Grünkohl Chips | Superfood-Fingerfood

gruenkohl chips rezept - die frau am grill

gruenkohl chips rezept - die frau am grill

Tja, mit Grünkohl lässt sich nicht nur der berühmte Grünkohl Eintopf zubereiten, sondern auch Grünkohlchips! Und ich kann dem Fazit am Ende des Beitrages schon vorgreifen: Grünkohl Chips selber machen ist einfach und die Dinger sind einfach nur kross, würzig, lecker und gesund!

gruenkohl chips - pinterest - die frau am grill

Grünkohl Chips Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

gruenkohl chips rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 3 Bewertungen

Grünkohl Chips | Superfood-Fingerfood

Grünkohl Chips selber machen ist großartig: die Dinger sind kross, würzig, lecker und sehr gesund. Dieses Grünkohl Chips Rezept begeistert!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Gericht: Fingerfood, Partysnack, Snack
Küche: International
Keyword: erfrischend, gesund, kross, superfood, würzig
Portionen: 1 Portion

Zutaten

  • 200 g frischer Grünkohl
  • Sonnenblumenöl
  • Gewürze (nach Wahl)

Anleitungen

  • Vom Grünkohl die einzelnen Blätter abschneiden und waschen.
  • Auf Küchenpapier trocken tupfen.
  • Wer möchte, der kann den Strunk entfernen.
  • Nun den Grünkohl in eine große Schüssel geben und mit Sonnenblumenöl (nicht zuviel!) und den Gewürzen seiner Wahl vermengen.
  • Auf einen Rost vom Backofen geben und in der Mittleren Schiene platzieren (darunter ein Backblech, damit das Öl darauf tropfen kann). Für den Grill eine Konzisform benutzen.
  • Bei einer Temperatur von130 Grad im Grill (indirekte Hitze) oder Backofen (Ober- und Unterhitze) dörren. Dabei den Backofen oder den Deckel des Grills leicht geöffnet halten. Zum Beispiel mit einem Holzlöffel.
  • Nach rund 30 Minuten sollten die Grünkohlchips richtig kross und fertig zum Verzehr sein.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

gruenkohl chips - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch - die frau am grill
Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch ist ein schnelles, leckeres & vegetarisches Rezept. Sie schmeckt unglaublich lecker und ist sehr gesund.

Dips Tipps für diesen Snack

Wer möchte kann für seine Grünkohl Chips zum Beispiel zu einem Sour Cream Dip als auch Kräuterquark greifen. Oder einer Sweet Chili Sauce. Auch Remoulade oder ein leckeres Curry-Ketchup wären denkbar… Am besten eben das, was euch, eurer Familie oder euren Freunden am besten schmeckt.

Haltbarkeit von Grünkohlchips

Da muss ich euch enttäuschen: einen großen Versuch zur Haltbarkeit habe ich bei Grünkohl Chips noch nicht unternommen. Testweise habe ich zwei Exemplare mal für drei Stunden liegen lassen. Naja, frisch genießen ist einfach besser. Und: Die Dinger halten ehrlich gesagt auch nicht lange. Mir schmecken die Stücke so gut, dass ich sie gleich immer verputze. Und soviel gibt ein voller Rost im Backofen auch nicht her.

2 Kommentare

  1. Wunderbare Idee mit den Grünkohlchips und Herzlichen Dank für das Rezept! Nur: wie Sie ganz richtig schreiben, ist Grünkohl ein WINTERgemüse, er wächst von November bis Ende Januar auf dem Feld, dann nicht mehr……
    Die nächsten Grünkohlchips machen wir dann im November.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter