Tandoori Chicken | wie im indischen Restaurant

tandoori chicken rezept

tandoori chicken rezept

Heute gibt es Tandoori Chicken – so ähnlich lecker, wie ihr es von eurem Lieblingsinder kennt. Dieser Klassiker aus der indischen Küche ist auch hierzulande sehr beliebt und gelingt überaus einfach. Darüber hinaus gibt’s zu diesem Chicken Tandoori Grundrezept auch viele Abwandlungsmöglichkeiten. Für diese gebe ich ich euch in diesem Artikel hier auf der Webseite jede Menge Hinweise und Tipps.

chicken tikka tandoori

Tandoori Chicken Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

tandoori chicken rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.36 von 14 Bewertungen

Tandoori Chicken | wie im indischen Restaurant

Tandoori Chicken ist ein leckeres indisches Gericht mit Hähnchen. Das Rezept ist sehr einfach und gelingt am besten im Backofen.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Marinierzeit1 Stunde
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Indisch
Keyword: einfach, lecker, original, saftig, zart
Portionen: 2 Personen
Kalorien: 376 kcal

Zutaten

  • 500 g ausgelöste Oberschenkel vom Huhn (alt. Putenbrust)
  • 100 ml Essig
  • 100 g Naturjoghurt
  • 10 g frischer Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Tandoori Gewürzmischung
  • 1 Bund Koriander
  • 3 EL Rapsöl (für die Marinade)
  • 1 EL Rapsöl (zum Auspinseln der Backform)

Anleitungen

  • Knoblauch und Ingwer schälen. Ersteren pressen, den Ingwer in ganz kleine Stücke schneiden. Beides zur Seite stellen.
  • Die Hähnchenschenkel trocken tupfen und in eine Schüssel geben und alle Zutaten nacheinander bis auf den Esslöffel Rapsöl zum Auspinseln der Backform zugeben und vermengen. Die Hähnchen im Kühlschrank durchziehen lassen (zwischen 1 Stunde bis 24 Stunden).
  • Das Fleisch bestenfalls für den Geschmack wieder auf Raumtemperatur bringen und mit der Haut nach oben in eine gefettete und feuerfeste Auflaufform legen.
  • Bei 180 Grad Ober Unterhitze für 45 Minuten im vorgeheizten Backofen garen, also backen. Beziehungsweise bei 180 Grad in den indirekten Hitze-Bereich vom Grill packen. Die Temperatur sollte nicht zu hoch sein.
  • Zum Schluss in der Pfanne oder in einer Schale mit fein gehacktem Koriander servieren. Gerne ein Stück Limette dazu legen.

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 376 kcal | Kohlenhydrate: 7 g | Protein: 27 g | Fett: 25 g | Gesättigte Fettsäuren: 6 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 5 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 11 g | Transfette: 0.1 g | Cholesterin: 134 mg | Natrium: 166 mg | Kalium: 519 mg | Fasern: 1 g | Zucker: 4 g | Vitamin A: 411 IU | Vitamin C: 4 mg | Kalzium: 137 mg | Eisen: 2 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

tandoori chicken masala

Empfohlener Beitrag

tomatensalat rezept mit zwiebeln
Tomatensalat mit Zwiebeln | Klassisches Rezept

Das Rezept für den klassischen Tomatensalat mit Zwiebeln ist einfach und schnell umzusetzen. Mit Schritt für Schritt Anleitung...

Was isst man zu Tandoori Chicken?

Natürlich passt als Beilage ein Naan Brot oder Reis (den in ausreichend Salzwasser kochen). Wer Ersteres nicht bekommt: ein Fladenbrot aus dem Supermarkt ist auch eine leckere Alternative.

Eine Sauce braucht es übrigens fast gar nicht, weil die ausgelösten Hähnchenschenkel immer mega saftig sind. Wer dennoch eine Soße benötigt und etwas eher Orientalisches möchte: Erdnusssauce oder eine Currysauce wäre meine Empfehlung.

chicken tandoori

Alternative Zutaten

In Sachen Gewürze passt anstelle oder zusätzlich zur Fertiggewürzmischung: Chilipulver, Paprikapulver, gemahlener Koriander, Kardamom, Kreuzkümmel, Curry - ihr seht die Liste ist wirklich lang. Noch etwas frische Schärfe gefällig? Dann eine Chilischote fein hacken und mit verarbeiten!

Oder Süße? Dann noch Honig oder 1 TL (oder wer es richtig süß mag auch 2 EL) Zucker mit in die Marinade geben. Auch ein Klecks Tomatenmark kann mit dazu. Wer will kann auch Ghee oder Butter zum Auspinseln der Auflaufform bzw. vom Backblech verwenden.

Der größte Fehler...

…den ihr machen könnt ist auf manche Rezepte im Internet zu vertrauen, die die Verwendung von Limette oder Zitrone bzw. deren Saft empfehlen. Habt ihr schon einmal Joghurt und Zitrone bzw. Limettensaft vermengt und das “Gemisch” ein paar Stunden später probiert? Es schmeckt unglaublich bitter, geschmacklich unterstes Niveau.

Lasst bei der Marinade die Finger weg von Zitrone und Limetten. Zumindest, wenn ihr, wie in diesem Tandoori Rezept mit Joghurt operiert. Zitrone und Joghurt passen in Rezepten nur dann zusammen, wenn zeitnah verzehrt wird.

18 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo Anja,
    wir haben das Tandoori Chicken gestern zum zweiten Mal nachgekocht und es war wieder unglaublich lecker !
    Beim ersten Mal ist uns das Tandoori Gewürz etwas, nunja eher ziemlich ausgerutscht und natürlich habe ich noch Ingwer, Knoblauch und eine Chilischote für die Marinade gemetzelt. Nach einer Nacht durchziehen hat es wirklich klasse geschmeckt aber huuiiiiii – man muss halt scharf mögen 😉
    Ausserdem hatte ich noch einen leichten Joghurtdip zusammen gerührt, das hat die schon heftige Schärfe nivelliert.
    Ein wirklich tolles Rezept ! Danke dafür
    Beate

    • Hallo Beate, freut mich, wenn Dir das Rezept auch so gefällt. Ich mag es auch sehr gerne, es ist einfach und geht schnell und es ist einfach mal was anderes. Ja, mit der Schärfe muss man aufpassen. Aber sehr gut, einen milden Dip dazu zu servieren. Super! Danke Dir für das tolle Feedback und liebe Grüße, Anja

  2. Bernhard Geesink

    Hallo Anja, verwertest du anschließend die Marinade?
    Grüße aus dem Münsterland
    Bernd

  3. Helga Gippert

    5 Sterne
    Hi Anja vielen Dank für das tolle Rezept!
    Werde es morgen gleich ausprobieren ich bin schon ganz gespannt wie es schmeckt aber deine Gerichte schmecken ja immer großartig viele Grüße auch an den Kameramann. Euere Helga

  4. Vera Ullrich

    5 Sterne
    Hallo Anja
    Da hast du uns ein fantastisches Rezept gezaubert, gefällt mir sehr gut
    Vielen Dank und ins LG ins Bayernland die Gründauer (Hessen)

  5. 5 Sterne
    Super Rezept 👍 wird probiert 😊 mir tropft schon der Zahn 🤤 auch die Idee mit der Erdnusssauce wird umgesetzt 🙏 schöne Grüße Michael

  6. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    Servus Anja
    da hast du ja wieder ein mega leckeres Rezept uns zubereitet. Tandoori Chicken ist schon eine richtig feine Nummer.
    Danke dir und einen Gruß aus Gründau nach Bayern.

  7. 5 Sterne
    Hallo Anja!
    Das ist ein super Rezept! Da sieht man mal wieder was die Indische Küche alles zu bieten hat 😉 deine Variante ist echt klasse.
    VG Doris

  8. 5 Sterne
    Finde den Fehler 😩 vielen lieben Dank Anja für die Aufklärung ich hab mich immer an das Rezept gehalten und es hat nie geschmeckt, jetzt weiß ich auch warum… die Zitrone! Ich werde dem Gericht trotzdem nochmal eine Chance geben und nach deiner Anleitung zubereiten! Ich frag mich wirklich warum ich nicht selbst darauf gekommen bin. Danke und VG Sybille

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter