Deftige Bauernpfanne mit Ei

bauernpfanne rezept - die frau am grill

bauernpfanne rezept - die frau am grill

Die Tage jetzt im Herbst werden wieder kälter und wenn der Bauer vom Feld kommt, dann braucht es was Kräftigendes auf dem Tisch. Und was für den Bauern gilt, das zählt auch für uns, wenn wir von der Gartenarbeit wieder in die Bude zurückkehren. Da kommt unsere Bauernpfanne mit Ei gerade Recht. Ein Top-Pfannen-Gericht neben dem der Jäger Pfanne oder der Bayerischen Krautpfanne…

bauernpfanne pin

Bauernpfanne Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

bauernpfanne rezept - die frau am grill
3.50 von 2 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Deftige Bauernpfanne mit Ei

Die deftige Bauernpfanne mit Ei ist ein schnelles Rezept für Herbst und Winter um die Energievorräte aufzuladen.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Gericht: Abendessen, Herbstessen, Mittagessen, Winteressen
Küche: Deutsch
Keyword: deftig, einfach, gehaltvoll, kräftig, lecker, schnell
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 500 g gekochte Kartoffeln
  • 300 g Salami
  • 2 Zwiebeln
  • 250 g Weißkohl (gehobelt)
  • 2 Paprika
  • 4 Essiggurken
  • 1 TL Kümmel
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 EL Butterschmalz
  • 2 Eier
  • 4 EL frischer geschnitener Schnittlauch
  • Salz (zum Würzen)
  • Pfeffer (zum Würzen)

Anleitungen

  • Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
  • Die Salami in Ringe schneiden und die Zwiebeln schälen und grob hacken.
  • Den Weißkohl hobeln, die Paprika in grobe Stücke und Essiggurken in feine Scheiben schneiden.
  • Das Butterschmalz erhitzen und zuerst die Zwiebeln leicht anbraten, dann den Weißkohl und den Kümmel hineingeben und bei mäßiger Hitze zirka 5 Minuten anbraten.
  • Anschließend die Salami zugeben und ebenfalls leicht anbraten.
  • Dann die Kartoffeln, die Paprika und die Essiggurken unterheben und etwas andünsten lassen.
  • Vor dem Servieren die Eier hineinschlagen und bei geschlossenem Deckel bis zur gewünschten Konsistenz braten lassen. (Zirka 6 Minuten)
  • Mit frischer Petersilie garnieren und jeder für sich gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

bauernpfanne mit ei

Empfohlener Beitrag

tomatenbutter rezept
Tomatenbutter | für Grillparty und Silvesterbuffet

Tomatenbutter ist ein wunderbarer Aufstrich. Sie eignet sich aber auch für Steaks und Gemüse. Schnelles und leckeres Rezept!

Die Bauernpfanne ist eine wunderbare Restverwertung

Gekochte Kartoffeln vom Vortag im Kühlschrank? Oder Bratenreste? Strenge Vorschriften kann es ja bei einer Restverwertung nicht geben. Meiner Ansicht nach gehören in eine Bauernpfanne mit Ei lediglich als Grundzutaten Kartoffeln, Zwiebeln, Fleisch oder Wurst und eben ein Ei.

bergbauernpfanne rezept

Alternative Zutaten

In Sachen Kräuter und Gewürze lassen sich bestimmt auch weitere Ideen mit dem Bauernpfanne Rezept umsetzen. Beim Gemüse hätte ich fast noch zu Zucchini gegriffen, aber das wäre für zwei Personen dann zuviel geworden. Wobei man sagen muss: die Mengen, die ihr unterhalb im Rezeptformular findet, reichen auch fast für drei Personen – obwohl ich es für zwei ausgelegt habe.

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Liebe Anja, danke Du hast mich gerettet , so weiss ich wenigstens,was mich am kommenden Montag kochen soll !! Wieder einmal hast Du meinen Geschmack vol und ganz getroffen. LG Ursula

    • Hallo Ursula! Puhhhhh, dann haben wir ja nochmal Glück gehabt 😉 Schön zu hören, dass ich mit meiner Bauernpfanne deinen Geschmack getroffen habe, das freut mich wirklich sehr. Gutes Gelingen und lass Dir schmecken. Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*