Fleisch

Rezepte mit Fleisch

"Fleisch" ist natürlich die dickste Kategorie hier bei uns im Magazin. Denn es gibt ja auch unglaublich viele verschiedene Fleischsorten. Und auch dafür wieder so endlos viele Zubereitungsmöglichkeiten.

Fleisch im Supermarkt oder beim Metzger kaufen

Mit Fleisch ist es ja so eine Sache: Im Supermarkt gekauft, bekommt man es verhältnismäßig günstig, weiß aber oft gar wo es herkommt. Der Besuch bei einem Metzger kann einem aber schon ein kleines Loch in den Geldbeutel reißen. Zugegeben: Es muss jeder selbst für sich entscheiden, was einem Qualität wert ist. Und zudem: Man braucht ja nicht jeden Tag Rinderfilet in Unmengen konsumieren. Hier in der Redaktion haben wir ja den Vorteil, dass wir verschiedene private Lieferanten haben. Schweinefleisch bekomme ich von meinem Vater – der schlachtet nämlich einmal im Jahr – und da ist die Gefriertruhe immer voll. Reh und Ente erhalten wir direkt vom Jäger. Und in Sachen Rindfleisch kenne ich auch zwei absolut vertrauenswürdige Quellen. Alleine beim Lamm bin ich noch nicht fündig geworden. Aber: Kommt Zeit kommt Rat – beziehungsweise der richtige Lieferant.

Fleisch grillen, braten, schmoren oder kochen

Am liebsten landet das Fleisch dann auf den Grill. Egal ob Bierhähnchen im Ganzen oder Chicken Wings nebeneinander aufgereiht. Egal ob Schweinebauchscheiben mariniert oder als Schweinbraten in der Reine mit einer tollen Dunkelbiersoße. Groß oder klein – es gibt für jede Zubereitungsgröße verschiedenste Varianten. Und seien wir mal ehrlich: das macht doch auch am meisten Spaß: Ausprobieren – und nicht immer die gleiche Marinade oder dieselbe Vorgehensweise. Abwechslung steht auf dem Programm! Nur so wird einem nicht langweilig. Und: Nur so lernt man dazu. 

Fleisch alleine ist aber langweilig

Das wird sicherlich jeder unterschreiben. Darum ist es uns auch wichtig neben dem Fleisch auch Vorspeisen, Beilagen, Salate und Gemüse sowie Desserts & Süßspeisen einen Raum in diesem Magazin einzuräumen. Nur mal so nebenbei angemerkt, falls ihr diese Kategorien noch nicht entdeckt habt.

Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal viel Spaß beim Lesen der Fleisch Rezepte unterhalb, Anja (Chefredaktion)

Hier die Rezepte zum Thema Fleisch bei uns im Magazin:

osterlamm backen mit hackfleisch rezept - die frau am grill

Deftiges Osterlamm backen – Rezept mit Hackfleisch

Beim Osterlamm backen denkt jeder an einen schönen Teig und eine tolle Verzierung. Wir diesmal nicht! Bei uns gibt es eine Füllung aus Hackfleisch und Käse. OK, ummantelt wird das Ganze noch mit Teig. Aber nur deshalb, weil uns sonst das Lamm aus Hackfleisch in der Backform zusammen schrumpeln würde. Ein etwas kurioses Rezept. Aber auf alle Fälle mal ein etwas anderes leckeres Oster-Rezept…

mexikanischer feuertopf rezept - die frau am grill

Mexikanischer Feuertopf: leckeres Onepot-Soulfood

So ein Mexikanischer Feuertopf ist ein runde Sache: Im Winter wärmt er und gibt ein wahres Soulfood ab. Im Sommer wiederum eignet er sich bestens als Partytopf wenn zur Geisterstunde Hunger beim Partyvolk aufkommt. Einfach und flott zubereitet ist er keine große Herausforderung. Das Rezept klappt wunderbar im Dutch Oven oder im Topf auf der Herdplatte in der Küche…

burger ohne buns - die frau am grill - heel verlag

Ein Burger ohne Buns: der Beefburger mit würzig-scharfer BBQ Sauce

Wer Burger ohne Buns grillen möchte und Rindfleisch liebt, ist hier richtig. Auf dem Beefburger übernehmen zwei satte Rindfleischpattys die Rolle des Brötchens. Anstandshalber darf noch Grillgemüse Platz nehmen – sofern zwischen Fleisch, rauchig-scharfer BBQ Sauce und Speck noch Platz ist. Damit ist das kein Burger für jeden Tag, aber als Highlight geht das schon mal. Also: Gewissen kurz ausschalten und eintauchen!

wurstgulasch rezept - die frau am grill

Herzhaftes Wurstgulasch mit 5 Wurstsorten: 3-Schritte-Rezept

Ein Wurstgulasch mit fünf verschiedenen Wurstsorten? Klar, das muss Pfiff haben, wenn die Würste ihre Aromen abgeben. Dazu noch Zwiebeln, Paprika, Rotwein und Kartoffeln. Da wird jeder am Tisch oder auf der Party satt. Achja, es sind nur drei einfache Schritte notwendig, bis der dampfende Topf oder Dutch Oven präsentiert werden kann…

weisswurst auflauf - die frau am grill

Gratinierter Weißwurstauflauf mit Brezen & Essiggurken

Ein Weißwurstauflauf? Nein, wir sind nicht total verrückt geworden. Dieser Auflauf ist der absolute Knaller! Mit Brezen, Essiggurken und natürlich Weißwürsten. Oben drüber kommt Käse und im Auflauf versteckt sich noch eine Zutat, die das Ganze richtig fluffig macht. Mehr dazu in unserem Beitrag…

spareribs im backofen zubereiten - die frau am grill

Spareribs im Backofen zubereiten – in drei einfachen Schritten

Spareribs grillen steht bei jeder Grill-Session ganz oben auf der Hitliste. Aber was machen Menschen, die keinen Grill besitzen? Oder bei Schmuddelwetter das Haus nicht zum Grillen verlassen wollen? Und sich dennoch Spareribs einbilden? Klar! Spareribs aus dem Backofen. Klappt in drei einfachen Schritten, schmeckt himmlich lecker. Mit Tipps für die Gewürzmischung sowie Glasur…