Spanische Gambas Pil Pil | Garnelen in Knoblauchöl

gambas pil pil - garnelen in knoblauchoel

gambas pil pil - garnelen in knoblauchoel

Gambas Pil Pil habe ich zum ersten Mal bei meiner spanischen Freundin gegessen. Seitdem zählen die Garnelen in Knoblauchöl –  wie sie auf dem Bild zu sehen sind – zu meiner Leibspeise. Sie dürfen bei meiner kulinarischen Weltreise nicht fehlen. Ihr Aroma erinnert mich an die Sommerzeit und ich habe gleich Urlaubsbilder im Kopf. Es fällt mir meistens schwer, nur eine Portion von dem Tapas Gericht zu essen!

Pil Pil“ bedeutet  „Gambas in Knoblauchsoße“. Wer in Spanien Pil Pil im Restaurant bestellt, bekommt „Gambas in Knoblauchöl“, auf Spanisch „Gambas al ajillo“. Es gibt Gambas auch in anderen Varianten, zum Beispiel in Weißweinsauce oder “pur” vom Rost.

spanische garnelen pil pil

Gambas Pil Pil Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

gambas pil pil
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 7 Bewertungen

Spanische Gambas Pil Pil | Garnelen in Knoblauchöl

Gambas Pil Pil sind Garnelen in scharfem Knoblauchöl, eine Variante der spanischen Tapas und sehr lecker! Die Zubereitung gelingt schnell und einfach.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Antipasti, Vorspeise
Küche: Spanisch
Keyword: einfach, einfache Suppe, lecker, mediterran, schnell
Portionen: 2 Personen
Kalorien: 828 kcal

Zutaten

  • 250 g Garnelen (geschält und entdarmt)
  • 100 ml Olivenöl
  • 4 Chilischoten (getrocknet)
  • 0,5 TL Meersalz
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 Stange Baguette

Anleitungen

  • Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden.
    gambas pil pil zubereitung schritt 1
  • Olivenöl zusammen mit dem Knoblauch, den ganzen Chilischoten und dem Salz in einer Tonschale oder Pfanne erhitzen.
    gambas pil pil zubereitung schritt 2
  • Im nächsten Schritt die Garnelen ins heiße Knoblauchöl geben. Sie sollten fast mit Öl bedeckt sein.
    gambas pil pil zubereitung schritt 3
  • Die Gambas nach ein paar Minuten einmal wenden.
    gambas pil pil zubereitung schritt 4
  • Die Garzeit der Gambas beträgt nur wenige Minuten bis sie außen eine rote Farbe angenommen haben und das Fleisch weiß geworden ist.
    gambas pil pil zubereitung schritt 5
  • Die Gambas Pil Pil noch heiß mit Baguette servieren und nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
    gambas pil pil

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 828 kcal | Kohlenhydrate: 64 g | Protein: 29 g | Fett: 50 g | Gesättigte Fettsäuren: 7 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 7 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 34 g | Transfette: 0.01 g | Cholesterin: 158 mg | Natrium: 2064 mg | Kalium: 333 mg | Fasern: 3 g | Zucker: 6 g | Vitamin A: 245 IU | Vitamin C: 5 mg | Kalzium: 213 mg | Eisen: 5 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

pil pil rezept

Empfohlener Beitrag

gazpacho rezept
Gazpacho Andaluz | Spanische Sommersuppe

Lust auf eine kalte Gemüsesuppe bei heißen Temperaturen? Dann kommt dieses Rezept für die Gazpacho Andaluz genau richtig.

Eine spanische Vorspeise

Gambas Pil Pil gehört in die Kategorie der Vorspeisen oder wie man in Spanien sagt: Tapas. Zumindest ist das in vielen, aber natürlich nicht in jedem der unzähligen Restaurants in Spanien so. Als Hauptspeise nach den Garnelen, die oft in Tonschälchen serviert werden, passen Fleisch- oder Fischgerichte, wie zum Beispiel Kabeljau, Thunfisch oder Lachs.

garnelen in knoblauch

Die Beilage

Am besten passt hier frisches Weißbrot, beispielsweise Baguette. Wer es aber ganz besonders mag, der serviert dazu Bruschetta. Das italienische Antipasto harmoniert wunderbar mit diesem Gericht, aber auch zu Miesmuscheln.

12 Kommentare

  1. Werner Stoff

    5 Sterne
    Hallo Anja, dein Beitrag und fast komisch, vor 2-3 Tagen fragte meine älteste Tochter nach einem (Verhau) geeigneten Garnelenrezpept bei mir nach. Naja, fast deckungsgleich, die Hälfte des Olivenöls (ich habe gutes) wird mit einer Hälfte Butter ersetzt, dazu noch einige entsteinte Oliven (grün und schwarz) dazu und mit einer geringen Menge Weißwein gelöscht. Man glaubt ‘Voila`’, trotzdem gelingt`s mir nie, diese spezielle ‘mediterrane’ Note herzustellen. Vielleicht hat der Geschmackssinn auch was mit den Breitengraden zu tun, ich hab`s jedenfalls aufgeben. Dein einfacheres Rezept jedenfalls abgekupfert und … schauen wir einmal. Jedenfalls hast`s du wieder mal sehr gut hingekriegt.

    Liebe Grüße Werner

    • Hallo Werner! Aber das klingt doch schon toll und nach einem super Anfang 😉 Ich bin mir sicher Du gehst etwas hart mit Dir ins Gericht 😉 Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr, dass ich Dich für mein Rezept begeistern konnte 😉 Das wird schon… Nur nicht den Mut und die Liebe dazu verlieren 😉 Weiterhin Viel Spaß und gutes Gelingen! Bleib dran und selbstverständlich würde ich mich über weitere Reports sehr freuen 😉 Großes Dankeschön und liebe Grüße, Anja

  2. Anneliese Weber-Gatzweiler

    5 Sterne
    Sehr gut beschrieben, einfach, aber ein absolutes kulinarisches Highlight.

  3. Das gibt es dann Morgen bei uns. Vielen Dank für die perfekte Anregung

  4. 5 Sterne
    kenne ich noch zu gut aus dem Spanien-Urlaub…einfach nur genial! Und anscheinenden sooo einfach…wird nachgemacht, Danke Anja! Viele Grüße Heinz aus Essen

  5. 5 Sterne
    Genial liebe Anja, dieses Rezept kommt mir wie gerufen… Bin gerade am planen des Weihnachtsmenüs und das wird sowas von unsere Vorspeise 😊 Und jetzt wird gleich bei deinen Rezepten weitergestöbert 👍 Schönen Tag, Rene

    • Hallo Rene, eine sehr gute Wahl, lasst es euch gut schmecken wenn es soweit ist. Ich plane es auch schon für ein Menü am nächsten Wochenende. Die gefüllten “falschen” Muscheln sind übrigens auch ein Traum, falls Du mal noch einen Gang für eine Vorspeise suchst. Lässt sich auch wunderbar mit anderem Fisch, Meeresfrüchten oder Gemüse abwandeln. Danke Dir, einen schönen Tag und ein angenehmes Wochenende und liebe Grüße, Anja

  6. Karl Werner

    5 Sterne
    mein gott war das geil…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter