Bayrisch Kraut mit Speck

bayrisch kraut rezept

bayrisch kraut rezept

Heute wieder mal eine Hommage an die Oma. Mit Bayerisch Kraut nach Omas Rezept und all ihren Tipps. Das Original Bayrisch Kraut Rezept. Eine schnelle, leckere und einfache Beilage zu Fleischgerichten wie Braten oder Würsten.

rezept fuer bayrisch kraut

Bayrisch Kraut Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

bayrisch kraut rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.77 von 13 Bewertungen

Bayrisch Kraut mit Speck

Bayrisch Kraut ist eine tolle Beilage für die kalte Jahreszeit. Das Rezept ist flott und einfach umgesetzt. Passt zu vielen Fleischgerichten.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Abendessen, Beilage, Herbstessen, Mittagessen, Winteressen
Küche: Bayerisch, Deutsch
Keyword: einfach, gesund, kräftig, lecker, sämig
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

  • 1 kg Weißkraut
  • 200 g geräucherter Speck
  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL Schweineschmalz (alt. ein anderer Schmalz wie Butterschmalz oder Gänseschmalz oder Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl)
  • 1 Apfel
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Mehl (oder Speisestärke)
  • 1 l Brühe (Fleischbrühe oder Gemüsebrühe)
  • 2 EL Weinessig
  • 1 TL Kümmel ganz
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Den Weißkohl mit einem scharfen Messer in Viertel teilen, den Strunk entfernen und die Kohlviertel in Streifen schneiden. Davor gerne nicht mehr so schöne Blätter entfernen oder mit Wasser abwaschen.
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 1
  • Den geräucherten Speck in kleine Streifen schneiden (wer will darf auch Speckwürfel schneiden, dazu einfach kleine Würfel zaubern)
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 2
  • Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden.
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 3
  • Den Apfel vierteln, vom Kerngehäuse befreien und ebenso in Würfel schneiden.
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 4
  • Das Fett in einem großen Topf erhitzen und zuerst den Speck darin auslassen.
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 5
  • Die Zwiebelwürfel und dazugeben und leicht anbraten.
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 6
  • Nun den klein geschnittenen Apfel bzw. die Apfelwürfel zugeben.
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 7
  • Gefolgt vom Kohl. Dieses dünsten lassen, bis es an Volumen verliert.
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 8
  • Im nächsten Schritt den Zucker darüber streuen und kurz karamellisieren lassen.
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 10
  • Dann den Kümmel zugeben.
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 9
  • Und das Mehl darüber stäuben und unterrühren.
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 11
  • Mit der Brühe unter Rühren ablöschen und aufgießen.
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 12
  • Zum Schluss den Essig zugeben.
    bayrisch-kraut-mit-speck-zubereitungs bild 13
  • Bei mittlerer Hitze für 30 Minuten köcheln lassen. Nicht zu lang, sonst verliert das Kraut seinen Biss. Deckel auf den Topf packen, dann bleibt die Hitze drin. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

rezept bayrisch kraut

Empfohlener Beitrag

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch - die frau am grill
Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch ist ein schnelles, leckeres & vegetarisches Rezept. Sie schmeckt unglaublich lecker und ist sehr gesund.

Zu was isst man Bayrisch Kraut?

Wie man sich denken kann passt es als Gemüsebeilage optimal zu Fleischgerichten: eine gegrillte Schweinshaxe, ein Schweinebraten aber auch Bratwürste oder gekochter Schinken bieten sich hier als Art von Gerichten an.

bayrisch kraut nach omas rezept

Tipps und Hinweise zum Rezept

Essig oder Wein?

Um dem Bayrisch Kraut seine typisch leicht saure Note zu verleihen kommt ein Schuss Essig oder Weißwein in den Topf. Wer möchte, kann auch einen guten Schuss trockenen Weißwein zum Verfeinern mitköcheln lassen.

Vorsicht mit Salz und Pfeffer!

Ich würde davon abraten das Bayerisch Kraut schon während der Zubereitung zu würzen. Zumindest nicht bis kurz vor Schluss. Weil: der Räucherspeck ist oftmals sehr würzig.

Alternative Zutaten

Hier fallen mir als Gewürze sofort Lorbeerblatt und Wachholderbeeren ein. Was bestimmt auch gut schmeckt ist ein wenig Knoblauch. Das Schmalz kann man durch Butter oder ein Öl, am besten Pflanzenöl, ersetzen.

26 Kommentare

  1. Sehr sehr aufschlussreich
    Vielen Dank

  2. Stefan Tratz

    5 Sterne
    Bayrisch Kraut mit Speck, ein Gericht das an keinen kalten Tagen fehlen darf 😉

    Guten Appetit

  3. hört sich sehr gut an, geht auch mit Einbrenne

  4. 5 Sterne
    Jetzt wo am WE die Temperaturen auch wieder abfallen können, stehe ich schon bereit für Kraut mit Speck und Bratwürste 😉 Herrlich…

  5. 5 Sterne
    Wow sowas von lecker 🤤

  6. 5 Sterne
    Lecker dein bayrisch Kraut gefällt mir sehr 👍 Du bist so eine Bereicherung mit deinen leckeren Rezepten 👌 Good Job 😉 macht weiter so… Schöne Ostern, Raphaela

  7. 5 Sterne
    Hi Anja es wurde schon genannt aber meine Familie und ich essen auch am liebsten Surfleisch zum Bayrisch Kraut 😉 Du hast mich auch gleich wieder auf die Idee gebracht, dieses am Wochenende zu machen… Lecker ich freu mich! Schöne Restwoche und Viele Grüße Tanja

  8. Friedo Deters

    Hallo, mir hat das Rezept und das Video “Bayrisch Kraut mit Speck” sehr gut gefallen. Außerdem freue ich mich jeden Samstag auf die neue Newsletter und lese diese mit großem Interesse!

    Gruß Friedo

  9. 5 Sterne
    Liebe Anja! Mein Mann und ich essen am liebsten Kraut mit Surfleisch 😉 ich denke das ist Dir bekannt 😉 Heute gibt es übrigens wieder deinen Schweinebraten, wir warten nur noch bis die Schwarte soweit ist 😉 Schönen Sonntag und Grüße Britta

  10. 5 Sterne
    Grüße Euch! Blutwurst genieße ich am liebsten mit Kraut dazu noch Kartoffeln 🤤 so kannst du mich glücklich machen 👍 Schöne Grüße Dieter

  11. 5 Sterne
    Hallo Anja am liebsten ist mir das Bayrisch Kraut mit Kartoffeln und Kassler 👍 was kann es im Herbst und Winter besseres geben 🤤 Soulfood pur 😍 Schönes Wochenende, Alexandra

  12. 5 Sterne
    Bei uns gibt es das leckere Kraut ganz klassisch zu Nürnberger Rostbratwürstl und dazu eine leckere Scheibe Brot 👍 einfach, herrlich und lecker 🤤 Schöne Grüße aus Franken, Klaus

  13. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    Servus Anja
    Da hast du ja wieder ein mega leckeres Rezept gezaubert, was auch genau nach unserem Geschmack ist
    Grüße aus Gründau nach Bayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter