Jägerpfanne mit Pommes

jaegerpfanne mit pilzen

jaegerpfanne mit pilzen

Hier in Berlin, wo ich lebe, gibt es Restaurants sämtlicher Nationalitäten und Kulturen. Da bleiben keine kulinarischen Wünsche offen. Und doch vermisse ich es manchmal, wieder auf dem Dorf zu leben, wo es genau eine Gaststätte gibt, die typisch deftige Hausmannskost serviert. Was habe ich mich als Kind immer gefreut, wenn wir genau dorthin gegangen sind und ich jedes Mal genau dieses eine Gericht bestellen durfte. Eine klassische Jägerpfanne mit Pommes ist für mich Kindheit pur.

klassische jaegerpfanne pin

Was ist ein Jägergericht“?

Wir bereiten ja schließlich keinen Jäger in einer Pfanne vor oder kochen ihn. Eine wirkliche Antwort habe ich bisher nicht gefunden, aber bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass fast alle Gerichte die das Wort „Jäger“ beinhalten, ähnliche Zutaten haben.

Ein Beispiel wäre etwa auch der Jägertopf, manchmal auch Hubertustopf genannt. Jene Gerichte sind allgemein sehr deftig, haben meist eine Fleischkomponente, etwa Schweinefleisch oder Wild und einen Soßenanteil. Und genau dieser Soßenanteil ist verantwortlich für den Namen der Gerichte. Wie auch beim Jägerschnitzel.

Zutaten und Zubereitung

jaegerpfanne mit pilzen
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.49 von 27 Bewertungen

Jägerpfanne mit Pommes

Männer und Kinder lieben diese Jägerpfanne, Frauen dürfen sie aber auch essen. Warum das so ist lest ihr in diesem Beitrag...
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: Abendessen, Familienessen, Hauptgericht
Küche: Deutsch
Keyword: cremig, einfach, lecker, schnell
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 314 kcal
Autor: Julia Reimann

Zutaten

  • 500 g Schweinefilet
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 350 g Champignons
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 125 g Kräuterfrischkäse
  • 1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
  • 1 TL Oregano
  • 3 EL frische Petersilie (gehackt)
  • Prise Stärke (zum Andicken)
  • Prise Salz (zum Abschmecken)
  • Prise Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Das Fleisch in 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Oregano würzen.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden.
  • Champignons putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Zuerst das Fleisch in einer großen Pfanne durchbraten und sobald es fertig ist, kurz zur Seite stellen.
  • Zwiebel und Knoblauch in der selben Pfanne anschwitzen.
  • Champignons zugeben und ebenfalls anrösten.
  • Erst wenn sie Farbe haben, etwas würzen.
  • Mit der Brühe ablöschen und den Frischkäse einrühren.
  • Das Fleisch zurückgeben und alles weitere 10 Minuten köcheln lassen.
  • Wem es zu dünnflüssig ist, der kann etwas in Wasser aufgelöste Stärke einrühren.
  • Vorm Servieren etwas frische Petersilie drüber streuen.

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 314 kcal | Kohlenhydrate: 9 g | Protein: 29 g | Fett: 18 g | Gesättigte Fettsäuren: 9 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 6 g | Transfette: 0.05 g | Cholesterin: 107 mg | Natrium: 436 mg | Kalium: 824 mg | Fasern: 2 g | Zucker: 5 g | Vitamin A: 1060 IU | Vitamin C: 8 mg | Kalzium: 73 mg | Eisen: 3 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Julia Reimann

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

geschnetzeltes jaeger art

Empfohlener Beitrag

gasflaschen abc - die frau am grill
Das große Gasflaschen ABC: Sicherheit, Tipps & mehr fürs Grillen
In diesem Gasflaschen ABC geht es unter anderem um Sicherheit, Transport und Lagerung von Gasflaschen beim Grillen & Camping.

Beilagen

Wir essen zu meiner Jägerpfanne am Liebsten selbstgemachte Pommes. Die Kinder sind wie schon gesagt, ganz verrückt nach diesem Essen, denn dann wissen sie, es gibt Pommes dazu. Das heißt natürlich nicht, dass sie es nicht auch mit Kroketten, Reis oder Spätzle essen würden. Aber die Kombi schmeckt ihnen und auch mir am Besten. Was ich allerdings auch sehr gern dazu esse, sind Bratkartoffeln.

jaegerpfanne mit pommes frites

Kinder- und Männergericht

Ich weiß nicht genau warum – da in meinen Augen alle meine Gerichte lecker sind – lieben sowohl meine Kinder, als auch mein Mann diese Jägerpfanne nochmal besonders. Bei den Kindern mag es vor allem an der Beilage liegen, zu der ich gleich noch komme. Bei meinem Mann ist es aber definitiv das Fleisch und die deftige Soße, weshalb er es so gern ist.

Der Beitrag und die Bilder stammen von Julia Reimann. Sie betreibt den Instagram Account “Julchen_kocht” und freut sich dort über euren Besuch!

11 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Zwar schon ein etwas älteres Rezept 😉 Das den Zauber aber noch immer nicht verloren hat 😉 Meine Kinder inklusive Mann lieben diese Jägerpfanne ebenfalls 🙂

    Gruß, Silke

    • Hallo liebe Silke! Schön zu lesen 😉 Mit der Jägerpfanne hat unsere Julia wirklich was ganz leckeres vorgestellt und wir freuen uns sehr über dein positives Feedback. Vielen lieben Dank! Liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Mittags habe ich nie viel Zeit zum Kochen. Daher gehe ich manchmal auch nur zum Mittagstisch der Deutschen Küche. Daher ist dieses Rezept wirklich spannend, da es schnell zu machen ist.

  3. Petra Stumpler

    5 Sterne
    Hört sich sehr gut gut an.
    Lecker.!!!!!!
    Ich wünsche euch beide alles Gute in euer Ehe.
    Lg
    Petra Strumpler

    • Liebe Petra, herzlichen Dank für die Glückwünsche und die tolle Bewertung. Wir freuen uns immer über Feedback und Anregungen. Bis bald und liebe Grüße, Anja

  4. Petra Schulze

    5 Sterne
    Du machst immer tolle einfache und leckere Gerichte
    Danke

  5. Klaus Heupel

    Hallo Anja
    Alles gute zu eurer Hochzeit.
    Ich komme aus dem Siegerland, die Waldreichste Gegend von Deutschland.
    Um 1950 haben die Jäger nach der Jagd das Rehwild aufgebrochen. Die essbaren Innereien Herz Nieren haben Sie in der Jagdhütte gebraten. Vorher holten sie beim Bauer etwas Schwand und suchten Pilze im Wald. So Endstand die Jägersoße.
    Mit freundlichen Grüßen Klaus Heupel

  6. Wir haben das ganze mit Lamm gemacht – ist super lecker geworden, die Sauce – ein Traum. Ich glaube das nächste Mal gibt’s selbstgemachte Spätzle dazu.
    Vielen Dank

  7. Strumpler Petra

    5 Sterne
    Schmeckt super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter