Griechischer Tomatenreis | wie auf Mykonos

tomatenreis rezept

tomatenreis rezept

Ich sitze gerade in Spanien im Urlaub und es soll am Abend Lammkoteletts vom Grill geben. Und mir stellt sich die Frage: Welche Beilage, neben einem leckeren Bohnensalat, passt zum Lammfleisch? Klar, ein Kartoffelgratin würde passen. Oder Kartoffeln Wedges.

Aber ich will mal was ganz anderes dazu servieren. Und darum nehme ich euch mit. Auf eine kleine Reise von meinem Urlaub an der Costa del Sol ans andere Ende vom Mittelmeer: nach Griechenland. Denn griechischer Tomatenreis steht auf dem Programm! ein feine Reis Beilage…

griechischer tomatenreis

Tomatenreis Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

tomatenreis rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.50 von 12 Bewertungen

Griechischer Tomatenreis | wie auf Mykonos

Griechischer Tomatenreis ist die perfekte Beilage zu gegrilltem Fleisch, Fisch oder Gemüse. Er macht sich aber auch als Hauptspeise gut.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Beilage, Grillbeilage
Küche: griechisch
Keyword: einfach, familientauglich, flott, lecker, original, saftig, schnell
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 200 g Langkornreis (z.B. Basmati)
  • 500 ml Wasser oder Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 ml passierte Tomaten
  • 2 Strauchtomaten
  • 3 EL Olivenöl (zum Anbraten)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • 0,5 TL gemahlener Rosmarin
  • 0,5 TL gemahlener Thymian
  • 0,5 TL Knoblauchpulver
  • 0,5 TL Chilipulver
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 1 Bund frische Petersilie (alt. Koriander oder Liebstöckel)

Anleitungen

  • Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe fein hacken.
    tomatenreis zubereitung 1
  • Die Tomaten in kleine Würfel schneiden.
    tomatenreis zubereitung 2
  • Das Öl in einem Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen und zuerst die feinen Zwiebelwürfel darin anbraten, gefolgt vom Knoblauch.
    tomatenreis zubereitung 3
  • Das Tomatenmark unterrühren und anrösten lassen.
    tomatenreis zubereitung 4
  • Mit Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen
    tomatenreis zubereitung 5
  • Jetzt die passierten Tomaten zugeben.
    tomatenreis zubereitung 6
  • Sowie die Tomatenstücke.
    tomatenreis zubereitung 7
  • Dann alle Gewürze und das Salz unterrühren.
    tomatenreis zubereitung 8
  • Die Tomatensoße aufkochen lassen und den Basmati Reis zugeben, die Hitze reduzieren und unter Rühren den Reis in der Soße garen.
    tomatenreis zubereitung 9
  • Den Tomatenreis vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frisch gehackter Petersilie betreuen.
    tomatenreis rezept

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

original tomatenreis

Empfohlener Beitrag

tomatensalat rezept mit zwiebeln
Tomatensalat mit Zwiebeln | Klassisches Rezept

Das Rezept für den klassischen Tomatensalat mit Zwiebeln ist einfach und schnell umzusetzen. Mit Schritt für Schritt Anleitung...

Wozu passt griechischer Tomatenreis?

  • Griechischer Tomatenreis passt aber auch wunderbar zu Fisch wie zum Beispiel einer Dorade.
  • Als Hauptmahlzeit mit einem Salat: Der Tomatenreis kann auch als eigenständiges Hauptgericht serviert werden, begleitet von einem frischen Salat und vielleicht etwas knusprigem Brot.

tomatenreis schnell

Tipps, Hinweise und Tricks

Hier sind einige nützliche Tipps, die du bei der Zubereitung beachten kannst, damit der Tomatenreis wie beim Griechen gelingt.

  • Verwendung von frischen Tomaten vs. Dosentomaten: Wenn möglich, verwende frische, reife Tomaten für ein intensiveres Tomatenaroma.
  • Tipp: Verwendung von Langkornreis wie Basmati-Reis vs. Rundkornreis: Basmati-Reis verleiht dem Tomatenreis eine lockerere Konsistenz und einen nussigen Duft. Wer eine klebrigere Konsistenz mag, greift zu einem Rundkornreis.

Wenn du Lust auf ein leichtes Mittagessen für heiße Tage im Sommer hast, das du ganz einfach schnell im Alltag zubereiten kannst, bist du bei griechischem Tomatenreis auf jeden Fall genau richtig. Oder eben als Beilage zum Abendessen.

20 Kommentare

  1. Andreas Braunauer

    5 Sterne
    deine Rezepte hören sich alle gut an. bin neugierig aufs nachkochen.

  2. 5 Sterne
    Liebe Anja,
    dieser wunderbar saftige und aromatische Tomatenreis passte perfekt zu gebratenem Paprika-Zucchini-Oliven-Gemüse. Mehr war zu unserem sonntäglichem Mittags-Glück gar nicht nötig!
    Die Familie hatte sofort Vorschläge für baldige Wiederholungen: mit Ćevapčići, Puten-Gyros, gebratenem Lachsfilet oder einfach pur…
    Dank und herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Sandkorn

    • Hallo Ihr Lieben es freut mich, dass auf Anhieb so leckere und tolle Vorschläge kamen. Das klingt wirklich super, Vielen Dank! Lasst es Euch schmecken! Liebe Grüße zurück nach Schleswig-Holstein, Anja

  3. 5 Sterne
    Super Beilage auch zu Fisch 👍

  4. 5 Sterne
    Hallo ihr zwei… Also ich lasse mir diesen Tomatenreis immer ganz ohne allem schmecken 😉 Köstlich…

  5. Regina Schmid

    Wir lieben Reis und können uns ein Leben ohne Tomaten nicht vorstellen. Deshalb habe ich das Rezept gleich abgespeichert. Danke!

  6. 5 Sterne
    lecker ,geht schnell und ist super für alle die kein Fleisch essen.Dankeschön

  7. 5 Sterne
    Klingt lecker. Der Reis wird beim Grillen am kommenden Wochenende auf dem Tisch stehen.
    Warum kochst du so oft mit Zwiebel- und Knobigranulat? Frisch schmeckt es doch besser.

  8. 5 Sterne
    Hallo Anja, das werde ich gleich mal ausprobieren. Allerdings frage ich mich, ob Basmati Reis original Griechisch ist. 😁Ist der vom Kochverhalten praktischer?

    • Hallo Daniel, freut mich, danke Dir! 🙂 Ein Basmati ist eben ein Langkornreis. So wird das Gericht lockerer. Es wirkt sich positiv auf die Konsistenz aus. Wenn Du ihn klebriger magst, wähle einen Rundkornreis. Original wird aber soweit ich weiß ein Langkorn verwendet. Danke und liebe Grüße, Anja

    • 1 Stern
      Hallo Anja, ich bin halb Deutscher, halb Grieche und lebe seit Jahrzehnten in Griechenland. Dieses Rezept gibt es in Griechenland nicht. Weder ich noch irgendjemand meiner griechischen Freunde und Bekannten haben jemals von “griechischem Tomatenreis” gehört. Wir Griechen kochen Reis in der Regel nicht in Tomatensauce, und schon gar nicht als Beilage. Wie soll denn dieses Gericht deiner Meinung nach auf Griechisch heißen? – Alternativ ist hier das “kritharaki” bekannt, bei dem es sich aber nicht um Reis, sondern um eine kleine, reisähnliche, Nudel handelt. Reis isst man als Beilage in Griechenland eher selten. In jeder Familie bekannt ist allerdings “spanakoryzo” = Spinatreis.
      Viele Grüße aus Volos

      • Hallo Markos, oh ja, das glaub ich, das ist oft so. Nur hat sich eben hier in Deutschland in griechischen Restaurants dieser Reis etabliert. Kennst Du den denn gar nicht? Aber ich verstehe Dich, ich glaube eine Pizza wie wir sie üblicherweise serviert bekommen, gibts in Italien auch nicht. Danke für Deinen Beitrag, das ist interessant zu wissen. Liebe Grüße, Anja

  9. Inge Beuer

    5 Sterne
    Hallo Anja ein toller Beitrag 👍 da bleibt keine Frage mehr offen 👌 super Euer Kanal 👍 Lieben Gruß, Inge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter