Gemüselasagne | einfach und lecker

gemueselasagne

gemueselasagne

Heute bleibt das Fleisch beim Metzger. Es gibt eine Gemüselasagne. Für viele Vegetarier ist es schon zum Lieblingsauflauf geworden. Warum? Mega saftig. Mit Käse überbacken! Feine Bechamelsoße und richtig viel buntes Gemüse. Diese vegetarische Lasagne von Mutter überzeugt wirklich die ganze Familie! Und jeden Gemüsemuffel…

gemuese lasagne

Gemüselasagne Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

gemueselasagne
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 7 Bewertungen

Gemüselasagne | einfach und lecker

Hier kommt eine schnelle und leckere Gemüselasagne - natürlich mit Käse überbacken. Dieses vegetarische Rezept schmeckt allen!
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Gericht: Abendessen, Familienessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Italienisch
Keyword: einfach, fein, gesund, lecker, saftig, unkompliziert
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

Für die Gemüsesauce

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Karotten
  • 150 g Sellerieknolle
  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini
  • 2 Paprika
  • 6 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Dosen stückige Tomaten jeweils 400 g
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Oregano oder Majoran gerebelt
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer

Für die Bechamelsoße

  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl Type 405
  • 750 ml Milch
  • 0,5 TL geriebene Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

Für die Gemüselasagne

  • 10 Lasagneblätter
  • 200 g Mozzarella (alt. Gratinkäse oder Gouda)

Anleitungen

  • Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den Knoblauch fein hacken.
    gemueselasagne zubereitung schritt 1
  • Möhren, Sellerie, Aubergine, Paprika und Aubergine waschen, wenn nötig schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden.
    gemueselasagne zubereitung schritt 2
  • Zwiebel und Knoblauch im heißen Olivenöl andünsten.
    gemueselasagne zubereitung schritt 3
  • Gefolgt vom restlichen Gemüse.
    gemueselasagne zubereitung schritt 4
  • Das Tomatenmark einrühren und den Zucker drüber streuen und etwas anrösten und karamellisieren lassen.
    gemueselasagne zubereitung schritt 5
  • Mit den stückigen Tomaten aufgießen und mit Oregano oder Majoran, Salz und Pfeffer würzen, für 5 Minuten köcheln lassen und beiseite stellen.
    gemueselasagne zubereitung schritt 6
  • In einem Topf die Butter zerlassen.
    gemueselasagne zubereitung schritt 7
  • Das Mehl unter rühren zugeben bis es klumpt.
    gemueselasagne zubereitung schritt 8
  • Nun nach und nach unter Rühren mit dem Schneebesen mit der Milch aufgießen.
    gemueselasagne zubereitung schritt 9
  • Für 2 Minuten im Kochtopf bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis eine dickflüssige Konsistenz entsteht und mit geriebener Muskat Nuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
    gemueselasagne zubereitung schritt 10
  • Jetzt mit der Gemüsesoße die unterste Schicht in einer Auflaufform bilden. Drüber Béchamelsosse und Lasagne Platten. Sooft wiederholen bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
    gemueselasagne zubereitung schritt 11
  • Die vegetarische Gemüselasagne mit in Scheiben geschnittenen oder zerrupften Mozzarella bedecken.
    gemueselasagne zubereitung schritt 12
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober Unterhitze oder 160 Grad Umluft 40 Minuten backen. Dann sofort servieren. Guten Appetit!

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

gemueselasagne rezept

Empfohlener Beitrag

bunte hackfleisch pfanne - rezept - die frau am grill
Bunte Hackfleischpfanne

Die bunte Hackfleischpfanne ist für alle bei denen es schnell gehen muss aber dennoch lecker schmecken soll.

Beilagen

Gibt es keine. Die vegetarische Gemüselasagne ist ein One Pot Auflauf Gericht.

vegetarische gemueselasagne

Tipps und Tricks für die Veggie Lasagne

  • Geriebener Käse (Parmesan) eignet sich zum Verfeinern der Bechamelsauce.
  • Andere Gemüsesorten dürfen gerne verwendet werden (Linsen, Möhre, Spinat, Kürbis, Champignons, Kohlrabi, Lauch, Brokkoli, etc.).
  • Mit Basilikum lässt sich die Gemüselasagne schön garnieren.
  • Eine Prise Muskatnuss und Paprikapulver machen sich auch gut. Experimentiert da gerne etwas!

Jetzt viel Spaß mit diesem Lasagne Rezept. Und “Mahlzeit” wenn ihr sie serviert…

16 Kommentare

  1. 5 Sterne
    GuMo Anja und Matthias!

    Genau mit solchen Rezepten könnt ihr mich begeistern ☺️ das trifft voll meinen Geschmack 👍 weiter so und noch einen schönen Tag!

    VG Johana

    • Guten Morgen Johanna! Wir möchten uns für dein Lob bedanken! Es freut uns wirklich sehr, wenn wir deinen Geschmack damit getroffen haben – Vielen Dank! Lass es Dir schmecken und auch wir wünschen einen schönen Tag. Liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Grüße dich Anja! Ich bin ja ein großer Gemüse Fan 🙂 Mal sehen ob ich damit heute Abend meine Familie auch überzeugen kann 🙂 Tolles Rezept und liebe Grüße auch an Matthias.

    Euere Bibi

    • Hallo liebe Bibi! Das freut mich, Vielen lieben Dank für deine schöne Rückmeldung! Da bin ich ja schon gespannt, wie die Lasagne dann bei deinen Liebsten ankommt 😉 Lass mich bitte gerne wissen, wie es deiner Familie heute Abend geschmeckt hat, interessiert mich sehr 🙂 Danke und liebe Grüße auch von Matthias, Anja

  3. 5 Sterne
    Deine Gemüselasagne schmeckt toll 😊 haben sie uns am Samstag nachgemacht. Meine Freundin und ich waren begeistert 😄 Danke Anja!

    Michaela

    • Guten Morgen Michaela! Das freut mich zu hören, dass Euch die Gemüselasagne so geschmeckt hat – Vielen herzlichen Dank fürs Feedback. Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Anja

  4. Franz Filipp

    5 Sterne
    Hallo Anja,
    super wie immer!
    Ich finde die Art Deiner Rezepte unübertroffen.
    Erst die Zutaten, dann die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Da kann sogar ich was damit anfangen.
    Ich freu mich schon auf weitere Rezepte und Gerichte.
    Servus, Franz

    • Guten Morgen Franz! Was für ein schönes Lob von Dir! Vielen lieben Dank, das freut mich wirklich sehr. Das ist gut, bin mir sicher, mir fällt da noch das ein oder andere ein 😉 Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Anja

  5. Willi Hirschberg

    Du machst das so gut mach weiter so

  6. Karin Pfeiffer

    5 Sterne
    Das Rezept gefällt mir schon beim Lesen.
    Ich werde es bestimmt ausprobieren.

    • Klasse liebe Karin, das freut mich sehr 🙂 Viel Spaß und gutes Gelingen. Würde mich über ein Feedback, wie es Dir geschmeckt hat auch sehr freuen 😉 Liebe Grüße, Anja

  7. 5 Sterne
    Cooles Rezept – Anja! Werde deine Gemüselasagne mal mit Karotten und Kohlrabi nachmachen. Bin schon gespannt 😉 Danke und viele liebe Grüße, Vicky

    • Hallo Vicky! Super Idee, auch mit Karotten und Kohlrabi macht diese Lasagne ordentlich was her 😉 versprochen. Viel Spaß beim nachmachen… Lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat 😉 Vielen Dank und liebe Grüße, Anja

  8. 5 Sterne
    Eine tolle Idee und vor allem ohne Fleisch 👍 Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überzeugen 😉 Danke!

    • Hallo Tina! Danke Dir 🙂 Das wird Dir mit Sicherheit gelingen, sobald er die Lasagne probiert hat 😉 Lass mich wissen, wie es Euch geschmeckt hat 🙂 Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter