Fleischsalat | Omas Original Rezept

fleischsalat rezept

fleischsalat rezept

Wenn’s bei uns Mittags Brotzeit gibt, dann liebe ich neben der geräucherter Bratwurst und einer Leberwurst vor allem eines: Fleischsalat. Schön cremig und fein soll dieser Salat Klassiker schmecken. Meist kauft man Fleischsalat beim Metzger oder im Supermarkt ein. Aber Fleischsalat selber machen ist ehrlich gesagt kinderleicht. Hier verrate ich euch mein (bzw. Omas) Fleischsalat Rezept – einfach, schnell und lecker!

original fleischsalat von oma

Fleischsalat Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

fleischsalat rezept
4.80 von 5 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Fleischsalat | Omas Original Rezept

Mit diesem Fleischsalat Rezept kann bei der Brotzeit nichts mehr schief gehen. Cremig, frisch, lecker und schnell - was will man mehr?
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Aufstrich, Partysalat, Salat
Küche: Deutsch
Keyword: beliebt, cremig, einfach, lecker, schnell, würzig
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 564 kcal

Zutaten

  • 150 g Fleischwurst
  • 150 g Bierschinken
  • 100 g Gewürzgurken
  • 200 g Mayonnaise
  • 50 g Joghurt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 50 ml Essiggurkenwasser
  • 3 EL Schnittlauch (alt. Petersilie oder Kerbel)

Anleitungen

  • Den Bierschinken und die Fleischwurst in sehr dünne Streifen schneiden.
    fleischsalat-zubereitung-1
  • Mit den Essiggurken ebenso verfahren.
    fleischsalat-zubereitung-2
  • Den Schnittlauch in kurze Röllchen schneiden.
    fleischsalat-zubereitung-3
  • Jetzt in einer Schüssel Majo und Joghurt vermengen.
    fleischsalat-zubereitung-4
  • Die Gurkenstreifen vorsichtig unterheben.
    fleischsalat-zubereitung-5
  • Gleiches mit den Wurststreifen machen.
    fleischsalat-zubereitung-6
  • Nun den Schnittlauch unter den Fleischsalat rühren.
    fleischsalat-zubereitung-7
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    fleischsalat-zubereitung-8
  • Den Fleischsalat abdecken und für eine Stunde zum Durchziehen in den Kühlschrank stellen.
    fleischsalat rezept

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 564 kcal | Kohlenhydrate: 2 g | Protein: 16 g | Fett: 54 g | Gesättigte Fettsäuren: 12 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 25 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 16 g | Transfette: 0.2 g | Cholesterin: 78 mg | Natrium: 1286 mg | Kalium: 300 mg | Fasern: 0.3 g | Zucker: 2 g | Vitamin A: 204 IU | Vitamin C: 2 mg | Kalzium: 41 mg | Eisen: 1 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

fleischsalat selber machen

Empfohlener Beitrag

caveman steak - grillen wie die hoehlenmenschen
Caveman Steak: in der Glut grillen wie Höhlenmenschen

Die Zubereitung von einem Caveman Steak ist wohl die ursprünglichste Art zu grillen. Hier landet das Fleisch direkt auf den glühenden Kohlen.

Zu was passt Fleischsalat?

Nun, im Rahmen einer ordentlichen Brotzeit passt er aufs Brot oder eine Semmel. Was ich aber auch liebe: eine Breze eintunken.

einfacher fleischsalat

Tipps und Tricks

Wie bereitet man roten Fleischsalat zu?

Ganz einfach durch Zugabe von Paprikapulver. Wer aber auf den Budapester bzw. Kosakensalat hinaus will, den es in der Wursttheke immer neben dem Fleischsalat gibt: das Rezept verrate ich euch in einem anderen Rezept Beitrag.

Wie lange lässt sich Fleischsalat aufbewahren?

Fleischsalat hält sich im Kühlschrank für zwei bis drei Tage. Zumindest mein selbstgemachter. Wer mit selbstgemachter Mayonnaise arbeitet sollte ihn vielleicht noch am Folgetag verputzen.

16 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ich esse Fleischsalat auch immer echt gerne (gerade im Sommer) aber irgendwie habe ich mich noch nie selbst ran getraut 🙁

    Aber das wird sich jetzt schleunigst ändern – Dank deinem Rezept!

    • Hallo Olli also wenn Du Fleischsalat gerne isst, dann kann ich Dir nur empfehlen mal den selbst gemachten zu probieren 🙂 Bin mir ganz sicher, der wird Dich umhauen. Falls Du ihn probiert hast, lass mich gerne wissen wie dein Urteil ausfällt, würde mich wirklich interessieren. Vielen Dank und liebe Grüße, Anja

  2. Thomas Sprengard

    Danke Anja für dieses tolle Fleischsalat Rezept.
    Wenn ich grille mache ich oft einen Kartoffelsalat dazu , meistens mische ich Fleischsalat vom Metzger unter den Kartoffelsalat, diesmal verwende ich deiner Oma Ihr Rezept , kann dann nur besser werden .
    Gruß Thomas

    • Guten Morgen Thomas! Das ist eine tolle Idee, diesen Fleischsalat unter den Kartoffelsalat gemischt 😉 schmeckt bestimmt super lecker. Wenn Du es verkostet hast, lass mich doch bitte gerne wissen, wie es geschmeckt hat, würde mich sehr interessieren 😉 Vielen lieben Dank und einen schönen Tag. Liebe Grüße, Anja

  3. Frank Altmann

    In deinen Schritten fehlt der Gurken Sud.

  4. Neubert Christiane

    5 Sterne
    Super lecker und schnell zubereitet

  5. Gehring, peter

    top Rezept, und schmeckt .

  6. 5 Sterne
    lecker 😋

  7. Gerd Schroeder

    4 Sterne
    lecker,lecker und auch hier in Thailand leicht zu realisieren.

  8. Ulla Brenner

    5 Sterne
    Fleischsalat ahhhhhh da verbinde ich so viele tolle Erinnerungen mit meiner Mutter. Den gab es bei uns zu Hause immer selbst gemacht und zu besonderen Anlässen – Toll!

    Da muss ich doch gleich mal ein paar Erinnerungen aufleben lassen und dein Rezept probieren 😉

    Schönes Wochenende und viele Grüße auch an deinen Mann

    Euere Ulla

    • Liebe Ulla! Was für ein schöner Kommentar von Dir zu meinem Fleischsalat 🙂 Ich freue mich sehr, dass ich Dir damit ein paar Erinnerungen schenken konnte und Du meine Version vielleicht sogar mal ausprobieren wirst 😉 Wenn dem so ist, lass mich gerne wissen wie er Dir geschmeckt hat, würde mich wirklich sehr interessieren. Vielen lieben Dank und auch für Dich ein schönes Wochenende. Liebe Grüße von uns, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*