Sauerkraut Lasagne | Italienischer Klassiker auf Deutsch
Schon mal was von der Sauerkraut Lasagne gehört? Sie ist ein leckeres, flottes, schnelles und gesundes Gericht. Eine Neuinterpretation des italienischen Klassikers. Nachmachen unbedingt empfohlen!
Vorbereitungszeit15 Minuten Min.
Zubereitungszeit1 Stunde Std.
Gesamtzeit1 Stunde Std. 15 Minuten Min.
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Deutsch, Mediterran
Keyword: cremig, einfach, flott, gesund, gratiniert, lecker, schnell, überbacken
Servings: 4 Portionen
Calories: 863kcal
Author: Anja Würfl
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Kümmelsamen
- 1 EL Pflanzenöl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl, Butterschmalz geht natürlich auch)
- 400 g Sauerkraut (gerne mit Speckwürfel)
- 100 ml Weißwein
- 3 EL Butter
- 4 EL Mehl
- 800 ml Milch
- 200 g Gouda (geriebener)
- 150 g Mozzarella
- 0,5 TL Muskatnuss (geriebene)
- 0,5 TL Pfeffer
- 1 TL Salz
- 10 Lasagneplatten
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken.
Zwiebeln und den Knoblauch im heißen Öl andünsten.
Sauerkraut zugeben und mit Kümmel würzen.
Mit dem Weißwein ablöschen. Und dann mit leicht geöffnetem Deckel für rund eine halbe Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
In der Zwischenzeit in einem Topf für die Bechamelsoße die Butter zergehen lassen und erhitzen.
Das Mehl hineinrühren.
Unter ständigem Rühren die Milch angießen.
Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
Die Auflaufform mit ein wenig Butter auspinseln.
Sauerkraut als unterste Schicht in die Form geben. Gefolgt von Bechamelsoße. Darauf den geriebenen Gouda und die Lasagne-Platten. Solange wiederholen, bis die Zutaten verarbeitet sind.
Als letzte Schicht (über der Bechamelsoße) den in Scheiben geschnittenen Mozzarella auf der Sauerkraut-Lasagne verteilen.
Als letzten Schritt: ab mit der Auflaufform in den Ofen, der auf 180 Grad Umluft vorgeheizt ist. Garzeit: 40 Minuten. Die Sauerkraut Lasagne kann man abschließend noch mit klein geschnittenem Schnittlauch garnieren.
Kalorien: 863kcal | Kohlenhydrate: 79g | Protein: 40g | Fett: 41g | Gesättigte Fettsäuren: 23g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 12g | Transfette: 0.4g | Cholesterin: 129mg | Natrium: 2067mg | Kalium: 825mg | Fasern: 6g | Zucker: 17g | Vitamin A: 1127IU | Vitamin C: 17mg | Kalzium: 929mg | Eisen: 3mg