Sauerkraut Lasagne | Italienischer Klassiker auf Deutsch

sauerkraut lasagne rezept

sauerkraut lasagne rezept

Die Sauerkraut Lasagne also heute. Ein unfassbar leckeres Gericht. Besonders in der kalten Jahreszeit. Und was auch noch der Knaller ist: ihr könnt dieses Lasagne Rezept in Hundert verschiedene Richtungen abwandeln. Dazu schreib’ ich aber noch paar Tipps und Hinweise unterhalb im Artikel. Wen’s nicht interessiert: vielleicht ist der Sauerkraut Eintopf ja was für euch…

sauerkrautlasagne pin

Sauerkraut Lasagne Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

sauerkraut lasagne rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.56 von 9 Bewertungen

Sauerkraut Lasagne | Italienischer Klassiker auf Deutsch

Schon mal was von der Sauerkraut Lasagne gehört? Sie ist ein leckeres, flottes, schnelles und gesundes Gericht. Eine Neuinterpretation des italienischen Klassikers. Nachmachen unbedingt empfohlen!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Deutsch, Mediterran
Keyword: cremig, einfach, flott, gesund, gratiniert, lecker, schnell, überbacken
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 863 kcal

Kochutensilien

  • Auflaufform

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Kümmelsamen
  • 1 EL Pflanzenöl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl, Butterschmalz geht natürlich auch)
  • 400 g Sauerkraut (gerne mit Speckwürfel)
  • 100 ml Weißwein
  • 3 EL Butter
  • 4 EL Mehl
  • 800 ml Milch
  • 200 g Gouda (geriebener)
  • 150 g Mozzarella
  • 0,5 TL Muskatnuss (geriebene)
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 10 Lasagneplatten

Anleitungen

  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken.
    zwiebeln und knoblauch geschaelt und klein geschnitten
  • Zwiebeln und den Knoblauch im heißen Öl andünsten.
    zwiebeln und knoblauch im heissen oel anschwitzen
  • Sauerkraut zugeben und mit Kümmel würzen.
    sauerkraut in topf mit kuemmel wuerzen
  • Mit dem Weißwein ablöschen. Und dann mit leicht geöffnetem Deckel für rund eine halbe Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
    sauerkraut mit weisswein abloeschen
  • In der Zwischenzeit in einem Topf für die Bechamelsoße die Butter zergehen lassen und erhitzen.
    butter in topf erhitzen
  • Das Mehl hineinrühren.
    mehl in zerlaufene butter einruehren
  • Unter ständigem Rühren die Milch angießen.
    milch in mehlschwitze einruehren
  • Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
    bechamelsosse mit muskatnuss wuerzen
  • Die Auflaufform mit ein wenig Butter auspinseln.
    auflaufform mit butter einstreichen
  • Sauerkraut als unterste Schicht in die Form geben. Gefolgt von Bechamelsoße. Darauf den geriebenen Gouda und die Lasagne-Platten. Solange wiederholen, bis die Zutaten verarbeitet sind.
    sauerkraut lasagne schichten
  • Als letzte Schicht (über der Bechamelsoße) den in Scheiben geschnittenen Mozzarella auf der Sauerkraut-Lasagne verteilen.
    sauerkraut lasagne mit mozzarella scheiben bedecken
  • Als letzten Schritt: ab mit der Auflaufform in den Ofen, der auf 180 Grad Umluft vorgeheizt ist. Garzeit: 40 Minuten. Die Sauerkraut Lasagne kann man abschließend noch mit klein geschnittenem Schnittlauch garnieren.
    sauerkraut lasagne rezept

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 863 kcal | Kohlenhydrate: 79 g | Protein: 40 g | Fett: 41 g | Gesättigte Fettsäuren: 23 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 12 g | Transfette: 0.4 g | Cholesterin: 129 mg | Natrium: 2067 mg | Kalium: 825 mg | Fasern: 6 g | Zucker: 17 g | Vitamin A: 1127 IU | Vitamin C: 17 mg | Kalzium: 929 mg | Eisen: 3 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

schnelle sauerkraut lasagne

Empfohlener Beitrag

porterhouse steak grillen und braten rezept
Porterhouse Steak grillen | BBQ Basics
Ein Porterhouse Steak besteht aus einem T-förmigen Knochen, Filet- und Roastbeefanteil. Hier erfährst du alles zum Kaufen, Grillen & mehr.

Das Fazit zur Sauerkaut Lasagne

Ich denke, dass noch nicht viele Personen eine Sauerkaut Lasagne probiert haben. Es ist eines jener Rezepte, welche schon etwas naheliegend sind (In Deutschland ist Sauerkaut und Lasagne sehr beliebt aber nicht viele kommen auf die Idee beides zu kombinieren).

Egal: ihr wisst jetzt wie die Sauerkraut Lasagne funktioniert. Und ich liebe sie! Im Kraut kommen Kümmel und Wein gut rüber (man könnte auch drüber nachdenken, kleine Stücke vom Apfel hineinzukochen). Die Kombination mit der Bechamelsoße macht die Sache sehr cremig. Und der Käse tut sein Übriges dazu.

sauerkrautlasagne pin

Hinweise:

  • Essen Kinder mit, den Weißwein im Sauerkraut bitte durch Gemüsebrühe ersetzen.
  • Beim Käse könnt ihr wählen was euch passt: Pecorino, Gouda, Mozzarella, Emmentaler - da gibt es keine Vorschriften.
  • Bei den alternativen Zutaten bietet sich Folgendes an: Paprikapulver, Lorbeerblatt, Tomatenmark, Schmand, Majoran oder Sahne. Mit Paprikapulver, Lorbeerblatt und Majoran lässt sich das Sauerkaut zusätzlich würzen. Das Tomatenmark wandert beim Anbraten der Zwiebeln mit in den Topf. Und Schmand oder Sahne lassen sich in die Bechamelsoße integrieren. Wobei mir das persönlich zu viel wäre. Aber hey: erlaubt ist was schmeckt, richtig?
  • Alternativ zu den Lasagneplatten könnte man auch vorgekochte Nudeln oder andere Arten von Pasta reinschichten. Dann wäre es eben keine Lasagne mehr...

18 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Coole Idee Anja! Außerdem eine geniale Alternative zur klassischen Lasagne. Top, gefällt mir!!!

  2. Marco Schneider

    5 Sterne
    Gerade beim stöbern dieses tolle Rezept gefunden 😉 super Idee 👍 wird probiert liebe Anja!

  3. Dirk Jochmann

    5 Sterne
    Hallo Anja.
    Absolut top deine Sauerkraut Lasagne. Konnte ich mir nicht vorstellen dass sie so gut schmeckt. Nächstes mal nehme ich mehr geräucherten Speck 🥓. Und freue mich schon sehr auf die nächsten Rezepte.

    • Hallo Dirk, freu mich sehr, dass sie Dir gut geschmeckt hat und sogar schon eine Idee hast, wie sie noch besser wird! 🙂 Danke Dir, ich werde auch mal die Speckmenge erhöhen. Hab mir auch schon überlegt noch Kassler zu schichten. Danke, bis bald und liebe Grüße, Anja

  4. Dieter Ullrich

    5 Sterne
    Hallo Anja
    das ist genau nach meinem Geschmack, da wir ja unser Sauerkraut selbst machen passt es genau.
    Danke dir und einen Gruß aus Gründau.

  5. 5 Sterne
    Wahnsinnig lecker!!! Hab die heute für meine Familie gemacht und alle waren begeistert! Die gibt es wieder, denn Sauerkraut finden wir eigentlich nicht so gut aber in der Lasagne ein Traum! 🙂
    Danke und liebe Grüße, Angelika N.

  6. 5 Sterne
    Grundrezept wirklich top 👍 aber bei meiner Version müsste definitiv eine weitere Fleischeinlage 😉 wird aber nachgebaut. Viele Grüße Sebastian

  7. 5 Sterne
    Servus Anja wer liebt nicht Lasagne 👍 und diese neue Interpretation gefällt mir wirklich sehr gut! Morgen wird dafür eingekauft und dann nachgemacht 🤤 ich freu mich und werde berichten… VG Gerti

  8. Vera Ullrich

    5 Sterne
    Hallo Anja
    Das ist ein hervorragendes Rezept was du uns hier gezeigt hast, wir machen immer einen Sauerkraut Hackauflauf, vielen Dank und LG ins Bayernland die Gründauer Hessen.

  9. 5 Sterne
    Liebe Anja also ich bewundere dich 👍 was du für tolle kreative Ideen immer hast 👍 Lasagne mit Sauerkraut wär ich im Leben nie drauf gekommen! Klasse 👏 wird probiert… Ich bin jetzt schon ganz gespannt 🤩 weiter so und Liebe Grüße, Ulrike

    • Liebe Ulrike, freu mich sehr über Dein Lob und danke Dir herzlich! 🙂 Freu mich, wenn Du sie mal probieren magst. 🙂 Lass es Dir schmecken, Danke und liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter