Pizzaschnecken mit Blätterteig

Fertig gebackene Pizzaschnecken liegen appetitlich angerichtet auf einem Teller.

Wer kennt sie nicht: Die Rede ist von den Brüdern und Schwestern der Pizzabrötchen. Richtig, dem Klassiker auf jeder Fingerfood Party: Pizzaschnecken mit Blätterteig. Flott zubereitet ist dieses Fingerfood ein gern gesehener Gast auf jedem Partybuffet. Wobei klar ist: die Verweildauer von diesem Snack auf dem Buffet ist meist kurz, weil Pizzaschnecken so lecker, leicht und fluffig sind, dass sie ratzfatz verputzt sind.

Pizzaschnecken Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

Fertig gebackene Pizzaschnecken liegen appetitlich angerichtet auf einem Teller.
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 7 Bewertungen

Pizzaschnecken mit Blätterteig

Pizzaschnecken mit Blätterteig ist ein einfaches Fingerfood Rezept für die nächste Party. Klappt mit Schinken, Salami oder auch vegetarisch.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Familienessen, Fingerfood, Partysnack
Küche: International
Keyword: einfach, flauschig, knusprig, lecker, leicht, schnell
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig (275 g aus dem Kühlregal im Supermarkt)
  • 100 g Salami oder Schinken (in dünne Scheiben geschnitten)
  • 8 EL passierte Tomaten
  • 1 TL Pizzagewürz
  • 1 verquirltes Ei
  • 125 g Käse (geriebener Mozzarella, Gouda oder Emmentaler)

Anleitungen

  • Salami oder Schinken (je nachdem für was man sich entscheidet) in kleine Stücke oder Streifen schneiden. (Schinkenwürfel eher ungut da gerollt wird)
    klein geschnittener Kochschinken
  • Den Blätterteig auf der Arbeitsfläche ausrollen und Tomatensauce drauf streichen, das Pizzagewürz darüberstreuen, sowie Salami oder Schinken verteilen und den geriebenen Käse darüber verteilen. Dabei einen zwei bis drei Zentimeter breiten Streifen am oberen Ende frei lassen und besser einrollen zu können.
    Ausgerollter Blätterteig mit passierten Tomaten, Käse und Schinken belegt.
  • Den Blätterteig von der kurzen Seite her zu einer Rolle zusammen rollen.
    Für Pizzaschnecken belegter Blätterteig zu einer Rolle zusammen gerollt.
  • Mit dem Messer jeweils 2 cm dicke Scheiben abschneiden und diese oben mit dem verquirlten Ei bestreichen.
    ungebackene Pizzaschnecken werden mit einem verquirlten Ei bestrichen.
  • Stück für Stück auf einem Backblech (mit Backpapier) auslegen und die Blätterteigschnecken im auf 220 Grad vorgeheizten Backofen bei Ober Unterhitze oder bei 200 Grad Umluft für eine Backzeit von zirka 15 bis 20 Minuten backen. Wer will kann nun mit Basilikumblättern garniert servieren. Guten Appetit!
    Fertig gebackene Pizzaschnecken liegen appetitlich angerichtet auf einem Teller.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Empfohlener Beitrag

bunte hackfleisch pfanne - rezept - die frau am grill
Bunte Hackfleischpfanne

Die bunte Hackfleischpfanne ist für alle bei denen es schnell gehen muss aber dennoch lecker schmecken soll.

Dips und Saucen

Für diesen Partysnack, der aber auch bei Kindern als schnelles Abendessen super ankommt, braucht es eigentlich keine Beilagen, Dips oder Soßen. Manche wollen ihre Pizza Schnecken vielleicht in ein wenig Ketchup tunken. Das sei ihnen vergönnt, darum: immer ein Fläschchen davon mit auf den Tisch stellen.

Tipps und Tricks für andere Varianten

  • Wer möchte bereitet seine Tomatensoße gerne mit frischen Kräutern wie Basilikum, Majoran oder Thymian zu. Auch ein Klecks Schmand oder Frischkäse passt gut.
  • Auch sind andere Toppings vom Blätterteig erlaubt: so könnt ihr für die Pizzaschnecken zum Beispiel statt der Tomatensoße auch mit Tomatenmark arbeiten. Oder Jalapenos, Paprika und Zwiebel als Belag für die Pizzaschnecke verwenden.
  • Mein Tipp: wenn das nächste Mal Gäste kommen am besten verschiedene Belag Optionen in der Küche aufreihen und den Besuch entscheiden lassen was in die Schnecken bzw. auf den Teig soll. Denn die Pizzaschnecken sind auf dem Blech im Ofen wirklich schnell gebacken. Oder die Gäste selber belegen lassen…

Ihr seht, die nächsten Partys können kommen. Für Anlässe wie Silvester u.Ä. ist dieses Pizzaschnecken Grundrezept wirklich top.

12 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Erwarte am kommenden Wochenende Gäste ☺️ jetzt weiß ich schon was da als Fingerfood serviert wird 👍 Schöne Idee-drück mir die Daumen das sie so köstlich gelingen wie bei dir 🤩

    • Servus Fritz! Erstmal möchte ich Dir sagen, eine gute Wahl – Vielen lieben Dank 😉 Deine Gäste werden begeistert sein… Mach Dir keine Sorgen, bin mir sicher, Dir werden die leckeren Pizzaschnecken einwandfrei Gelingen. Viel Spaß und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Hab zwar heute nicht Geburtstag und Silvester glaub ich steht auch nicht an 😂 dennoch werde ich mir die leckeren Teile jetzt nachmachen 👍😉 Viele Grüße und einen schönen Abend, Conny

  3. Thorsten Schröder

    5 Sterne
    Hallo Anja,

    wow, einfach nur lecker

  4. 5 Sterne
    Hallöchen, hatte alles zuhause und machte mich gleich an die “Arbeit”:

    War ganz schnell und unkompliziert und so….lecker, alle wollten das Rezept!!
    noch einen leckeren Rose dazu….
    vielen Dank für die Leckereien

    • Guten Morgen! Was für ein perfekter Zufall 😉 Klasse, reut mich sehr, dass Du dich direkt an die leckeren Schnecken gemacht hast 😉 und Euch so geschmeckt haben. Liebe Grüße, Anja

  5. 5 Sterne
    Boah wie lecker 🙂 Wir leben Pizzaschnecken. Danke Anja!

  6. 5 Sterne
    Auch unsere Familie liebt diesen Snack 😉 nur leider immer viel zu schnell alle weg 🙈

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter