Apple Crumble mit Vanilleeis

apple crumble rezept

apple crumble rezept

Wenn mich mein Weg an einem Werktag nach dem Abendessen auf die Couch führt, dann darf es ab und zu noch ein kleiner Snack sein. Auch gerne was Süßes. Und was passt da im Herbst besser als zum Beispiel ein lauwarmer Apple Crumble mit einer Kugel Vanilleeis? Besonders, wenn bei uns im Garten die Äpfel im Gras liegen. Erinnert mich auch immer irgendwie an meine Kindheit, besonders an Omas leckere Apfelkuchen mit Streuseldecke.

apfel crumble rezept

Zubereitung im Glas, Förmchen oder der großen Auflaufform?

Ähnlich dem Dessert im Glas (eigentlich ist der Apfel Crumble ja ein Dessert im Glas bzw. kann eines sein) bietet es sich an die Crumbles im Glas oder einer kleinen Auflaufform zuzubereiten. Die Eine-Portion-Variante eben.

Ich glaube auch, dass dies im englischen Apple Crumble Originalrezept so vorgesehen ist. Vorteil: bleiben zwei oder drei Portionen übrig, kann man diese super-flott einfrieren.

apple crumble originalrezept

Zutaten und Zubereitung

apple crumble rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.23 von 9 Bewertungen

Apple Crumble mit Vanilleeis

Dieses einfache Apple Crumble Rezept ist sehr lecker. Es eignet sich als Nachspeise für eigentlich jedes Gericht. Schnell zubereitet!
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise
Küche: Englisch
Keyword: einfach, fruchtig, knusprig, lecker, streuselig, süß
Portionen: 6 Portionen
Autor: Matthias Würfl

Zutaten

  • 1 kg säuerliche Äpfel
  • 1 TL Zimt
  • 0,5 Zitrone (Saft davon)
  • 150 g Mehl
  • 125 g Butter (sowie einen weiteren dicken EL zum Ausstreichen der Form)
  • 100 g brauner Zucker
  • Puderzucker (zum Bestäuben)

Anleitungen

  • Äpfel schälen und kleinschneiden. Also in Würfel schneiden.
  • Mit Zitronensaft beträufeln.
    klein geschnittene aepfel mit zitronensaft betraeufeln
  • Zimt drüberstreuen.
    geschnittene aepfel mit zimt bestreuen
  • Auflaufform ausfetten.
    auflaufform mit butter ausstreichen
  • Äpfel hineingeben.
    geschnittene aepfel in auflaufform geben
  • In einer Schüssel mit dem Mehl, der Butter und dem Zucker Streusel machen. Alles verrühren...
    butter, mehl und zucker zu streuseln verruehren
  • Diese auf den Äpfeln in der Auflaufform verteilen.
    streusel auf den aepfeln in der auflaufform verteilen
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft im Backofen / indirekte Hitze im Grill) 30 Minuten backen.
    apple crumble im backofen backen
  • Den Crumble ein wenig abkühlen lassen und Puderzucker drüber geben.
    puderzucker ueber den lauwarmen apple crumble geben
  • Lauwarm mit Vanilleeis servieren.
    apple crumble rezept

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Matthias Würfl

Matthias Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

einfacher apple crumble

Empfohlener Beitrag

apfelmus rezept
Apfelmus Rezept | 3 Zutaten & 3 Schritte

Hier kommt ein schnelles Apfelmus Rezept. Nur drei Zutaten und drei Schritte. Passend für Pfannkuchen, Milchreis und Kartoffelpuffer.

Woher kommt der Crumble?

Crumble ist ein englisches Wort und heißt Streusel. Und die geben dem ganzen ein wenig „Crunch“, also „Knusper“. Ein Apple Crumble ist praktisch ein Apfel Streusel (Kuchen). Das Apfel Crumble Rezept ist demnach eine klassische englische Nachspeise. Apfel mit etwas Streuselteig bedeckt und gebacken.

apple crumble mit haferflocken

Weitere Fragen rund ums Rezept

Wie sollte ich den Apfel Crumble servieren?

Lauwarm. Mit Vanilleeis. Eis und Vanille passen wunderbar zu Apfel und Streuseln. Sahne geht natürlich auch. Oder habt ihr andere Vorschläge oder Infos? Dann schreibt eure Antworten bitte gerne in die Kommentare unterhalb von diesem Beitrag.

Schon oft erlebt: Kids essen den Crumble gerne mit den Fingern und können davon nicht genug bekommen. Wer aber saubere Finger haben möchte, greift zu Teelöffel oder Gabel. Dann klebt auch kein Fett und nichts von der leckeren Füllung an den Händen – macht das auch am besten mit euren Kindern.

Welche Äpfel für den Apple Crumble verwenden?

Ich greife gerne zu leicht säuerlichen Äpfeln wie z.B. Boskop. Diese eigen sich optimal als Gegenspieler für die süßen Streusel. Ganz süße Naschkatzen dürfen selbstverständlich aber auf jede andere Apfelsorte verwenden. Diese einfach kleinschneiden, mit Zitronensaft beträufeln und braunen Zucker mit Zimt mischen, dann alles vermengen. Gibt kaum etwas Leckereres auf der Welt.

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Matthias wie ich sehe du kannst auch süß 🙂 Super lecker dein AppleCrumble! Viele Grüße auch an die Anja, Anna

    • Guten Morgen Anna! Ja, das kann ich nur bestätigen 😉 Dieser Apple Crumble gelingt wirklich immer von Matthias und er schmeckt super lecker… Viel Spaß und lass ihn Dir gerne mit einer Kugel Eis schmecken 😉 Liebe Grüße Matty und Anja

  2. Wolfgang Semmler

    5 Sterne
    Was für ein Genuss ich liebe Apple Crumble 😉 Genau so mit einer Kugel Eis und natürlich Sahne, darf nie fehlen 😉 Grüße von der See, Wolfgang

  3. 5 Sterne
    Hi Anja super lecker! Ich bin ein großer Fan von solchen Nachspeisen 👍 bestimmt auch mit Kirschen toll 😉 wenn die Zeit danach ist… wird es probiert! Danke und liebe Grüße, Natalie

    • Danke liebe Natalie… Klar, dieser Crumble darf gerne nach Geschmack etwas abgewandelt werden 😉 Viel Spaß beim probieren… Liebe Grüße, Anja

  4. Ursula Jung

    Wir lieben Crumble mit verschiedensten Früchten, seit wir ihn vor über 15 Jahren in England kennen gelernt haben. Bei uns gibt es immer Vanillesoße dazu.

  5. 5 Sterne
    Ich hab ziemlich viele Birnen derzeit übrig, finde das könnte doch auch super lecker werden 😉 ?!? Wird probiert und Euch berichtet! Schönen sonnigen Tag, Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter