Arroz con Pollo: Hühnchen mit Reis

Arroz con Pollo - rezept - die frau am grill

Arroz con Pollo - rezept - die frau am grill

Der Herbst ist da und mit ihm die tristen Tage. Man möchte es sich am liebsten den ganzen Tag mit einer Decke auf dem Sofa gemütlich machen. Dazu ein leckeres Soulfood und der ein oder andere Regentag lässt sich viel besser wegstecken. Wer sich allerdings nicht nur ein leckeres Soulfood gönnen, sondern damit auch ein kleines Stückchen Sommer zurückholen möchte, für den ist Arroz con Pollo genau das Richtige.

Denn nicht nur die Farbe dieses Gerichts ist wie von der Sonne geküsst. Auch der Geschmack lässt einen von lauen Sommerabenden in Spanien oder Südamerika träumen. Aber keine Sorge, auch die Herbstfans kommen auf ihre Kosten, denn Arroz con Pollo ist ein absolutes Wohlfühlgericht und schmeckt jedem, versprochen. Wer auf Geflügel steht und lieber eine germanisierte Variante favorisiert, dem empfehle ich: Hähnchenbrust in Tomatensoße.

Arroz von Pollo - Pin

Arroz con Pollo Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

Arroz con Pollo - rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.50 von 4 Bewertungen

Arroz con Pollo: Hühnchen mit Reis

Arroz con Pollo ist nichts anderes als Hühnchen mit Reis. Auf südamerikanische Weise zubereitet. Ein Rezept ähnlich der spanischen Paella...
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Südamerikanisch
Keyword: chicken, hähnchen, lecker, schlotzig, würzig
Portionen: 4 Personen
Autor: Anja

Zutaten

  • 12 Hähnchenunterschenkel (alternativ 1 Hähnchen/ 4 Hähnchenschlegel)
  • 250 g Langkornreis
  • 1 Fleischtomate
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 rote Paprika
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Koriander
  • 150 ml Weißwein
  • 600 ml Geflügelfond
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL gemahlener Koriander
  • 1 TL Kurkuma
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Pfeffer
  • 3 EL Sonnenblumenöl (zum Anbraten)

Anleitungen

  • Zunächst alle Zutaten kleinschneiden und die Hähnchenkeulen mit Paprika edelsüß und je 1 TL Salz und Pfeffer würzen.
  • Heizt euren Grill an mit direkter Hitze dabei gleich den Dutch Oven auf.
  • Zunächst müssen die Keulen scharf im Öl angebraten werden und kurz zur Seite gestellt werden.
  • Dann werden nach und nach Zwiebel, Paprika, Tomaten und Knoblauch angeschwitzt.
  • Die restlichen Gewürze zugeben und alles umrühren und anrösten.
  • Die Keulen zurückgeben und mit dem Wein ablöschen.
  • Lorbeerblätter zugeben und alles bei geschlossenem Deckel, bei etwa 180 Grad für 15 Minuten garen lassen.
  • Die Keulen erneut rausnehmen, den Reis zugeben und kurz anbraten.
  • Mit der Brühe ablöschen, Keulen zurückgeben und alles weitere 25 Minuten bei geschlossenem Deckel garen.
  • Vorm Servieren mit frisch gehacktem Koriander bestreuen.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

pollo con arroz im dutch oven

Beilagen zum Arroz con Pollo

Arroz con Pollo ist ein vollwertiges Gericht und benötigt keine weiteren Beilagen. Oftmals wird dazu aber eine Salsa gereicht. Die sogenannte Salsa Criolla besteht hauptsächlich aus Zwiebeln, Chili und Limettensaft und gibt dem Gericht noch eine gewisse Frische bzw. Schärfe. Diese Salsa ist jedoch kein Muss, da Arroz con Pollo auch so ganz wunderbar schmeckt.

2 Kommentare

  1. Mechthild Steiner-Huppert

    5 Sterne
    Sehr gut. Ich will doch noch einmal endlich etwas mehr mit unserer Tajine machen. Ich mag es sehr, aber irgendwie fremdel ich ohne erkennbaren Grund damit. Dieses Rezept scheint mir, auch wenn du es südamerikanisch deklariert hast, perfekt für Anfänger geeignet. Vielleicht mit Couscous, statt Reis. Vielleicht noch bissel Frucht dazu, oder um den spanischen Charakter zu erhalten, paar Oliven. Sozusagen Tajine ersetzt Dutch Oven. Und ich liebe diese kleinen Hühnchenunterschenkel. Ich frage mich allerdings öfter mal, was mit den oberen Teilen geschieht.

    • Hallo Mechthild, da triffst du bei mir aktuell voll ins Schwarze. Ich fahre massiv auf Couscous ab. Sind gerade wieder mal in Spanien und bei dem warmen Wetter ist eine Couscous Salat perfekt! Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter