Grünkohl Chips selber machen | Superfood zum Snacken

gruenkohl chips rezept - die frau am grill

gruenkohl chips rezept - die frau am grill

Tja, mit Grünkohl lässt sich nicht nur der berühmte Grünkohl Eintopf zubereiten, sondern auch Grünkohlchips! Und ich kann dem Fazit am Ende des Beitrages schon vorgreifen: Grünkohl Chips selber machen ist einfach und die Dinger sind einfach nur kross, würzig, lecker und gesund! Ich würde sogar fast schon behaupten, dass Grünkohlchips mit Abstand das Beste sind, was Gemüsechips angeht. Aber es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass der Geschmack bei jedem ein wenig anders ist. Von daher kann ich nur Eines empfehlen: probiert euch an diesem leckeren Knabberspaß aus Grünkohlblätter und bildet euch eure eigene Meinung!

Grünkohl Chips Rezept Video

Wo kann man Grünkohl kaufen?

Ich habe das Glück, dass im Garten jede Menge Grünkohl steht. Den man sogar ernten kann, wenn Schnee liegt. Wer Grünkohl einkauft, sollte zusehen, dass es sich um frische Ware handelt.  Also keinen schlappen braunen Grünkohl Blätter, sondern in der Konsistenz fest und in der Farbe kräftig grün.

Ansonsten findest du Grünkohl meist ab Herbst über den Winter bis zum Frühlingsanfang in der Supermärkten. Freunde dieses Snacks können sich also nur in dieser Zeit darauf freuen.

Empfohlener Beitrag

gruenkohl chips rezept - die frau am grill
Grünkohl Chips selber machen – Superfood zum Snacken

Grünkohl Chips selber machen ist großartig: die Dinger sind kross, würzig, lecker und sehr gesund. Dieses Grünkohl Chips Rezept begeistert!

Zurechtschneiden

Nach dem Waschen geht’s ans Schnibbeln. Denn: der Strunk muss bei der Vorbereitung von Grünkohlchips weg. Zumindest bei den großen Blättern. Denn dieser wird euch bei der Zubereitung der Grünkohl Chips nicht kross. Alternativ könntet ihr ihn aber auch dran lassen. Beziehungsweise die Blätter an jenem.

Denn: man kann den Strunk am unteren Ende mit den Fingern fassen und sodann von den fertigen Grünkohlchips erst die eine und danach die andere Seite abknabbern. Ist vielleicht etwas leichter zu greifen, denn sonst könnten die Chips beim Knabbern auch zerbröseln. Und das Fett verteilt sich vielleicht auch nicht ganz so sehr auf euren Fingern.

gruenkohl chips - die frau am grill

Den geschnittenen Grünkohl abtropfen lassen

Das macht ihr am besten auf einem Küchenpapier. Seht zu, dass ihr möglichst viel vom Wasser herunter bekommt. Am besten eigentlich alles. Eine Möglichkeit ist es, den Grünkohl ganz leicht aufs Küchenpapier zu klopfen, so dass er nicht reißt. Mein Tipp: dreht nicht durch, wenn es euch nicht gelingt den Grünkohl ganz trocken zu bekommen – das klappt nicht! Was aber auch nicht weiter schlimm ist, wie ihr im Video oberhalb seht.

Wir benötigen für unsere Grünkohl Chips nur noch zwei weitere Zutaten:

Öl – Sonnenblumenöl oder Olivenöl?

Ich habe die Grünkohl Chips schon mit beiden Öl-Sorten zubereitet. Und kann nicht sagen, dass sie großartig unterschiedlich schmecken. Klar, das Sonnenblumenöl ist eher geschmacksneutral, das Olivenöl, besonders, wenn ihr ein eher bitteres verwendet, naja…macht die Grünkohl Chips eben auch ein wenig bitter. Rapsöl könnte auch funktionieren, vielleicht auch Sesam. Kommt ganz auf euren Geschmack an.

Die Gewürze

Da stehen einem alle Gewürze der Welt zur Verfügung. Fürs Grünkohlchips Grundrezept empfehle ich mit Salz und Pfeffer zu arbeiten. Gegebenenfalls noch Paprikapulver hinzugeben. Oder Chips-typisch auch einfach mal nur mit einer Prise Meersalz. Wer es scharf mag, verwendet Chili. Und dann könnt ihr wirklich kreativ werden. Jeder wie er eben mag.

Zum Beispiel in die Asia-Richtung abdriften und Kreuzkümmel, Koriander und Curry hineinmischen. Apropos hineinmischen: Gebt eure Gewürze in ein Einweckglas, verschließt dieses und schüttelt kräftig. So kommen beim Grünkohl Chips selber machen die Gewürze schön gleichmäßig dahin wo sie hin sollen…

Denkt also dran: den Kohl könnt ihr ganz nach Belieben mit der Würze eurer wahl verfeinern. Gemischt mit dem Öl könnt ihr auch eine herrliche Marinade machen. Euren Ideen sind also keine Grenzen gesetzt!

Öl und Gewürze an die Blätter geben

Hier passt bitte auf: nicht zu viel. Bei meinen ersten Testläufen habe ich viel zu viel verwendet. Ich schreibe unterhalb ins Rezeptformular extra keine Mengenangaben. Weil das wirklich absolute Geschmackssache ist – wie Grünkohl an sich eben auch. Probiert und experimentiert bei eurem Grünkohl Chips Rezept ein wenig herum. Ansonsten könnten eure Leckereien doch ein wenig zu lätschig werden.

Die Zubereitung

Sind Öl und Gewürze in einer Schüssel mit dem Grünkohl vermengt worden, kann es schon losgehen. Entweder im Backofen oder auf dem Grill. Wichtig bei beiden Methoden: 130 Grad, nicht mehr. In Sachen Zeit: knapp 30 Minuten hat es bei mir gedauert und die Grünkohl Chips waren kross.

Und immer einen Holzlöffel zwischen Ofentüre und Backofen stecken (beziehungsweise zwischen Deckel vom Grill und dem Grill selber), damit Feuchtigkeit ein wenig entweichen kann. Sonst dämpfen eure Grünkohl Chips und dörren nicht…

Grünkohl Chips im Backofen machen

Nichts leichter als das! Einen Rost in der mittleren Schiene anbringen, darunter ein Backblech. Zweiteres ist essentiell, wenn ihr nicht den Backofen im Anschluss reinigen wollt. Denn das Öl tropft euch von den Grünkohlchips herunter. Am besten darauf Backpapier auslegen, dann muss noch weniger geputzt werden.

Zudem werden die Grünkohl Chips, wenn sie nur auf einem Blech liegen, nicht rundherum kross. Also mit einem Rost arbeiten! Hier am besten Umluft und nicht Heißluft verwenden. Damit der Dampf entweichen kann, solltet ihr die Backofentür öffnen oder besagten Trick mit dem Löffel (aus Holz) in der Ofentür nutzen. Ansonsten werden die Chips im Ofen nicht wirklich kross.

Was die Backzeit anbelangt: Wie erwähnt die Grünkohl Chips rund 30 Minuten backen.

chips aus gruenkohl - die frau am grill

Auf dem Grill

Hier bedient ihr euch einer Koncisform. Diese beinhaltet auch einen Rost und das Öl kann dann schön runtertropfen ohne euch den Grill einzusauen. Und zum anderen liegen die Chips nicht im Öl und werden rundherum kross…

Dips Tipps für diesen Snack

Wer möchte kann für seine Grünkohl Chips zum Beispiel zu einem Sour Cream Dip als auch Kräuterquark greifen. Oder einer Sweet Chili Sauce. Auch Remoulade oder ein leckeres Curry-Ketchup wären denkbar… Am besten eben das, was euch, eurer Familie oder euren Freunden am besten schmeckt.

gruenkohl chips - pinterest - die frau am grill

Haltbarkeit

Da muss ich euch enttäuschen: einen großen Versuch zur Haltbarkeit habe ich bei Grünkohl Chips noch nicht unternommen. Testweise habe ich zwei Exemplare mal für drei Stunden liegen lassen. Naja, frisch genießen ist einfach besser. Und: Die Dinger halten ehrlich gesagt auch nicht lange. Mir schmecken die Stücke so gut, dass ich sie gleich immer verputze. Und soviel gibt ein voller Rost im Backofen auch nicht her.

Fazit

Grünkohl Chips selber machen ist echt nicht schwer! Sie schmecken, wenn sie nicht „überwürzt“ sind, herrlich. Und geben eine gute Alternative zu den gekauften Kartoffelchips oder Erdnüssen ab. Zumindest mal ohne Zusatzstoffe oder Konservierungsstoffe (falls ihr ordentliches Öl und gute Gewürze verwendet).

Außerdem sind die Chips aus Grünkohl gerade im Winter eine super Quelle für Vitamine und eignen sich auch als Gemüsebeilage auf dem Teller. Sie sind außerdem super bei einer ausgewogenen Ernährung, denn sie kommen völlig ohne Kohlenhydrate daher und haben außerdem auch noch ganz wenig Kalorien (je nach verwendeter Menge Öl). Also auch etwas für die figurbewussten Personen unter den Lesern super geeignet.

gruenkohl chips rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 3 Bewertungen

Grünkohl Chips selber machen – Superfood zum Snacken

Grünkohl Chips selber machen ist großartig: die Dinger sind kross, würzig, lecker und sehr gesund. Dieses Grünkohl Chips Rezept begeistert!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gericht: Fingerfood, Partysnack, Snack
Küche: International
Keyword: erfrischend, gesund, kross, superfood, würzig
Portionen: 1 Portion
Autor: Anja

Zutaten

  • 200 g frischer Grünkohl
  • Sonnenblumenöl
  • Gewürze (nach Wahl)

Anleitungen

  • Vom Grünkohl die einzelnen Blätter abschneiden und waschen.
  • Auf Küchenpapier trocken tupfen.
  • Wer möchte, der kann den Strunk entfernen.
  • Nun den Grünkohl in eine große Schüssel geben und mit Sonnenblumenöl (nicht zuviel!) und den Gewürzen seiner Wahl vermengen.
  • Auf einen Rost vom Backofen geben und in der Mittleren Schiene platzieren (darunter ein Backblech, damit das Öl darauf tropfen kann). Für den Grill eine Konzisform benutzen.
  • Bei einer Temperatur von130 Grad im Grill (indirekte Hitze) oder Backofen (Ober- und Unterhitze) dörren. Dabei den Backofen oder den Deckel des Grills leicht geöffnet halten. Zum Beispiel mit einem Holzlöffel.
  • Nach rund 30 Minuten sollten die Grünkohlchips richtig kross und fertig zum Verzehr sein.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

2 Kommentare

  1. Wunderbare Idee mit den Grünkohlchips und Herzlichen Dank für das Rezept! Nur: wie Sie ganz richtig schreiben, ist Grünkohl ein WINTERgemüse, er wächst von November bis Ende Januar auf dem Feld, dann nicht mehr……
    Die nächsten Grünkohlchips machen wir dann im November.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter