Flammkuchen Toast mit Speck und Zwiebeln

flammkuchen toast rezept

flammkuchen toast rezept

Lust auf einen schnellen und leckeren Flammkuchen Toast nach Elsässer Art? Egal ob als Party Snack oder für die flotte Feierabendküche für die Familie. Der Toastbrot Klassiker mit dem cremigen Belag im Flammkuchen Style schmeckt super lecker und ist wirklich schnell zubereitet.

flammkuchen toast belag

Flammkuchen Toast Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

flammkuchen toast rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.84 von 6 Bewertungen

Flammkuchen Toast mit Speck und Zwiebeln

Dieser Flammkuchen Toast mit Speck und Zwiebeln ist schnell zubereitet. Perfekt als Party Snack oder für den Feierabend.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Familienessen, Feierabendküche, Fingerfood, Hauptgericht, Mittagessen, Partysnack
Küche: Deutsch
Keyword: cremig, einfach, lecker, schnell, unkompliziert
Portionen: 12 Portionen

Zutaten

  • 12 Toastbrotscheiben (gerne auch Vollkorn Brot)
  • 200 g Schmand (alt. Sauerrahm oder Crème fraiche)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Rote Zwiebel
  • 120 g Speckwürfel (alt. Schinkenwürfel)
  • 100 g geriebener Gouda (oder alt. Käse nach Gusto)
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 kleiner Bund Frühlingszwiebeln (alt. Schnittlauchröllchen)

Anleitungen

  • Die rote Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden sowie den Knoblauch fein hacken.
  • Schmand, Zwiebeln, Knoblauch, Speck, geriebenen Käse und Muskat in eine Schüssel geben und vermengen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Toast Scheiben mit der Flammkuchen-Masse bestreichen und die Toastbrote auf einem Backblech platzieren.
  • Die Toasts bei 180 Grad Ober Unterhitze für 15 Minuten Backzeit im Backofen auf einem Backpapier backen. Alternativ zum Ofen im geschlossenen Grill in der indirekten Hitze.
  • Beim Servieren der Flammkuchen Toast in dünne Ringe geschnittene Frühlingszwiebel oder in Röllchen geschnittenen Schnittlauch drüberstreuen.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

flammkuchen toast blitzrezept

Empfohlener Beitrag

corn dogs
Corn Dogs: Würstchen im Teigmantel frittiert

Corn Dogs sind ein himmlischer Snack: Innen Würstchen, außen herum ein Maismehl-Teig. Und ab damit zum Frittieren! Leckeres Fingerfood!

Beilagen

Als Beilagen zu Flammkuchen Toast eignet sich natürlich jeder wie auch immer geartete Salat. Viele brauche diesen aber gar nicht sondern bevorzugen lieber einen Dip bzw. eine Sauce. Prädestiniert hierfür sind Ketchup, Remoulade, BBQ Sauce und Co..

flammkuchen art toast

Tipps und Tricks

Das Schöne am Flammkuchen Toast ist, dass er schnell zubereitet ist und man mit dem Belag spielen kann. Wie im Rezept aufgeführt lässt sich der Speck mit Schinken ersetzen. Ihr müsst nicht mit Sauerrahm arbeiten. Greift zum Beispiel gerne zu Creme fraiche oder mischt beides zusammen.

Auch lässt sich die eine oder andere Scheibe Flammkuchen Toast, nachdem sie mit Belag bestrichen wurde, einfrieren. Und dann zu einem späteren Zeitpunkt schnell als flottes Abendessen in den Backofen schieben.

Beim Käse dürft ihr auch spielen: Emmentaler, Mozzarella oder Gouda – alles geht, je nach persönlichem Geschmack.

Guten Appetit, Anja

12 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Spitzen Idee und so einfach und schnell zubereitet 👍 alles ganz nach meinem Geschmack 😋

    • Guten Morgen Sabine! Vielen lieben Dank für dein schönes Feedback. Freut mich, dass ich damit deinen Geschmack getroffen hab. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Anja

  2. 5 Sterne
    Top 👍 ein Rezept ganz nach meinem Geschmack 😋

  3. 5 Sterne
    So easy 🙂 Sollte selbst ich hinbekommen 🙂
    Vielen Dank!

  4. Gerd Ulfert Schröder

    Gute Idee. Wenn man jetzt noch hier in Thailand an jungen Wein (Federweissen) käme….

    • Hallo Gerd 🙂 Vielen lieben Dank… Puhhhhh könnte mir vorstellen, dass sich diese Suche schwierig gestaltet 😉 Dennoch drücke ich Dir die Daumen 🙂 Guten Appetit und liebe Grüße nach Thailand, Anja

  5. 5 Sterne
    Mahlzeit 🙂 Ich lasse mir gerade diese leckeren Flammkuchen Toast schmecken . Ein Traum, Anja!

    Gut gemacht 😉

    Schönen Donnerstag und viele Grüße, Sebastian

    • Mahlzeit Sebastian 🙂 Schön zu hören, dass meine leckeren Toasts mit Speck und Zwiebeln so lecker bei Dir ankommen 😉 Vielen Dank für dein Lob und ich wünsche Dir Guten Appetit 🙂 Liebe Grüße, Anja

  6. 5 Sterne
    Eine schöne Alternative zum HawaiiToast 🙂 Werde ich definitiv mal probieren – Tolles Rezept Anja!
    Schönen Abend und viele nette Grüße

    Elisabeth

    • Hallo Elisabeth! Absolut, mal ein etwas anderer Geschmack 😉 Vielen herzlichen Dank! Eine gute Idee 😉 Bin mir sicher, der Flammkuchen Toast wird Dir schmecken. Viel Spaß und gutes Gelingen. Liebe Grüße und einen schönen Abend, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter