Tiroler Schnitzeltopf | wie auf der Skihütte

tiroler schnitzeltopf rezept - die frau am grill

tiroler schnitzeltopf rezept - die frau am grill

Schon mal im Winter auf der Skipiste in Österreich gewesen? Und dann ab spätem Vormittag richtig Hunger bekommen? Tja, wer da in die berühmten Skihütten einkehrt, dem serviert man „Touri“ meist Wiener Schnitzel mit Pommes oder einen Kaiserschmarrn. Nun, klar, die Speisekarten unserer lieben österreichischen Nachbarn haben natürlich mehr zu bieten.

Aber besagte Gerichte dürften ganz oben auf der Beliebtheitsskala rangieren. Ich möchte mit diesem Rezept ein weiteres in den Ring werfen, das meiner Ansicht nach das Potential hat dort oben mitzumischen – also auf dem Berg als auch der Beliebtheitsskala: der Tiroler Schnitzeltopf, schnell und einfach!

tiroler schnitzeltopf pin

Schnitzeltopf Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

tiroler schnitzeltopf rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.23 von 9 Bewertungen

Tiroler Schnitzeltopf | wie auf der Skihütte

Das Tiroler Schnitzeltopf Rezept gelingt schnell & einfach. Wärmend an kalten Wintertagen - gelingt im Dutch Oven, Backofen und auf dem Herd.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Winteressen
Küche: Österreichisch
Keyword: cremig, einfach, flott, lecker, sättigend, schnell, würzig
Portionen: 6 Personen
Kalorien: 628 kcal

Zutaten

  • 500 g Schnitzelfleisch
  • 120 g Geräucherter Speck
  • 100 g Tiroler Wurst
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 100 g Bergkäse
  • 100 g Schmelzkäsezubereitung
  • 200 g Erbsen
  • 200 g Essiggurken
  • 300 ml Sahne
  • 500 ml Fleischbrühe (oder Gemüsebrühe)
  • 2 EL Mehl
  • 1 Bund frische Petersilie
  • 2 EL Butterschmalz (zum Anbraten)

Anleitungen

  • Die Schnitzel in mundgerechte Streifen, die Zwiebeln und den Speck in kleine Würfel schneiden.
  • Den Knoblauch und die Essiggurken fein hacken. Die Wurst in Ringe schneiden. Den Käse reiben.
  • Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Schnitzel kurz und scharf anbraten.
  • Die Speckwürfel dazugeben und ebenfalls anbraten.
  • Danach die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und kurz andünsten lassen.
  • Die Essiggurken und die Erbsen unterrühren und alle Zutaten mit Mehl bestäuben und dieses kurz unterrühren.
  • Mit Fleischbrühe aufgießen und die Wurstscheiben hineingeben. Für 30 Minuten köcheln lassen.
  • Jetzt den Schmelzkäse und den geriebenen Bergkäse unterrühren, sowie die Sahne zugeben und kurz aufkochen lassen.
  • Mit frischer Petersilie betreuen und mit Nudeln, Kroketten oder Reis servieren.

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 628 kcal | Kohlenhydrate: 16 g | Protein: 30 g | Fett: 50 g | Gesättigte Fettsäuren: 25 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 16 g | Transfette: 0.1 g | Cholesterin: 179 mg | Natrium: 1056 mg | Kalium: 698 mg | Fasern: 3 g | Zucker: 5 g | Vitamin A: 2041 IU | Vitamin C: 30 mg | Kalzium: 238 mg | Eisen: 3 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

der beste schnitzeltopf

Empfohlener Beitrag

rahmgeschnetzeltes mit champignons und reis rezept
Rahmgeschnetzeltes mit Champignons & Reis – fertig in 45 Minuten

Einfaches & leckeres Rahmgeschnetzeltes Rezept

Die Beilagen sind natürlich auch wichtig

Oh, da geht Einiges! Pommes Frites, Kartoffelkrapfen, Kroketten, Spätzle oder auch jede Art von Nudeln passen wunderbar zum Schnitzeltopf. Und in Sachen Salat: warum nicht mal einen Karottensalat, einen Blumenkohlsalat oder Endiviensalat?

schnitzeltopf mit schufnudeln

Das Fazit ist kein großes Geheimnis:

Ihr könnt euch sicherlich alleine anhand der Zutaten vorstellen, dass wir hier nicht von einem Diät-Essen sprechen. Das Tiroler Schnitzeltopf Rezept ist eine Kalorienbombe: Schnitzel, Speck, Käse und Sahne sorgen aber auch bei kalten Temperaturen dafür, dass die Energiespeicher wieder ein wenig aufgeladen werden.

Und geschmacklich brauche ich nicht groß zu erzählen anfangen. Glaubt mir einfach, wenn ich sage, dass es grandios schmeckt. Und es sich auf alle Fälle lohnt diesen schnellen und einfachen Schnitzeltopf nachzumachen.

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Superklasse, erinnert mich an Krankenpflegeschulzeiten anno dazumal, als SchülerInnen noch in der Schwesternschule wohnen mussten. Was macht also die noch kochunbedarfte Schwesternschülerin mit nur 1 Topf und 1 Pfanne? Schnitzeltopf. Und tatsächlich ganz ähnlich, wie deiner. Allerdings ohne Käse und Gurken, dafür noch Möhren. Als Bindung tatsächlich Kartoffelpüreepulver. Nicht lachen. Kann ich wirklich empfehlen. Die leicht kartoffelige Note passt perfekt. Ich habe in Ermangelung von Tiroler Wurst, so etwas gab es damals im westfälischen Münster noch nicht, geräucherte Bauernwurst, in Westfalen Mettendchen genannt, genommen. Um auf deine Anmerkung zu antworten, ja, tatsächlich nicht mitgebraten, weil sie sonst hart wird. Dieses Rezept ist wirklich in Vergessenheit geraten, wird also mal Zeit. Und dieses Mal nach deinem Vorschlag mit Gurken und Käse. Aber mit Pü Pulver statt Mehl.

    • Hallo Mechthild, da mach ich mich gar nicht lustig, das ist eine klasse Idee mit dem Pulver. Ich hab so auch schon Soßen angedickt. Hab mir als Jugendliche immer gerne Nudel mit Sahnesoße gemacht und da war ich auch sehr kreativ unterwegs. ;)) Danke für Deine Nachricht und liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter