Fleisch

Rezepte mit Fleisch

"Fleisch" ist natürlich die dickste Kategorie hier bei uns im Magazin. Denn es gibt ja auch unglaublich viele verschiedene Fleischsorten. Und auch dafür wieder so endlos viele Zubereitungsmöglichkeiten.

Fleisch im Supermarkt oder beim Metzger kaufen

Mit Fleisch ist es ja so eine Sache: Im Supermarkt gekauft, bekommt man es verhältnismäßig günstig, weiß aber oft gar wo es herkommt. Der Besuch bei einem Metzger kann einem aber schon ein kleines Loch in den Geldbeutel reißen. Zugegeben: Es muss jeder selbst für sich entscheiden, was einem Qualität wert ist. Und zudem: Man braucht ja nicht jeden Tag Rinderfilet in Unmengen konsumieren. Hier in der Redaktion haben wir ja den Vorteil, dass wir verschiedene private Lieferanten haben. Schweinefleisch bekomme ich von meinem Vater – der schlachtet nämlich einmal im Jahr – und da ist die Gefriertruhe immer voll. Reh und Ente erhalten wir direkt vom Jäger. Und in Sachen Rindfleisch kenne ich auch zwei absolut vertrauenswürdige Quellen. Alleine beim Lamm bin ich noch nicht fündig geworden. Aber: Kommt Zeit kommt Rat – beziehungsweise der richtige Lieferant.

Fleisch grillen, braten, schmoren oder kochen

Am liebsten landet das Fleisch dann auf den Grill. Egal ob Bierhähnchen im Ganzen oder Chicken Wings nebeneinander aufgereiht. Egal ob Schweinebauchscheiben mariniert oder als Schweinbraten in der Reine mit einer tollen Dunkelbiersoße. Groß oder klein – es gibt für jede Zubereitungsgröße verschiedenste Varianten. Und seien wir mal ehrlich: das macht doch auch am meisten Spaß: Ausprobieren – und nicht immer die gleiche Marinade oder dieselbe Vorgehensweise. Abwechslung steht auf dem Programm! Nur so wird einem nicht langweilig. Und: Nur so lernt man dazu. 

Fleisch alleine ist aber langweilig

Das wird sicherlich jeder unterschreiben. Darum ist es uns auch wichtig neben dem Fleisch auch Vorspeisen, Beilagen, Salate und Gemüse sowie Desserts & Süßspeisen einen Raum in diesem Magazin einzuräumen. Nur mal so nebenbei angemerkt, falls ihr diese Kategorien noch nicht entdeckt habt.

Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal viel Spaß beim Lesen der Fleisch Rezepte unterhalb, Anja (Chefredaktion)

Hier die Rezepte zum Thema Fleisch bei uns im Magazin:

Gruenkohl eintopf rezept - die frau am grill

Grünkohl Eintopf Rezept: mit Speck & geräucherten Würsten

Zum Wirsing-Eintopf, Sauerkraut und Rosenkohl-Auflauf gesellt sich ab heute ein weiteres Rezept in die Runde der Kohl-Gerichte. Ein Grünkohl Eintopf Rezept darf natürlich hier im Magazin nicht fehlen. Ein Klassiker – einfach, ehrlich und mit herzhafter Fleisch- und Wursteinlage. Dieser kräftige Grünkohl Eintopf ist genau das Richtige für kalte Tage. Die Zubereitung zudem kinderleicht.

Flanksteak Pinwheels - Flanksteak zubereiten - die frau am grill

Flanksteak Pinwheels Rezept – Omas Rouladen am Spieß

Das Flanksteak ist den meisten Grillern ein Begriff. Und auch außerhalb der BBQ-Gemeinde wird dieser Fleischzuschnitt immer bekannter und beliebter. Es aber immer nur auf die gleiche Art und Weise zuzubereiten könnte die Gefahr von Langeweile aufkommen lassen. Aus diesem Grund zeigt uns Grillweltmeister Oliver Sievers in seiner Kolumne eine ganz raffinierte Zubereitung: Flanksteak Pinwheels!

Paprika Geschnetzeltes-Die Frau am Grill-Beitragsbild1

Paprika Geschnetzeltes – einfaches und schnelles Rezept

Paprika Geschnetzeltes ist das ideale Rezept, wenn es schnell gehen muss. Es besteht aus tollen Zutaten und lässt sich sowohl in eine scharfe, als auch milde Variante abwandeln. Die Beilagen, wie Nudeln oder Reis sind ebenfalls flott zubereitet. Neben Mittag- und Abendessen eignet sich dieses einfache Pfannengericht auch für jegliche Art von Party.

Geschmorte Rinderhuefte - die frau am grill

Geschmorte Rinderhüfte – mit feiner Sauce von dreierlei Pilzen

Die geschmorte Rinderhüfte ist ein Festtagsessen. Naja, zumindest ein Sonntagsessen. In diesem Teil der Grillweltmeister Kolumne zeigt uns Oliver Sievers wie fix die Rinderhüfte geschmort ist. Dazu gibt es noch eine leckere Sauce von dreierlei Pilzen. Ihr müsst nur das Fleisch anbraten, dann rausnehmen und das Gemüse….ach was reden wir denn soviel? Lest es Euch doch selber durch wenn sich der Weltmeister schon die Mühe macht für Euch zu schreiben….

Bauernfrühstück - die frau am grill

Bauernfrühstück – für einen gelungenen Start in den Tag

Warum nicht einmal mit einem deftigen Bauernfrühstück in den Tag starten? Dieses Rezept stellt zumindest eine leckere Abwechslung zu Marmeladenbrot, Müsli und Co dar. Wer noch Kartoffeln vom Vortag übrig hat, sollte dieses Gericht unbedingt einmal ausprobieren. So ein Bauernfrühstück geht natürlich auch als Mittag- oder Abendessen durch…

Tomahawk steak vom schwein - die frau am grill - michael korsikowski

Tomahawk Steak vom Schwein richtig zubereiten

Heute geht es mal wieder um ein Stück Fleisch. Ein großes mit einem noch größeren Knochen: Ein Tomahawk Steak kommt auf den Grill beziehungsweise in den Backofen. Autor Michael Korsikowski hat sich dazu übrigens ein Steak vom Schwein geschnappt. Ja, das gibt es auch: Tomahawk Steak vom Schwein. Und erklärt wie’s auf dem Grill aber auch im Backofen ein Genuss wird…