Fleisch

Rezepte mit Fleisch

"Fleisch" ist natürlich die dickste Kategorie hier bei uns im Magazin. Denn es gibt ja auch unglaublich viele verschiedene Fleischsorten. Und auch dafür wieder so endlos viele Zubereitungsmöglichkeiten.

Fleisch im Supermarkt oder beim Metzger kaufen

Mit Fleisch ist es ja so eine Sache: Im Supermarkt gekauft, bekommt man es verhältnismäßig günstig, weiß aber oft gar wo es herkommt. Der Besuch bei einem Metzger kann einem aber schon ein kleines Loch in den Geldbeutel reißen. Zugegeben: Es muss jeder selbst für sich entscheiden, was einem Qualität wert ist. Und zudem: Man braucht ja nicht jeden Tag Rinderfilet in Unmengen konsumieren. Hier in der Redaktion haben wir ja den Vorteil, dass wir verschiedene private Lieferanten haben. Schweinefleisch bekomme ich von meinem Vater – der schlachtet nämlich einmal im Jahr – und da ist die Gefriertruhe immer voll. Reh und Ente erhalten wir direkt vom Jäger. Und in Sachen Rindfleisch kenne ich auch zwei absolut vertrauenswürdige Quellen. Alleine beim Lamm bin ich noch nicht fündig geworden. Aber: Kommt Zeit kommt Rat – beziehungsweise der richtige Lieferant.

Fleisch grillen, braten, schmoren oder kochen

Am liebsten landet das Fleisch dann auf den Grill. Egal ob Bierhähnchen im Ganzen oder Chicken Wings nebeneinander aufgereiht. Egal ob Schweinebauchscheiben mariniert oder als Schweinbraten in der Reine mit einer tollen Dunkelbiersoße. Groß oder klein – es gibt für jede Zubereitungsgröße verschiedenste Varianten. Und seien wir mal ehrlich: das macht doch auch am meisten Spaß: Ausprobieren – und nicht immer die gleiche Marinade oder dieselbe Vorgehensweise. Abwechslung steht auf dem Programm! Nur so wird einem nicht langweilig. Und: Nur so lernt man dazu.

Fleisch alleine ist aber langweilig

Das wird sicherlich jeder unterschreiben. Darum ist es uns auch wichtig neben dem Fleisch auch Vorspeisen, Beilagen, Salate und Gemüse & Beilagen sowie Desserts & Süßspeisen einen Raum in diesem Magazin einzuräumen. Nur mal so nebenbei angemerkt, falls ihr diese Kategorien noch nicht entdeckt habt.

Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal viel Spaß beim Lesen der Fleisch Rezepte unterhalb, Anja (Chefredaktion)

Hier die Rezepte zum Thema Fleisch bei uns im Magazin:

rippchen gulasch rezept - die frau am grill

Rippchen Gulasch | das aromatischste Gulasch

Ein Gulasch mit Rippchen machen? Ja, das geht. Und vor allem: es schmeckt gigantisch. Dabei noch so einfach. Dieses Rippchen Gulasch macht sich beinahe von alleine. Beziehungsweise: es macht sich von alleine, wenn nach 20 Minuten anbraten mal alle der wenigen Zutaten im Topf sind…

gyros bratwurst rezept selber machen - die frau am grill

Gyros Bratwurst | für den griechischen Grillteller

Mal Lust auf eine andere Bratwurst als die üblichen verdächtigen Varianten? Dann greife doch mal selber an und bereite dir deine eigene Bratwurst zu. Und zwar eine Gyros Bratwurst – Griechenland lässt grüßen. Beziehungsweise: einmal verspeist darf sie zukünftig auf keinem griechischen Grillteller neben Souvlaki und Bifteki fehlen…

tex mex pizza mit hackfleisch rezept

Tex-Mex Pizza mit Hackfleisch

Schnauze voll von der 0815-Pizza? Dann probiere doch mal diese Tex-Mex Pizza mit Hackfleisch aus. Schnell zubereitet. Tolles Aroma aufgrund einer einfachen aber selber komponierten Gewürzmischung. Und trotz dem dicken Teig nicht trocken – ach ja, das mag an der BBQ Soße liegen, mit der ich die Tomatensoße ersetzt habe. Was will man mehr?

weisse bohnensuppe rezept - die frau am grill

Weiße Bohnensuppe | schnelles Rezept mit Speck

Lust auf eine weiße Bohnensuppe mit Speck (natürlich ist eine vegetarische Variante auch möglich)? Die wirklich sehr flott von der Hand geht – und mit weiteren leckeren Einlagen glänzt. Ich hab’s als Dutch Oven Rezept zubereitet, klappt natürlich auch in der Küche im Topf auf dem Herd…

chorizo selber machen - rezept - die frau am grill

Chorizo selber machen: Rezept für den spanischen Wurstgenuss

Lust auf eine Paprika-Bratwurst? Genauer gesagt einen spanische? Kenner der Spanischen Küche wissen sofort, was ich ihnen hier andrehen will, alle anderen seien nicht allzu lange auf die Folter gespannt: wir kümmern uns in diesem Rezept wieder einmal ums selber Wurst machen. Es geht um die berühmte Chorizo. Ein sehr einfaches Rezept mit nur wenigen Zutaten. Aber einem himmlischen Geschmack vom Endprodukt…