Pulled Lamb | die zerrupfte Lammkeule

pulled lamb rezept

pulled lamb rezept

Was war in den letzten Jahren unter anderem der große Renner in der Grillszene? Richtig: Pulled Pork war eines der Highlights. Doch Pork, also Schweinefleisch, ist nicht das einzige Fleisch, das man nach der Zubereitung zerrupfen kann. Das klappt unter anderem auch mit Lammfleisch. Darum soll es in diesem Beitrag gehen: Pulled Lamb oder „Die zerrupfte Lammkeule“.

zerrupfte lammkeule

Pulled Lamb Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

pulled lamb rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
3.36 von 14 Bewertungen

Pulled Lamb | die zerrupfte Lammkeule

Pulled Lamb klappt ebenso einfach wie Pulled Pork. Würzig und saftig! Wenn man auf paar Dinge achtet, wie ihr in diesem Rezept erfahrt.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit6 Stunden
Gesamtzeit6 Stunden 15 Minuten
Gericht: Abendessen, Festtagsessen, Hauptgericht, Mittagessen, osteressen
Küche: International
Keyword: lecker, mild, saftig, zart
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

  • 2 kg Lammkeule
  • 0200 ml Lammfond (alt. Gemüsebrühe)
  • 1 TL Thymian (gemahlen)
  • 1 TL Rosmarin (gemahlen)
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 EL Knoblauchpulver
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer

Anleitungen

  • Die Lammkeule je nach Belieben parieren oder nicht.
  • Alle Gewürze vermischen und die Lammkeule kräftig einreiben.
  • In der indirekten Hitze für zwei Stunden bei 110 Grad räuchern.
  • Jetzt entweder in Butcher Paper einwickeln und Lammfond dazu geben oder in einem Bräter auf einem Gestell platzieren und den Lammfond dorthinein geben (Deckel drauf!). Bei beiden Varianten nun bei 110 Grad auf eine Kerntemperatur von 92 Grad bringen.
  • Im ausgeschalteten Grill noch 60 Minuten ruhenlassen.
  • Dann Pullen, die Knochen, Knorpel und Sehen entfernen.
  • Mit der Flüssigkeit aus dem Butcher Paper bzw. dem Bräter verfeinern.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

pulled lammkeule

Empfohlener Beitrag

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch - die frau am grill
Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch ist ein schnelles, leckeres & vegetarisches Rezept. Sie schmeckt unglaublich lecker und ist sehr gesund.

Die Beilagen

Wer sich keinen Pulled Lamb Burger, Tacos oder Wraps mit dem zerrupften Lammfleisch zubereitet, der kann es auch mit Beilagen genießen. Wirklich lecker ist hier das Erbsen-Kartoffel-Püree, das ich schon als Beilage bei den gebratenen Lammlachsen vorgestellt habe. Und was zu Lamm immer passt sind Bohnen. In all ihren Varianten. Egal ob als Grüne Bohnen im Speckmantel oder Bohnensalat.

gepulltes lamm

Welches Lammfleisch bietet sich an?

Ich habe eine Lammkeule verwendet. Ihr könnt aber auch eine Lammschulter auf diese Art zubereiten. Ob mit oder ohne Knochen ist egal. Denn der Knochen lässt sich beim späteren Pullen problemlos freilegen und entfernen. Also Pulled Lammschulter klappt auch, wenn ihr euch das fragt.

Welche Gewürze passen zum Lammfleisch?

Wer will darf mit Einzelgewürzen arbeiten und sich seine eigene Mischung kreieren. Gut vorstellen kann ich mir hier neben Salz und Pfeffer Rosmarinpulver als auch Knoblauchpulver. Beides passt wirklich gut zu Lammfleisch. Eine selbst kreierte Gewürzmischung findet ihr im Rezept-Formular.

Welche andere Garmethoden fürs Pulled Lamb gibt es noch?

Klar, das ist für alle Nicht-Griller das Wichtigste: Wie klappt Pulled Lamb im Backofen? Schnappt euch die gleichen Gewürze und Garzeiten sowie Temperaturen wie ich diesem Rezept und geht nach dieser Anleitung zum Pulled Pork im Backofen vor. Der Räucherprozess klappt natürlich nicht wie auf dem Gasgrill oder Kugelrill. Darum mein Tipp: Verwendet Rauchsalz! So bekommt ihr auch ein wenig Räuchergeschmack ans Fleisch!

Was kann man mit dem zerrupften Fleisch eigentlich so anstellen?

Einiges Leute, wirklich einiges! Im Video seht ihr ja die Pulled Lamb Tacos. Genauso gut funktionieren natürlich Pulled Lamb Burritos oder Wraps. Was ich noch nicht ausprobiert habe aber mir sehr gut vorstellen könnte: Das Pulled Lamb für einen Shepherd’s Pie verwenden. Also anstelle vom Lammhackfleisch die zerrupfte Lammschulter verwenden.

Oder analog dem Pulled Pork Auflauf einen Pulled Lamb Auflauf. Ihr seht schon – ich gerate da leicht und schnell ins kreative Schwärmen. Ach ja, ein Lamm-Burger mit dem zerrupften Lammfleisch ist auch noch eine Option!

6 Kommentare

  1. Mechthild Steiner-Huppert

    1 Stern
    Ausnahmsweise einmal keine 5 Punkte. Zartes Lamm als pulled Beef nenne ich Missachtung bis Verrat an einem fantastischen Fleisch. Geht garnicht. Wie ihr gesagt habt, Schwein ist rustikal. Lamm ist fein und zart. Wer Lammfleisch pulled, hat die heutzutage übliche dekadente Struktur übernommen. Nicht mein Geschmack. Es besteht ein Unterschied zwischen Dekadenz und Genuss.

  2. 5 Sterne
    Guten Morgen Anja! Was für ein zartes, saftiges Fleisch 🤩 könnte ich mir auch richtig lecker in einem Wrap vorstellen 😋 Super! Leider hab ich keine Möglichkeit zu räuchern, aber ich werde mir dann mit dementsprechenden Gewürzen aushelfen 👍 Danke und einen schönen Sonntag! Marius

  3. 5 Sterne
    Servus ihr zwor 😉 Ja sog a mal, was habts denn da für a saftiges Ergebnis… Des lass i ma eingehn 😉 Subba! Euer Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter