.
  • Dann nochmals für 30 Minuten in die indirekte Hitze bei 120 Grad um den Zucker in der BBQ Saue karamellisieren zu lassen. Dabei zweimal ein wenig umrühren, dass der Prozesse von allen Seiten stattfinden aknn und die Pork Belly Burnt Ends nicht am Boden der Form "festkleben". Ihr könnt die Pork Belly Burnt Ends auch auf den Grillrost karamellisieren. Allerdings saut ihr euch den Grillrost dann auch noch ein.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Empfohlener Beitrag

kuerbisrisotto rezept
Kürbisrisotto | einfach, lecker & herbstlich

Flottes und gesundes Kürbisrisotto Rezept für den Herbst. In wenigen Schritten steht ein leckeres dampfendes Reisgericht auf dem Tisch.

pork belly burnt ends vom gasgrillBeilagen

Gebt mir als Beilage gerne einen gegrillten Maiskolben dazu. Oder Pommes Frites. Und einen kleinen Gurkensalat mit Dill. Ähnlich den Beilagen, die auch zu einem ganzen Schweinebrauch vom Grill passen…

pork belly burnt ends zubereiten

Hinweise, Tipps & Tricks

  • Welchen Rub (zu deutsch “Gewürzmischung”) man zum Würzen der Pork Belly Burnt Ends verwendet, bleibt jedem Griller selber überlassen. Der beliebteste BBQ Rub, den es weltweit gibt, ist Magic Dust.
  • Greift beim Fleisch zu einem Schweinebauch, der nicht total von Fett durchwachsen ist. Weil mit einem zu hohen Fettanteil macht der Genuss letztendlich keinen Spaß. 60 bis 70 Prozent Fleisch, 30-40 Prozent Fett wären ok.

18 Kommentare

  1. Andreas Hertel

    absolut lecker, muss ich wieder mal einplanen

  2. 5 Sterne
    Einfach genial, diese Burned Ends.
    Endlich hatte ich Zeit sie auszuprobieren.
    Ein Traum!!

    Stefan

  3. 5 Sterne
    Interessantes Rezept 😉 aber ich könnte mir vorstellen, dass mir diese kleinen Pork Belly Burnt Ends fast zu süß schmecken 🙈 ich bleib lieber bei meinen glasierten Ribs 😋 aber jedem nach seinem Geschmack ! Schönes Wochenende, Patrick

    • Klar, das verstehe ich lieber Patrick! Alles eine Frage des Geschmackes… Aber mit deinen Ribs bist du selbstverständlich auch Bestens bedient 😉 Lass Dir schmecken und Liebe Grüße, Anja

  4. 5 Sterne
    Ein Konfekt der anderen Art 😂 aber absolut mein Geschmack 🤤 Sau lecker, und mit einem Mal verschlingt 👍 werd ich nachmachen! Bernd

  5. Marco Mathieu

    5 Sterne
    Pork Belly Burnt Ends die fleischgewordene Praline🤤 habe es schon mit Schweinenacken ausprobiert, die Praline wird definitv nicht schlechter🔥🔥 funktioniert definitiv auch, ist etwas fleischiger im Geschmack🤤

  6. 5 Sterne
    Das muss ich unbedingt ausprobieren
    Hab jetzt schon Hunger 🤤
    Erinnert mich etwas an Babipangang
    Toller Beitrag Anja👍🏻

  7. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    Servus liebe Anja
    Das ist schon ein richtiger Schmackofatz was du uns hier gegrillt hast, ist genau nach unserem Geschmack 👌
    VG aus Gründau

  8. 5 Sterne
    Hi Anja das ist eine geniale Idee 👍 bei unserem nächsten Stammtisch werde ich diese servieren 😋 unsere Truppe freut sich schon sehr 👏 Schönes Wochenende und bis bald, Mirko

    • Hallo Mirko, das ist ja toll und freut mich! 🙂 Dann lasst es euch allen gut schmecken, wenn es soweit ist! 🙂 Danke, ein schönes Wochenende auch und liebe Grüße, Anja

  9. Vera Ullrich

    5 Sterne
    Hallo Anja
    Das sieht sehr sehr lecker aus und ist auch ein schönes Rezept.
    Vielen Dank und LG und LG ins Bayernland die Gründauer (Hessen) 👌

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*