Bruchschokolade selber machen

Bruchschokolade selber machen - die frau am grill

Bruchschokolade selber machen - die frau am grill

Jetzt wird’s süß und vor allem bunt. Bruchschokolade zählt zu den wohl einfachsten und kreativsten Rezepten hier auf der Website und ist auch eine tolle Geschenkidee. Egal ob für Oma, Mama, Freunden – besonders Kindern kann man mit dem schokoladig-süßem Farbspektakel ganz einfach eine große Freude machen.

bruchschokolade selber machen

Bruchschokolade Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

Bruchschokolade selber machen - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
3.77 von 17 Bewertungen

Bruchschokolade selber machen

Bruchschokolade ist schnell selbst gemacht. Zu verschiedenen Anlässen und mit unglaublich vielen Varianten. Alles dazu in diesem Rezept.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Dessert, Fingerfood, Nachspeise, Süßigkeit
Küche: International
Keyword: bunt, geschenktauglich, kinderfreundlich, kreatives Rezept, lecker, süß, vielseitig
Portionen: 8 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

  • 8 Tafeln Schokolade weiße Schokolade, Zartbitter und/oder Vollmilch)
  • 1 EL Rosinen
  • 5 EL Nüsse (Pekannüsse,
    Mandeln, Haselnüsse, Cashewkerne)
  • 1 TL Kokosflocken
  • 2 EL gefriergetrocknete Cranberries
  • 1 TL Zuckerperlen
  • 1 TL Rosmarin (gerebelt)
  • 0,5 TL gemahlener Thymian
  • 0,5 TL Chiliflocken
  • 1 EL Rosenblütenblätter (getrocknet)
  • 1 EL Lavendelblüten (getrocknet)

Anleitungen

  • Die Schokolade auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
    Schokolade im Blech auslegen - die frau am grill
  • Bei niedriger Temperatur, um die 50 bis 80 Grad im Backofen oder auf dem Grill zum Schmelzen bringen. Verwendet Ober Unterhitze oder Umluft.
  • Die Cranberries im Mörser zu Pulver zerreiben, die Nüsse grob hacken.
  • Schokolade aus dem Backofen holen. Mit einem Holzstäbchen Schlieren in die Schokolade ziehen.
    geschmolzene Schokolade vermischen - die frau am grill
  • Mit allen Zutaten und verschiedenen Toppings nach Gusto verzieren.
  • Anschließend die Schokolade in einem kühlen Raum trocknen lassen und in Stücke brechen.
    Bruchschokolade selber machen - die frau am grill

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

gebrochene schoki

Empfohlener Beitrag

gruenkohl chips rezept - die frau am grill
Grünkohl Chips selber machen – Superfood zum Snacken

Grünkohl Chips selber machen ist großartig: die Dinger sind kross, würzig, lecker und sehr gesund. Dieses Grünkohl Chips Rezept begeistert!

Welche Schokolade für Bruchschokolade verwenden?

Für unser Bruchschokolade Rezept kommen alle Schokoladensorten in Frage. Ob Zartbitterschokolade, Vollmilchtafeln oder weiße Schokolade – ihr könnt alle Schokoladen Sorten oder Kuvertüre aus dem Supermarkt in allen Sorten in den Ofen geben. Sogar der alte Osterhase oder Weihnachtsmann können für Bruchschokoladen Rezepte noch einmal ein Comeback erleben. Und für die Zubereitung eingeschmolzen werden.

einfache bruchschokolade

Die Utensilien

Für die Zubereitung von Bruchschokolade im Ofen solltet ihr am besten ein mit Backpapier ausgelegtes Blech bereitstellen. Wer sich für verschiedene Schokoladensorten im Rezept entscheidet, der kann sie nach dem Schmelzen im Backofen mit einem Muster versehen. Dazu ist eine Gabel oder ein Holzstäbchen vonnöten. Alternativ geht auch die Spitze von einem Messer.

11 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Von dieser leckeren Bruchschoki gab es über Weihnachten wirklich mehr als genug 😉

  2. Ist das nicht zu Heiß 80 Grad .Die meisten schreiben 50 Grad so 10 Minuten nicht das mir die schöne Schoki Kaputt geht

    • Hallo Petra, wir haben sie ja hier im indirekten Bereich vom Grill schmelzen lassen. Das ist etwas anders, als wenn die Temperatur direkt von unten kommt, also direkte Hitze. Meine Schokolade hat noch nie weiße Flecken bekommen. 50-80 Grad sind schon ok. Vor allem, wenn man sie, wenn geschmolzen sofort aus der Hitze nimmt. Aber Du kannst natürlich auch bei 50 Grad schmelzen um auf Nummer Sicher zu gehen. Danke Dir, gutes Gelingen, viel Spaß und liebe Grüße, Anja

  3. 5 Sterne
    Habe meiner Freundin diese leckere Schoki letztes Mal als kleines Danke schön mitgebracht 😉 sie war begeistert 😄 on top gab es ihren Lieblingssnack, Mandeln 😋 Nena

    • Das glaube ich Dir sofort liebe Nena! Es freut mich, dass du deiner Freundin damit eine kleine Freude bereiten konntest 😉 Danke für deinen Beitrag und Liebe Grüße, Anja

  4. Super.🙂🙃

  5. Hildegard Salmon

    5 Sterne
    Hallöchen, ich hab´s heute nachgemacht, hat super geklappt. Ich hatte nur das Problem, das die Zartbitter-, Vollmilch- und weiße Schokolade unterschiedlich geschmolzen sind, also von der Dauer her. Daher hatte ich das Blech dann doch länger als die anvisierten 10 Minuten im Ofen. Verziert habe ich u.a. mit Minimarshmallows und Krokant. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

  6. 5 Sterne
    Ahhhhhhh, ich bin zwar kein großer Süßfan, aber so eine Bruchschokolade ist etwas wirklich Feines. Auf die Idee, sie selbst herzustellen bin ich noch nicht gekommen.
    Muss ich unbedingt ausprobieren. Ich werde aber auf keinen Fall Milka Schokolade nehmen. Seit dem Film ^schmutzige Schokolade^ gibt es bei uns keine Schokolade von Milka, Ferrero, Suchard oder wie sie alle heißen. Die einzige Supermarktschokolade, die hier ethisch kaufbar ist, ist Ritter Sport. Inzwischen gibt es aber auch Bio und Fairtrade in Supermärkten. Gottseidank.
    Schokolade, die besonders cremig oder sahnig ist, würde ich glaube ich, nicht nehmen, sie bleibt zu weich und ich finde Bruchschokolade muss richtig knacken.
    Deine Belaginspirationen sind fantastisch. So habe ich sie schon auch in diesen Spezialsüßigkeitsgeschäften oder Chocolaterien teuer erstanden. Aktuell haben wir frisch getrocknete Früchte wie Birnen, Äpfel, Bananen, Heidelbeeren, Mango, Papaya. Das ist also schon mal perfekt. Rosmarin und Thymian klingen zum Niederknien. Diverse Nüsse auch geröstet klingen super. Was wir auch mal hatten waren diese rosa Pfefferbeeren. Auch superlecker. Aktuell habe ich ein Glas von Ankerkraut, dieses Golden Milk Gewürz. Darin ist Kurkuma, Zimt, Ingwer, Pfeffer, Kardamon, Nelke (so ungefähr, bin zu faul, aufzustehen, um nachzusehen). Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Wir liegen Beide übel mit Covid gestraft im Gefängnis und werden von Freunden versorgt 🤣 Kandierter Ingwer oder Zitronatzitrone oder sogar Salzzitronen könnten auch exotischere Varianten sein. Ich könnte mir auch gemahlene Pfefferröhrlinge vorstellen. Diese knallbunten Zuckerperlen sind natürlich ein Kinderhit. Darf man nur nicht den Kindern mit ökologischen oder gesundheitlichen Übermuttis geben ☺️ Es gibt ja auch solche Zuvkerblüten in Gänseblümchenform oder Stiefmütterchenblüten. Das sieht bestimmt irre gut aus. Zu Halloween vielleicht auch diese Zuvkerspinnen. Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt, solange man keine Spaghetti Bolognese darauf verteilt, oder Pommes. Ich habe einmal mit Fruchtgummi gesehen. Das wäre jetzt eher nicht mein Fall, aber Kinder finden sie bestimmt lecker. So. Mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter