Sauce Hollandaise | Blitzrezept | Nicht nur für Spargel

sauce hollandaise rezept

sauce hollandaise rezept

Die Sauce Hollandaise ist eine klassische Soße, die man sowohl zum Fisch als auch zum Fleisch und Gemüse, vor allem zum Spargel servieren kann. Sie stammt nicht – wie man meinen könnte – aus Holland, sondern aus Frankreich. Der Ursprung lässt sich bis ins 18. Jahrhundert zurückführen. Man geht davon aus, dass es an den hochqualitativen Milchprodukten, mit denen man Holland in Verbindung brachte, liegt. Der Name „Hollandaise“ wurde als eine Anspielung darauf gewählt. Lasst uns um die Blitz Hollandaise kümmern…

sauce hollandaise selber machen

Sauce Hollandaise Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

sauce hollandaise rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.20 von 5 Bewertungen

Sauce Hollandaise | Blitzrezept | Nicht nur für Spargel

Sauce Hollandaise schmeckt nicht nur wunderbar zum Spargel sondern auch zu Fleisch und Fisch. Und selbst gemacht am aller besten...
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Sauce, Soße
Küche: International
Keyword: cremig, einfach, lecker, schnell
Portionen: 4 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

  • 3 Eigelbe
  • 3 EL Weißwein
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 200 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer

Anleitungen

  • Die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen.
  • Einen weiteren Topf mit Wasser erhitzen und eine Schüssel darauf stellen. Die Schüssel sollte etwas im heißen Wasser stehen. Das Wasser darf aber nicht kochen.
  • Eigelbe, Weißwein und Zitronensaft in die Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren bis die Masse anfängt dick zu werden. Anschließend die Schüssel aus dem Wasserbad entfernen.
  • Nun die geschmolzene Butter nach und nach in die Ei-Masse rühren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch warm servieren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

sauce hollandaise blitz

Empfohlener Beitrag

reissalat rezept
Reissalat mit Paprika und Mandarinen

Reissalat mit Paprika und Mandarinen. Einfaches, schnelles und leckeres Rezept zum selber machen. Passt als Beilage oder Hauptspeise.

Wozu passt Sauce Hollandaise?

Nicht nur zu Spargel, sondern auch zu anderen Gerichten.  Zwangsläufig benötigt man zu Spargel natürlich keine Sauce Hollandaise. Generell ist zu sagen, dass Sauce Hollandaise sich besonders gut zu verschiedenem Gemüse kombinieren lässt. Einfache Gerichte wie gekochte Kartoffeln mit Brokkoli oder Blumenkohl erfahren so eine enorme Aufwertung.

Auch mit Gegrilltem eine geniale Kombination. Schreibt mir gern, wozu ihr die leckere Sauce Hollandaise genießt. Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und freue mich über neue Inspiration!

schnelle hollandaise sauce

Tipp für die Zubereitung

Die Temperatur des Wasserbads ist bei der Zubereitung entscheidend. Kocht das Wasser, laufen die Eigelbe Gefahr zu stocken. Verändert sich die Konsistenz von Creme zu Rührei, hat man es mit der Hitze übertrieben. Außerdem ist stetiges Rühren wichtig, um die richtige Konsistenz zu erhalten. Ich rühre die Soße per Hand mit dem Schneebesen, es gibt aber auch die Möglichkeit, sich mit einem Pürierstab zu behelfen.

4 Kommentare

  1. Jo Anja na ich nehm die Holandaise gerne zu Fisch in die Sauce kommen noch Oregano und Petersilie dazu oder Verschiedene Kräuter der Provonce Lg bernd nach Espanjol

  2. Mechthild

    5 Sterne
    Und Schwups erwischt. Einer meiner richtig tiefen Wunden in meiner Köchinnenehre. Wie schon öfter erwähnt, bin ich nicht die Geduldigste unter der Sonne und so gerinnt sie mir ständig. Egal, ob geklärte Butter, oder geeiste Butterflöckckchen, ob Simmertopf oder Rührschüssel. Ist bereits zum Running Gag avanciert. 🤣 Also bin ich zu meiner Schande zu gekaufter Sauce Hollandaise übergegangen und verfeinere sie, schlage sie auf. Netter Kompromiss, aber kommt natürlich nicht an deine wundervoll leichte Fluffigkeit heran. Aber nun hast du mir wieder etwas Mut gemacht. Nachdem wir in dieser Saison bereits jeweils den durchschnittlichen Pro Kopf Verbrauch in Deutschland vervierfacht haben (ungelogen), verschiedenste Kreationen hatten, dabei doch immer wieder feststellen, dass die klassischen Varianten einfach die Krönung des Spargels darstellen (gleich zum Frühstück gibt es wieder Spitzen in Serrano eingewickelt mit Bernaise und in Kochschinken mit Sourcreme und etwas Majonnaise). Das gibt es solange, bis die erste Jahresgier gestillt ist. Heute Abend Spargel in Sesam-Honig leicht gebraten mit Schinken-Salbei-Mozzarella-Päckchen mit Hollandaise beträufelt. Obwohl. Mist, Gregor geht heute ins Europaparkstadion, um das vergeigte Spiel von Schalke letzte Woche zu kompensieren 🤣 Er hat eine Dauerkarte. Na gut, also morgen. Heute dann eine lange Rote Stadionwurst ohne Hollandaise 🤣 Übrigens etwas frischer Salbei in einer Hollandaise ist auch göttlich. Liebe Grüße

    • Liebe Mechthild ja das große Thema mit der Geduld 😉 Ich glaube aber, da bist du nicht die Einzigste ;)… Wow das klingt aber sehr lecker, das muss ich beim nächsten Mal unbedingt auch mal probieren. Lass Dich nicht entmutigen… Alles Gute und Viel Spaß beim ausprobieren… Danke und Liebe Grüße Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter