Fleisch

Rezepte mit Fleisch

"Fleisch" ist natürlich die dickste Kategorie hier bei uns im Magazin. Denn es gibt ja auch unglaublich viele verschiedene Fleischsorten. Und auch dafür wieder so endlos viele Zubereitungsmöglichkeiten.

Fleisch im Supermarkt oder beim Metzger kaufen

Mit Fleisch ist es ja so eine Sache: Im Supermarkt gekauft, bekommt man es verhältnismäßig günstig, weiß aber oft gar wo es herkommt. Der Besuch bei einem Metzger kann einem aber schon ein kleines Loch in den Geldbeutel reißen. Zugegeben: Es muss jeder selbst für sich entscheiden, was einem Qualität wert ist. Und zudem: Man braucht ja nicht jeden Tag Rinderfilet in Unmengen konsumieren. Hier in der Redaktion haben wir ja den Vorteil, dass wir verschiedene private Lieferanten haben. Schweinefleisch bekomme ich von meinem Vater – der schlachtet nämlich einmal im Jahr – und da ist die Gefriertruhe immer voll. Reh und Ente erhalten wir direkt vom Jäger. Und in Sachen Rindfleisch kenne ich auch zwei absolut vertrauenswürdige Quellen. Alleine beim Lamm bin ich noch nicht fündig geworden. Aber: Kommt Zeit kommt Rat – beziehungsweise der richtige Lieferant.

Fleisch grillen, braten, schmoren oder kochen

Am liebsten landet das Fleisch dann auf den Grill. Egal ob Bierhähnchen im Ganzen oder Chicken Wings nebeneinander aufgereiht. Egal ob Schweinebauchscheiben mariniert oder als Schweinbraten in der Reine mit einer tollen Dunkelbiersoße. Groß oder klein – es gibt für jede Zubereitungsgröße verschiedenste Varianten. Und seien wir mal ehrlich: das macht doch auch am meisten Spaß: Ausprobieren – und nicht immer die gleiche Marinade oder dieselbe Vorgehensweise. Abwechslung steht auf dem Programm! Nur so wird einem nicht langweilig. Und: Nur so lernt man dazu. 

Fleisch alleine ist aber langweilig

Das wird sicherlich jeder unterschreiben. Darum ist es uns auch wichtig neben dem Fleisch auch Vorspeisen, Beilagen, Salate und Gemüse sowie Desserts & Süßspeisen einen Raum in diesem Magazin einzuräumen. Nur mal so nebenbei angemerkt, falls ihr diese Kategorien noch nicht entdeckt habt.

Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal viel Spaß beim Lesen der Fleisch Rezepte unterhalb, Anja (Chefredaktion)

Hier die Rezepte zum Thema Fleisch bei uns im Magazin:

Schweinefilet im Speckmantel - die frau am grill

Schweinefilet im Speckmantel: mit Honig & Teriyaki Soße glasiert

Schweinefilet ist ist das wohl zarteste Stück Fleisch von besagtem Tier. Das bekannteste Rezepte mit Schweinefilet sind sicherlich Schweinemedallions in einer leckeren Soße und Spätzle als Beilage. In diesem Rezept verpasst Grillweltmeister Oliver Sievers dem Schweinefilet aber einen Speckmantel und glasiert das Ganze noch. Unglaublich lecker. Unbedingt nachmachen!

flank steak marinieren rezept - die frau am grill

Flank Steak marinieren – ja oder nein? Ein Test…

Ein teures Rindersteak wie ein Flank Steak marinieren? Macht man damit nicht den guten Fleischgeschmack ein wenig auf Kosten der Marinade kaputt? Normalerweise kommen Entrecote, Rinderfilet oder Roastbeef ja oftmals "natur" auf den Grill oder in Pfanne. Wir haben es trotzdem mit einer asiatisch angehauchten Marinade ausprobiert…aber lest selbst…

zwiebelkuchen mit speck rezept - die frau am grill

Saftiger Zwiebelkuchen mit Speck

Achtung, Suchtgefahr! Dieser Zwiebelkuchen mit Speck besteht aus einem einfachen Teig und einer gigantisch leckeren Füllung: Saure Sahne, Speck und Zwiebeln machen diesen Zwiebelkuchen so würzig und saftig. Absolut passend für eine Party aber auch für ein Dinner zu zweit. Wer ihn nicht nachmacht verpasst was Großes!

rindersteak schmoren - die frau am grill

Rindersteak schmoren – mit Wurzelgemüse und Rotweinsauce

Jeder kennt Sauerbraten, Burgunderbraten oder Rinderbraten – wobei letzter wohl der Überbegriff für die beiden ersten ist. Aber egal. Nicht lange geschwafelt: Warum nicht mal ein dickes und fettes Rindersteak schmoren? Gesagt getan. Wie dabei vorgegangen wurde, ob’s eine gute Sauce gab, das Steak zu trocken war und ob’s überhaupt geschmeckt hat: jetzt hier alles in diesem Beitrag zu erfahren….

Bud-Spencer-Burger - Heel Verlag - Ansgar Pudenz - Die Frau am Grill

Bud-Spencer-Burger mit Würstchen, Bohnen und Speck

Ein Bud Spencer Burger – das sind dicke Bohnen, gegrillter Speck und saftige Würstchen auf einem knusprigen Burger Bun! So dick belegt, dass man sich garantiert die Finger waschen muss danach! Das Geheimnis sind die Bohnen: Die Mischung aus Zwiebeln, Gewürzen, Speckwürfeln und getrockneten Tomaten entfaltet beim ersten Bissen eine Würze, die einen geschmacklich direkt ans Lagerfeuer eines Italo-Western versetzt.

Flank Steak zubereiten - mit Kaese ueberbacken - die frau am grill

Flank Steak zubereiten – mit Käse übergrillen

Ein Flank Steak kann man auf etliche unterschiedliche Arten zubereiten. In diesem Teil seiner Kolumne erklärt Grillweltmeister Oliver Sievers, wie es auf einem Gemüsebett klappt – mit Käse überbacken. Und wir können es jetzt schon verraten: Es ist kein Hexenwerk, dafür aber verdammt lecker…

Koettbullar Rezept selber machen - die frau am grill

Köttbullar Rezept – die schwedischen Hackbällchen selber machen

Jeder, der schon mal in Schweden oder im berühmten schwedischen Möbelhaus war, dürfte sie kennen: Diese kleinen und feinen Hackbällchen. Köttbullar heißen diese und sind sehr einfach und schnell zubereitet. Dazu gibt es eine leckere Champignonsauce. Und fertig ist ein gigantischer skandinavischer Monster-Snack. Als Beilagen servieren wir Salzkartoffeln und Gurkensalat…

Steak Pasta Rezept - die frau am grill

Steak Pasta – Nudeln mit Steak? Ja, ein Traum!

Steak Pasta ist eine Mischung aus "Nudeln" und leckerem Rindersteak. Für alle Fans von Pasta und Steak eine interessante und leckere Kombination. Dazu auch noch sehr einfach zuzubereiten. Und Dank des feinen Pesto Verdes auch keine trockene Angelegenheit. Unbedingt einmal nachmachen!