Mediterraner Couscous Salat mit Feta

couscous salat rezept

couscous salat rezept

Ihr sucht nach einer abwechslungsreichen Beilage? Mit wenig Arbeitszeit? Schwierigkeit gleich Null? Oder nach einem raffinierten Salat zum Beispiel fürs Buffet oder zum Grillen? Dann empfehle ich euch Couscous Salat mit Feta. Couscous zubereiten ist eines der Salat Rezepte, die in Windeseile gelingen und ordentlich was hermachen.

couscous salat pin

Couscous Salat Rezept im Video

Zutaten und Zubereitung

couscous salat rezept
4.09 von 48 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Mediterraner Couscous Salat mit Feta

Als Beilage oder Hauptspeise passt dieser vegetarische Couscous Salat mit Feta in jede Jahreszeit.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Abendessen, Beilagensalat, Hauptgericht, Mittagessen, Salat
Küche: Afrikanisch
Keyword: einfach, gesund, lecker, schnell, vegetarisch
Portionen: 5 Portionen
Kalorien: 513 kcal

Zutaten

  • 300 g Couscous
  • 150 g Feta
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 1 Limettensaft (alt. Zitronen)
  • 1 EL Honig (alt. Zucker)
  • 100 ml Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 20 Cocktailtomaten
  • 2 Schalotten (alt. Speisezwiebeln)
  • 1 Paprika
  • 1 Bund Koriander (alt. paar Stängel glatte Petersilie)
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Die Gemüsebrühe zum Kochen geben.
    kochende gemuesebruehe
  • Dann zum Couscous in eine Schüssel gießen.
    heisse gemuesebruehe zum couscous in die schuessel giessen
  • Den Couscous in der Gemüsebrühe quellen und für 20 Minuten abkühlen lassen. Wenn ihr nach dem Abkühlen nach 20 min mit dem Löffel den Couscous auflockert und es sich kleine Klumpen darin befinden: mit dem Löffel lass sich diese ganz leicht zerdrücken.
    couscous in einer schuessel quellen lassen
  • Nun kommt folgendes in ein Glas: Saft der Zitrone, den gepresster Knoblauch, Honig und Öl - alles verrühren.
    zitronensaft, olivenoel, honig und gepresster honig in einem einweckglas
  • Dann das Glas verschließen und ordentlich schütteln, vor allem der Honig muss sich mit den anderen Zutaten gut vermengen.
    durchgeschuettelte couscous marinade im einweckglas
  • Die Marinade mit dem Couscous in einer Salatschüssel vermengen – wenn dieser abgekühlt ist.
    marinade in den couscous schuetten und verruehren
  • Schalotten von der Schale befreien und ebenso wie die Blätter vom mit einem Messer Koriander fein hacken.
    schalotten und koriander klein geschnitten auf einem brett
  • Die Tomaten vierteln und die Paprika würfeln - und den Feta ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
    gelbe paprika, cocktailtomaten und feta klein geschnitten auf einem brett
  • Nun Tomaten, Paprikaschoten, Charlotten, die fein gehackte Petersilie und den gewürfelten Feta mit dem Salatbesteck unter den marinierten Couscous heben.
    alle klein geschnittenen zutaten zum couscous in die schuessel geben
  • Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    couscous salat rezept

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 513 kcal | Kohlenhydrate: 59 g | Protein: 13 g | Fett: 25 g | Gesättigte Fettsäuren: 7 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 15 g | Cholesterin: 27 mg | Natrium: 677 mg | Kalium: 375 mg | Fasern: 4 g | Zucker: 8 g | Vitamin A: 1485 IU | Vitamin C: 50 mg | Kalzium: 181 mg | Eisen: 2 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

orientalischer couscous salat

Empfohlener Beitrag

rosenkohlsalat mit pasta - die frau am grill
Rosenkohlsalat mit Pasta

Rosenkohlsalat in einer saftigen, cremigen und erfrischenden Variante. Tauglich als Hauptspeise oder Beilage. Einfaches Rezept!

Welche Beilagen passen zum Couscous Salat?

Den Couscous Salat mit Feta könnt ihr sowohl als Hauptspeise als auch als Beilage servieren. Couscoussalat passt einfach immer auf den Tisch, ob zu Fleisch, Fisch oder Gemüse.

couscoussalat

Infos, Tipps & Inspiration für Couscous Salat Varianten

  • Anstelle von rote Paprika, Schalotten und Cocktailtomaten sowie Cherrytomaten kann für den Couscous Salat auch anderes Gemüse verwendet werden: Karotten, Kichererbsen, eine Dose Mais, Salatgurke, Staudensellerie, Zucchini oder Frühlingszwiebeln.
  • "Härteres" Gemüse lässt sich vorkochen: Blumenkohl, Brokkoli oder Karotten.
  • Alternativer Zutaten Hinweis, mit denen ihr für anderen Geschmack spielen könnt: frische Minze (gerne auch andere Kräuter nach Wahl). Bei den Gewürzen:, etwas Kümmel oder Kreuzkümmel und Chiliflocken. Außerdem: Oliven, Gurke, Zwiebeln, Strauchtomaten, Paprikaschote, Tomatenmark, Lauchzwiebeln, Peperoni, Rucola oder Basilikum.
  • Salate wie dieser gesunde Couscous Salat könnt ihr tags drauf auch noch verspeisen. Und: er eignet sich super als Picknick Food sowie Meal Prep!

22 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Interessanter Salat den muss ich glatt mal ausprobieren 😊 mal sehen was der Rest der Familie spricht ☺️
    Schönen Abend und viele Grüße, Ilse

    • Guten Morgen Ilse! Sowieso 😉 der ist wirklich super easy und einfach lecker 😉 Falls Du ihn ausprobierst, würde ich mich über Rückmeldung wie er Euch geschmeckt hat, sehr freuen 😉 Vielen Dank und einen schönen Tag! Liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Ein super leckere Beilage zum grillen 👍 Anja ist bei uns wirklich sehr beliebt 😋 Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
    Grüße, Bianca

  3. Agnes Trommer

    5 Sterne
    Anja ein sehr ausführlich beschriebener Artikel! Danke dafür 🙂

    Ich mache mir diesen leckeren Couscous Salat immer gerne für die Mittagspause im Büro 😉 Optimal…

    Schönen Tag und viele Grüße, Agnes

    • Hallo Agnes! Vielen lieben Dank. Freut mich, dass Dir mein Couscous Salat schmeckt. Optimal fürs Büro 😉 esse ihn aber auch gerne mal abends zur Brotzeit oder als Beilage zum grillen, einfach mal was anderes 😉 Liebe Grüße, Anja

  4. 5 Sterne
    Ein sehr leckerer Salat

  5. 5 Sterne
    Super lecker. Mehr gibt es bei diesem Salat nicht zu sagen 👍

  6. 5 Sterne
    Wow 🤩 wie lecker 🤤 dieser mediterrane Couscous Salat muss einfach schmecken 👍 !

  7. 5 Sterne
    Ich mag Couscous als Beilage wirklich gerne, einfach mal was anderes zu den ganzen Salaten 😉 schmeckt immer frisch, also perfekt für den Sommer 🙂 Ilse

    • Servus Ilse! Absolut 😉 Genau das richtige für heiße Sommertage 😉 Aber auch sonst, gegen diesen Mediterranen Couscous Salat spricht nie etwas 😉 Danke und Liebe Grüße, Anja

  8. 3 Sterne
    Trotz erhöhter Menge Soße war der Couscous leider sehr trocken

    • Dieses Problem hatte ich tatsächlich noch nie! Schade, aber beim nächsten Mal einfach noch ein bisschen mehr, wenn du es saftiger haben möchtest 😉 Liebe Grüße, Anja

  9. Super gut, an alles gedacht!

  10. 5 Sterne
    Das muss jetzt noch schnell los werden 😉 War am WE auf einer Grillparty eingeladen, unserem alljährlichen angrillen 😉 hab mir gedacht, da bring ich diesen Mediterranen Couscous Salat fürs Buffet mit und was soll ich sagen, er kam Bombe an 😉 Hab natürlich verraten woher das Rezept stammt 😉 Super liebe Anja! Viele Grüße und weiter so, Mandy

    • Liebe Mandy, freu mich sehr und danke Dir, dass Du mir schreibst! 🙂 Super, das ist wunderbar. Ja, der ist einfach mal was anderes, gell? Ja schön, Danke nochmal und auch für den Support und liebe Grüße, Anja

  11. 5 Sterne
    Ich bin zum ersten Mal auf dieser Website gelandet und was mich direkt auf Anhieb angesprochen hat, ist die Tatsache, dass alles als Anregung, aber nichts als Muss genannt wird. Viele Rezepte sind mir zu dogmatisch. Ich experimentiere beim Kochen gerne und verwende vor allem gerne Dinge, die gerade verfügbar sind, z.B. aus dem Garten oder weil ich sie noch im Kühlschrank habe. Und gerade bei Kräutern sind die Geschmäcker ja sehr unterschiedlich.
    So, jetzt aber zum Rezept. Ich finde Couscous Salat eine tolle Alternative zu den üblichen Nudelsalaten beim Grillen. Aber auch für die Arbeit ist er schnell und unkompliziert zubereitet. Und die Kombination mit Tomaten, Feta und dem Limetten-Honig-Dressing ist auch sehr stimmig.
    Ich mache immer etwas mehr Dressing und gebe kurz vor dem Servieren noch mal ein bisschen frisch dazu. Dann ist der Salat nicht so trocken. Aber das ist wie alles Geschmacksache.
    Diese Variante habe ich auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gemacht.

    • Hallo Sandra, das freut uns, wenn Du die Rezepte als Inspirationen verstehst. So muss das! 🙂 Finde den Couscous Salat auch eine tolle Alternative. Eine sehr gute Idee, ihn mit in die Arbeit zu nehmen. Vor allem im Sommer. Ich finde nämlich, dass er sehr erfrischend schmeckt. Danke Dir für Dein Feedback und liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*