Pasta mit grünem Spargel

gruener spargel mit pasta - rezept - die frau am grill

gruener spargel mit pasta - rezept - die frau am grill

Zum Glück ist der grüne Spargel in meiner Küche mittlerweile ebenso etabliert, wie der weiße Vertreter, nicht nur weil er viel einfacher in der Zubereitung ist, sondern weil er einfach auch so lecker schmeckt. Am Beliebtesten, vor allem bei meinen Kindern, ist grüner Spargel mit Pasta. Da lassen die Beiden einfach nix übrig. Also noch nicht mal Reste vom Spargel für mich. Das ist aber der wahrscheinlich einzige Wermutstropfen bei diesem Gericht.

pasta mit gruenem spargel - pinterest

Unterschiede beim Spargel

Der größte und für mich wichtigste Unterschied und vor allem Vorteil ist, neben dem Geschmack, dass er nicht geschält werden muss. Ich liebe es einfach wenn etwas praktisch ist und das ist ja wohl mal megapraktisch. Was beide Sorten leider gemein haben, ist die Erntezeit. Spätestens am 24. Juni ist nämlich Schluss mit der Ernte, zumindest hier in Deutschland. Auf der einen Seite ist es sicherlich schade, dass es dieses lecker Gemüse nur so kurz gibt, aber dafür freut man sich jedes Jahr aufs Neue umso mehr auf die Spargelvöllerei.

Zutaten und Zubereitung

gruener spargel mit pasta - rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.08 von 25 Bewertungen

Pasta mit grünem Spargel: schnelles Onepot-Rezept

Grüner Spargel mit Pasta ist ein flottes und vegetarisches Familiengericht. Dieses Onepot-Gericht erfreut zur Spargelzeit alle am Tisch!
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Deutsch
Keyword: 30 minuten rezept, einfach, onepot, schnell, vegetarisch
Portionen: 4 Personen
Kalorien: 703 kcal
Autor: Julia Reimann

Zutaten

  • 500 g Nudeln (kurz, nach Wahl)
  • 500 g grüner Spargel
  • 250 g Cherrytomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Schalotte
  • 175 g Frischkäse
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 30 g geriebener Parmesan
  • 3 EL frische Petersilie
  • Prise Salz (zum Abschmecken)
  • Prise Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Den Spargel säubern und in mundgerechte Stücke schneiden. Die holzigen Enden nicht weiter verarbeiten.
  • Schalotte und Knoblauch schälen und kleinschneiden. Die Tomaten halbieren.
  • In einer großen Pfanne/Topf die Schalotte und den Knoblauch anschwitzen.
  • Spargel und Tomaten zugeben und ebenfalls anbraten.
  • Würzen und mit der Brühe ablöschen.
  • Den Frischkäse zugeben und verrühren.
  • Sobald es anfängt zu kochen, die Nudeln hinzufügen und alles abgedeckt ca. 10 Minuten bei kleinerer Hitze köcheln lassen.
  • Öfter umrühren, damit nichts anbrennt.
  • Falls es zuviel Flüssigkeit ist, den Deckel nach 10 Minuten abmachen und alles kurz ohne Deckel einköcheln lassen.
  • Kurz vorm Servieren den Parmesan dazugeben und alles gut vermengen.
  • Wer mag streut noch frische gehackte Petersilie über die Pasta.

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 703 kcal | Kohlenhydrate: 108 g | Protein: 25 g | Fett: 19 g | Gesättigte Fettsäuren: 10 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 5 g | Cholesterin: 49 mg | Natrium: 1270 mg | Kalium: 776 mg | Fasern: 7 g | Zucker: 12 g | Vitamin A: 2679 IU | Vitamin C: 26 mg | Kalzium: 204 mg | Eisen: 5 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Julia Reimann

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

gruener spargel mit nudeln - rezept

Empfohlener Beitrag

kuerbisrisotto rezept
Kürbisrisotto | einfach, lecker & herbstlich

Flottes und gesundes Kürbisrisotto Rezept für den Herbst. In wenigen Schritten steht ein leckeres dampfendes Reisgericht auf dem Tisch.

Alternative Zutaten für diese Pasta Variante

Wer anstatt des grünen Spargels auf die weiße Version zurückgreifen möchte, kann dies gern machen. Dieser sollte dann aber vorher geschält und kurz vorgegart werden. Auch die Tomaten müssen bei diesem grünen Spargel mit Pasta nicht unbedingt sein. Wenn ihr stattdessen Paprika oder Zucchini nehmen möchtet, geht das ebenfalls. Wer den grünen Spargel mit Pasta etwas sahniger mag, lässt den Frischkäse weg und nimmt stattdessen etwas Kochsahne.

Die Nudelform ist ebenfalls reine Geschmackssache. Sicherlich würde ich bei diesem Gericht keine Spaghetti wählen, da diese einfach zu wenig von der Soße aufnehmen. Aber bei kurzen Pastaformen könnt ihr euch austoben und das nehmen was euch am Besten schmeckt. Ihr solltet allerdings drauf achten, dass sie die Nudel Rillen hat oder spiralförmig ist. Dadurch wird die Soße besser aufgenommen.

pasta mit gruenem spargel - pinterest

Kinderfreundliches Rezept, obwohl Spargel drin ist

Meine Kinder essen grünen Spargel sehr gern. Ich bin selbst erstaunt darüber, aber wie ich eingangs erwähnte, wurde nicht nur mir die Spargelliebe scheinbar in die Wiege gelegt, sondern auch meinen Kindern.

Ein Grund warum sie diesen grünen Spargel mit Pasta lieben, ist aber wahrscheinlich auch, dass sie generell gern Pasta essen. Hinzu kommt, dass dieses Gericht recht mild vom Geschmack ist und auch der Salzgehalt variiert werden kann.

Wenn meine Kinder nicht mitessen, peppe ich dieses Gericht allerdings auch gern mit einem Schuss Weißwein und ein paar Chiliflocken auf. Bevor ich die Gemüsebrühe in den Topf gebe, lösche ich stattdessen vorher mit dem Wein ab, lasse ihn kurz einköcheln und gebe dann erst die Brühe dazu. Das gibt dem Essen eine spritzige Note.

Das Rezept und die Bilder stammen von Julia Reimann. Sie betreibt den Instagram Account “Julchen_kocht” und freut sich dort über euren Besuch!

3 Kommentare

  1. Paul Jürgen Dürrwald

    Top, sofort probiert,mache bald wieder,….,danke!
    Paul J.

  2. Degoutrie Patrik

    5 Sterne
    Sehr lecker!😋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter