Spargel grillen | ausführliche Anleitung

spargel grillen rezept

spargel grillen rezept - istock

Spargel grillen ist oftmals zu Beginn der Grillsaison ein Thema, weil der Start dieser mit jenem der Spargelsaison einher geht. Heute habe ich mich als Beilage zum Tomahawk Steak für Spargel vom Grill entschieden. Warum? Ich finde diesen vom Grill einfach besonders lecker. Zudem gibt es als Hauptspeise wie gesagt ein Tomahawk Steak und ich bilde mir ein, dass gegrillter grüner Spargel besser passt als weißer Spargel.

gegrillter gruener spargel

Spargel vom Grill Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

gegrillter spargel mit parmesan - rezept - die frau am grill
Rezept drucken
4.89 von 9 Bewertungen

Spargel grillen | ausführliche Anleitung

Spargel grillen ist eine sehr feine Art diesen zuzubereiten. Und vor allem sehr einfach. Nur ein paar einfache Dinge müssen beachtet werden.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Beilage, Gemüse
Küche: International
Keyword: einfach, fein, lecker, schnell
Portionen: 2 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

  • 500 g grüner Spargel
  • 3 EL Olivenöl
  • 5 EL Balsamico
  • 2 TL Zucker
  • 50 g Parmesan (gehobelt)
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Den Spargel waschen und die Enden abschneiden.
  • Die Grillplatte auf 200 Grad erhitzen, mit Olivenöl einstreichen und den Spargel auf der Grillplatte platzieren. Wer sich für die Zubereitung in der Pfanne auf dem Herd entscheidet, erhitzt Olivenöl in der Pfanne auf mittlere Hitze.
  • Mit genügend Abstand platzieren und den Spargel von allen Seiten angrillen, bis er ein wenig Farbe annimmt. Dabei mit Zucker karamellisieren.
  • Kurz vor Ende der Garzeit mit Balsamico ablöschen.
  • Den Spargel auf einen Teller geben, mit Salz und Pfeffer würzen und den Parmesan drüber geben.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

gruener gegrillter spargel

Empfohlener Beitrag

apfelkuchen mit gitter - die frau am grill
Apfelkuchen mit Gitter

Der Apfelkuchen mit Gitter ist einfach und schnell zubereitet. Er schmeckt saftig und süß. Perfekt zum Kaffee am Nachmittag oder als Dessert.

Beilage – zu welchen Hauptgerichten passt gegrillter Spargel?

Nicht nur zu Grillrezepten! Es ist natürlich nahe liegend, dass man Spargel grillt, wenn der Grill ohnehin schon mit einem Entrecote oder Roastbeef bestückt ist und im Ofen das Kartoffelgratin brutzelt. Aber zum Beispiel auch zu Fischgerichten mit ein paar Scheiben Zitronen aus dem Ofen oder der Pfanne passt das Aroma von gegrilltem Spargel sehr gut.

Passend zur Spargelsaison kann man ihn auch als Beilage zu Sauce Hollandaise und Kartoffeln genießen, aber da finde ich weißen Spargel passender. Und ein Tipp: grüner Spargel schmeckt in Kombi mit Feta und Bacon! Dann auf jeden Fall nie verkehrt: eine Scheibe Baguette dazu…

spargel vom grill

Tipps und Tricks

  • Welcher Grill eignet sich für Spargel?

Am besten einer, auf den eine Grillplatte, eine Alternative zur Grillschale aus Alufolie, passt. Da ist es auch egal, ob Spargel grillen auf dem Gasgrill oder Kohlegrill geschieht. Auf dem Rost würde der Spargel ankleben und lässt sich nur schwer wenden.

  • Wie lange muss Spargel gegrillt werden?

Bis er weich, aber immer noch ein bisschen bissfest ist. Es kommt auf die Temperatur des Grills und die Menge und Dicke der Spargelstangen an, die auf der Grillplatte landen. Fest steht: Keiner will einen grünen Spargel essen, der noch nicht gar ist. Also: einfach eine Garprobe vom Grillgut machen.

  • Bei welcher Temperatur grille ich Spargel?

Bei mittlerer Temperatur. Der Grund liegt vor allem am Olivenöl, weil wir dieses nicht allzu sehr erhitzen wollen. Als Alternative eignen sich auch andere Öle wie Rapsöl oder geschmolzene Butter. Also den Grill mal so auf 180 bis 200 Grad einregeln.

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Tolle Seite, die du da hast! Cooler Artikel mit guten Informationen. Werde ich öfters vorbei schauen. Habe Spargel immer in Grillschalen oder auf Holzspießen gegrillt, jetzt kenne ich auch die Grillplatte, danke. In Sachen Marinade muss ich aber sagen, dass ich da schon immer ein wenig Saft einer Zitrone, Honig und eine Prise Salz und Pfeffer verwende. Schmeckt erfrischend. Auch fein finde ich Kräuterbutter dazu. Mach weiter so, werde sicher das eine oder andere nach kochen was du da hast. Harald

    • Danke lieber Harald, das freut mich 😉 wenn ich Dich damit inspirieren konnte… Deine Marinaden-Variante mit dem Honig und der Zitrone gefällt mir aber auch sehr gut 😉 Klasse und immer her mit den Tipps und Anregungen 😉 Viel Spaß beim kochen und ausprobieren. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Anja

  2. 5 Sterne
    Sehr leckeres und einfaches Rezept. Habe noch nie so leckeren grünen Spargel gegessen. Vielen Dank für die tolle Idee
    Beste Grüße
    Stefan

  3. 5 Sterne
    Lecker grüner gegrillter Spargel, dazu ein schönes Rindersteak und Kräuterbaguette als Beilage… Ja was willst du mehr 😉 Trifft zu 100% meinen Geschmack. Schönen Samstag und Grüße, Rainer

  4. 5 Sterne
    Habe eine kleine Anmerkung zur Grillplatte: ich verwende beim Gemüsegrillen gerne eine Grillmatte. Die gibt’s günstig zu kaufen, sind für Spülmaschine geeignet und können auf die gewünschte Größe einfach zugeschnitten werden. Verwende meine Matte bereits seit etwa zwei Jahren.

    LG
    Helmut

  5. 5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept sehr köstlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter