Chili sin Carne mit Reis | schnelles & leckeres Rezept

chili sin carne vegetarisch und vegan - die frau am grill

chili sin carne vegetarisch und vegan - die frau am grill

Kennt ihr veganes Chili sin Carne? Bevor die Fleischfraktion jetzt kollabiert, weil wir die vegane Variante vom Tex Mex Klassiker vorstellen, sage ich euch eines: Es schmeckt tatsächlich fantastisch und ihr werdet das Fleisch garantiert nicht vermissen. Na gut, ein bisschen vielleicht, aber veganes Chili sin Carne, ist tatsächlich eine leckere Alternative zum traditionellen Chili con Carne, sagt sogar mein Mann.

Mittlerweile gibt es zahlreiche unfassbar leckere Rezepte von diesem Chili sin Carne Rezept aus der Tex Mex Küche, die vegan sind und ich bin manchmal völlig begeistert, wie gut diese nach der Zubereitung schmecken. Und genauso wird es euch mit diesem Chili sin Carne Rezept gehen, um das wir uns in diesem Artikel kümmern.

chili sin carne mit reis

Zutaten und Zubereitung

chili sin carne vegetarisch und vegan - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.84 von 12 Bewertungen

Chili sin Carne mit Reis | schnelles & leckeres Rezept

Chili sin Carne mit Reis ist ein herrlich leckeres Gericht. Und noch dazu so schnell und einfach zubereitet. Gesundes Gericht für die Familie!
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: International
Keyword: fleischlos, vegan, vegetarisch
Portionen: 4 Portionen
Autor: Julia Reimann

Zutaten

  • 150 g Sojagranulat / Schnetzel
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 450 g Kidneybohnen
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 265 g Kichererbsen (Abtropfgewicht)
  • 300 g Mais
  • 400 g Tomatenfruchtfleisch
  • 1 TL Kumin
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 TL Zimt
  • Salz
  • Chiliflocken
  • Chilisauce
  • 3 EL frischer Koriander (zum Garnieren)
  • 2 EL Rapsöl

Anleitungen

  • Sojagranulat nach Anweisung vorbereiten.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und in Würfel kleinschneiden.
  • Kidneybohnen, Mais und Kichererbsen in ein Sieb geben, gut abspülen und abtropfen lassen.
  • In einem großen Topf oder einer hohen Pfanne zuerst Zwiebel und Knoblauch im Öl anschwitzen und dann das Sojagranulat zugeben und kurz mit braten.
  • Tomatenmark, Salz und Gewürze zugeben und ebenfalls kurz anrösten.
  • Mit den passierten Tomaten ablöschen und kurz einköcheln lassen.
  • Tomatenfruchtfleisch zugeben, sowie die Chilisauce und die Chiliflocken.
  • Die Hülsenfrüchte und den Mais hinzufügen und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen - auf kleiner Stufe.
  • Zum Schluss nochmals abschmecken und mit frischen Kräutern bestreuen.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Julia Reimann

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

chili ohne fleisch

Beilagen

Zu diesem Chili sin Carne schmeckt mir Reis am besten. Wenn ihr stattdessen lieber ein frisches Baguette oder anderes Brot (auch lecker ist z.B. Fladenbrot) als Beilage reichen möchtet, ist das auch eine leckere Alternative. Manche mögen in Sachen Kohlenhydrate ebenfalls Couscous oder Kartoffeln zum Chili sin Carne.

chili sin carne mit reis

Empfohlener Beitrag

bratwurst pfanne_rzept mit speck und bohnen
Bratwurst Pfanne mit Speck und Bohnen

Bratwurst Pfanne mit Speck und Bohnen ist ein schnelles und deftiges Gericht. Also besonders passend für die kühle Jahreszeit.

Infos, Hinweise, Tipps & Tricks

  • Wenn ihr Hackfleisch aus Tofu lieber mögt, nehmt ihr für die vegane Variante dieses Klassikers stattdessen das. Das Tofu dafür einfach mit den Händen zerbröckeln. Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine Menge Produkte verschiedener Sorten zur Auswahl.
  • Tipp: Ist euch das Chili etwas zu scharf geworden für eure Kinder (oder Gäste), könnt ihr das mit einem Klecks Joghurt, bzw. Sojajoghurt, Sahne oder auch mit Sour Cream (Achtung, könnte dann möglicherweise nicht mehr vegan sein!) als Topping abmildern. 

Der Beitrag und die Bilder stammen von Julia Reimann. Sie betreibt den Blog “Julchen-kocht” und freut sich dort über euren Besuch!

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hi Anja ich finde Chili einfach MEGA!!!
    Egal ob zur Party oder als schnelles Abend-Mittagessen es schmeckt immer…
    Mir reicht dazu auch ein Stück Baguette und los 😉
    Schönes Wochenende Markus

  2. 5 Sterne
    Hallo Anja
    Da wir noch Chili eingefroren haben werden wir dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren, vielen Dank und LG ins Bayernland die Gründauer (Hessen) 👌👌

  3. 5 Sterne
    Huhuuuuuu bei mir gab es schon öfter veganes Chili, ich liebe es einfach… Beim nächsten Mal kommt unbedingt die Geheimzutat mit rein. Super Tipp, Danke! Katharina

  4. 5 Sterne
    …nach diesem Artikel bin ich nun tatsächlich neugierig geworden! Dieses Chili wird ausprobiert und der Bericht wie es geschmeckt hat folgt natürlich 👍 Danke und Viele Grüße Daniell

  5. 5 Sterne
    Habe vor ein paar Monaten beide gemacht. Für den Vegetarier habe ich das Rinderhack weggelassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter