Grünkohl Eintopf

Gruenkohl eintopf rezept - die frau am grill

Grünkohl eintopf-rezept-Die Frau am Grill

Heute gibt es einen Grünkohl Eintopf. Und zwar nach einem einfachen aber himmlisch leckeren Rezept. Wie ich auf dieses gekommen bin? Der „Gärtner“, aus dessen Sortiment unterhalb des Balkons ich mich öfters bedienen darf. Er hat mich darauf gebracht. Zum einen steht der Grünkohl schon seit Wochen prachtvoll im Garten. Und zum anderen wollte ich schon immer einmal damit ein feines Gericht zubereiten.

gruenkohl eintopf in teller

Grünkohl Eintopf Rezept

Zutaten und Zubereitung

Gruenkohl eintopf rezept - die frau am grill
4.17 von 6 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Grünkohl Eintopf Rezept: mit Speck & geräucherten Würsten

Wenn es draußen kalt ist, kommt ein Grünkohl Eintopf gerade recht. Dieses Rezept klappt schnell & einfach. Und schmeckt sooo lecker...
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 10 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 40 Minuten
Gericht: Eintopf
Küche: Deutsch
Keyword: einfach, gesund, klassisch, kräftigend, lecker, wärmend
Portionen: 5 Personen

Zutaten

  • 1,5 kg frischer Grünkohl
  • 1 EL Schweineschmalz (Alternativ Griebenschmalz oder Sonnenblumenöl)
  • 3 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 kg Kartoffeln (festkochend)
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Senf (mittelscharf)
  • Muskatnuss (nach Geschmack)
  • 2 Liter Gemüsebrühe
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)
  • 4 geräucherte Bratwürste
  • 400 g geräucherten Schweinebauch

Anleitungen

  • Den Grünkohl vom Stiel entfernen. Dann im kochenden Wasser zirka 2 Minuten blanchieren und mit kaltem Wasser abschrecken.
  • Den Grünkohl danach ein wenig mit dem Messer klein schneiden.
  • Die in Würfel geschnittene Zwiebeln im Schweineschmalz mit dem Knoblauch andünsten und den Grünkohl dazugeben.
  • Den Zucker sowie den Senf unterrühren.
  • Mit Muskatnuss würzen.
  • Anschließend mit der Gemüsebrühe aufgießen.
  • Die geschälten Kartoffeln vierteln und in den Topf legen, sowie den Schweinebauch und alles für 60 Minuten leicht köcheln lassen. Die Bratwürste erst 15 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben und erhitzen.
  • Den Schweinebauch und die Bratwürste herausnehmen und den Grünkohl vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Gruenkohl im Garten-Die Frau am Grill

Empfohlener Beitrag

zucchini tomaten auflauf rezept - die frau am grill
Mediterraner Zucchini Tomaten Auflauf

Vegetarischer Mediterraner Zucchini Tomaten Auflauf mit Gemüse, Nudeln und mit Käse überbacken

Wie so oft: Aufgewärmter Eintopf schmeckt tags drauf noch besser!

Das ist nun ein Hinweis dem man nur Koch-Newcomern sagen muss: Wie bei Linsensuppe, dem Sauerkraut oder Gulasch gilt auch hier: Am nächsten Tag aufgewärmt schmeckt dieses Gericht nochmals einen Tick besser!

eintopf mit gruenkohl

Alternativen für Fleisch und Wurst

Ganz hoch im Kurs steht natürlich die Pinkelwurst. Der Klassiker schlechthin zu Grünkohl. Oder Kassler und Mettenden. Wer will greift aber auch zu Chorizo, Cabanossi und ganz einfachen Wiener Würstchen. Lasst euch da von eurem guten Geschmack leiten.

2 Kommentare

  1. Ingeburg Gräber

    Hallo liebe Anja ,
    also , wollte mich mal bedanken für deine wunderbaren verständlichen Videos. Es macht wirklich Freude zuzuschauen. Kann es kaum erwarten, den Grünkohl nachzukochen.
    Herzliche Grüße
    Ingeburg

    • Hallo liebe Ingeburg, das ist ja total freundlich von Dir und ich freue mich sehr über das positive Feedback. Lass Dir den Grünkohl schmecken. 🙂 Herzliche Grüße zurück, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*