Fleisch

Rezepte mit Fleisch

„Fleisch“ ist natürlich die dickste Kategorie hier bei uns im Magazin. Denn es gibt ja auch unglaublich viele verschiedene Fleischsorten. Und auch dafür wieder so endlos viele Zubereitungsmöglichkeiten.

Fleisch im Supermarkt oder beim Metzger kaufen

Mit Fleisch ist es ja so eine Sache: Im Supermarkt gekauft, bekommt man es verhältnismäßig günstig, weiß aber oft gar wo es herkommt. Der Besuch bei einem Metzger kann einem aber schon ein kleines Loch in den Geldbeutel reißen. Zugegeben: Es muss jeder selbst für sich entscheiden, was einem Qualität wert ist. Und zudem: Man braucht ja nicht jeden Tag Rinderfilet in Unmengen konsumieren. Hier in der Redaktion haben wir ja den Vorteil, dass wir verschiedene private Lieferanten haben. Schweinefleisch bekomme ich von meinem Vater – der schlachtet nämlich einmal im Jahr – und da ist die Gefriertruhe immer voll. Reh und Ente erhalten wir direkt vom Jäger. Und in Sachen Rindfleisch kenne ich auch zwei absolut vertrauenswürdige Quellen. Alleine beim Lamm bin ich noch nicht fündig geworden. Aber: Kommt Zeit kommt Rat – beziehungsweise der richtige Lieferant.

Fleisch grillen, braten, schmoren oder kochen

Am liebsten landet das Fleisch dann auf den Grill. Egal ob Bierhähnchen im Ganzen oder Chicken Wings nebeneinander aufgereiht. Egal ob Schweinebauchscheiben mariniert oder als Schweinbraten in der Reine mit einer tollen Dunkelbiersoße. Groß oder klein – es gibt für jede Zubereitungsgröße verschiedenste Varianten. Und seien wir mal ehrlich: das macht doch auch am meisten Spaß: Ausprobieren – und nicht immer die gleiche Marinade oder dieselbe Vorgehensweise. Abwechslung steht auf dem Programm! Nur so wird einem nicht langweilig. Und: Nur so lernt man dazu. 

Fleisch alleine ist aber langweilig

Das wird sicherlich jeder unterschreiben. Darum ist es uns auch wichtig neben dem Fleisch auch Vorspeisen, Beilagen, Salate und Gemüse sowie Desserts & Süßspeisen einen Raum in diesem Magazin einzuräumen. Nur mal so nebenbei angemerkt, falls ihr diese Kategorien noch nicht entdeckt habt.

Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal viel Spaß beim Lesen der Fleisch Rezepte unterhalb, Anja (Chefredaktion)

Hier die Rezepte zum Thema Fleisch bei uns im Magazin:

Wirsingeintopf mit Kassler - die frau am grill

Deftiger Wirsingeintopf mit Kassler oder Cabanossi

Der Wirsingeintopf ist ein feines Gericht aus der Kategorie „Suppen und Eintöpfe“. Hier wird er im Dutch Oven zubereitet, klappt natürlich auch im Topf auf dem Herd. Als Einlage empfiehlt sich ein mageres Kassler aber auch eine Wurst – wie zum Beispiel eine Kabanossi. Ein schmackhaftes Essen mit viel Gemüse wie Karotten, Lauch Sellerie und Kartoffeln.

Rehkeule am Spieß - die frau am grill - carsten bothe

Rehkeule vom Spieß – so gelingt sie am Lagerfeuer

Die Rehkeule vom Spieß ist definitiv ein Herbstessen. Zumindest wenn es draußen noch nicht stürmt und schneit. Und man sich noch gemütlich am Lagerfeuer aufhalten kann. Dort wird die Rehkeule nämlich zubereitet. Sie gelingt sehr einfach und macht sich dabei fast von selbst. Als Beilagen braucht es nur noch den Bratensaft, ein Stück Brot und ein kaltes Bier – sehr urig und gemütlich…

Bacon Jam - Speckmarmelade - die frau am grill -marc sander

Bacon Jam / Speckmarmelade: Brotaufstrich oder Burger-Topping

Die Bacon Jam – oder eben auch Speckmarmelade genannt – ist mal eine leicht andere Sauce. Oder Konfitüre. Oder Dip bzw. Aufstrich. Ganz egal wie ihr die Bacon Jam bezeichnet, eines ist klar: sie eignet sich toll als herzhafter Brotaufstrich oder Topping für einen Burger oder ein Sandwich. Das Rezept gelingt mit Alkohol in Form von Whiskey genauso wie ohne…

Beef Brisket von der Smoker Lok - die frau am grill - art of bbq

Beef Brisket auf der Smoker Lok – eine Anleitung

Beef Brisket kann man auf verschiedene Arten und auf verschiedenen Grills oder Smokern zubereiten. In diesem Beitrag erklärt Autor Jan-Hendrik Grant wie dieser Longjob (so nennt man beim Grillen ein Gericht, das über viele Stunden zubereitet wird) auf der Smoker Lok ein Erfolg wird. Inklusive Video und einem Rezept für die passende Gewürzmischung!

Lammburger mit Maccadamia - die frau am grill -sebastian krammer

Lammburger mit Macadamia-Aioli und Rote Bete

Der Lammburger. Hier findet nicht nur einfach Lammhack seinen Weg zwischen zwei Burger Brötchen. Nein! Autor Sebastian Krammer greift auch noch zu Macadamia-Aioli und Rote Bete um uns diesen Deluxe Burger zu präsentieren. Einfach mal was anderes. Zudem: Schnell & einfach angerichtet…