Ossobuco alla Milanese mit feiner Gremolata

Ossobuco alla Milanese - rezept - die frau am grill

Ossobuco alla Milanese - rezept - die frau am grill

So, zurück aus dem zweiwöchigen Urlaub. Zwar passt das das heutige Rezept nicht ganz dazu. Denn ich war nicht in Italien sondern habe die Füße bei meinen Eltern im schönen Altmühltal in die Höhe gelegt – und mal richtig durchgeschnauft. Wozu das Gericht aber passt, ist das miese Wetter, das wir im August und teilweise auch im September noch hatten. Da darf man, so dachte ich mir, obwohl wir noch nicht wirklich Herbst haben, schon mal ein Schmorgericht auffahren. Zugegeben, ein leichtes. Hier kommt mein Ossobuco alla Milanese Rezept.

Ossobuco alla Milanese pin

Ossobuco alla Milanese Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

Ossobuco alla Milanese - rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
3.50 von 4 Bewertungen

Ossobuco alla Milanese mit feiner Gremolada

Ossobuco alla Milanese ist ein feinstes mediterranes Schmorgericht. Besonders wenn's zum Ossobuco Rezept noch eine leckere Gremolata gibt!
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit2 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 50 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Italienisch, Mediterran
Keyword: einfach, lecker, leicht, schmoren
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 755 kcal

Zutaten

Ossobuco

  • 1,5 kg Kalbsbeinscheiben
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Stück Zwiebeln (grob klein geschnitten)
  • 4 Stück Karotten (in mundgerechte Stücke geschnitten)
  • 6 Stücke Stangensellerie (in mundgerechte Stücke geschnitten)
  • 4 Stück Knoblauchzehen (klein gehackt)
  • 2 EL Butter
  • 200 ml Weißwein
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 1 Stängel frischer Rosmarin
  • 10 Blätter Salbeiblätter
  • 750 ml stückige Tomaten (aus der Dose)
  • 1 Prise Salz (zum Würzen)
  • 1 Prise Pfeffer (zum Würzen)
  • 3 EL Rapsöl
  • 1 Prise Mehl (zum Mehlieren)

Gremolada

  • 2 Bund frische Petersilie
  • 3 Stück Knoblauchzehen
  • Abrieb einer Zitrone

Anleitungen

  • Die gewaschenen und trocken getupften Kalbsbeinscheiben salzen und pfeffern sowie im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen und im heißen Öl anbraten. Anschließend herausnehmen und beiseitestellen.
  • Butter in den Topf geben. Ist diese geschmolzen darin die grob geschnittenen Zwiebeln, den gehackten Knoblauch, Stangensellerie und Karotten andünsten.
  • Das Tomatenmark einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Mit Weißwein ablöschen und der Brühe aufgießen.
  • Jetzt die klein geschnittenen Tomaten zugeben und alles vermengen.
  • Kräuter beigeben und die Beinscheiben wieder in den Topf legen und den Deckel drauflegen.
  • Für 2 Stunden bei 160 Grad in der indirekten Hitze schmoren.
  • In der Zwischenzeit die Gremolada zubereiten. Dazu Petersilie hacken, Knoblauch ebenso und alles mit feinem Zitronenabrieb vermengen.
  • Beim Servieren das Fleisch mit der Gremolada garnieren.

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 755 kcal | Kohlenhydrate: 34 g | Protein: 78 g | Fett: 30 g | Gesättigte Fettsäuren: 9 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 5 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 13 g | Transfette: 0.3 g | Cholesterin: 296 mg | Natrium: 1096 mg | Kalium: 2470 mg | Fasern: 9 g | Zucker: 17 g | Vitamin A: 13731 IU | Vitamin C: 68 mg | Kalzium: 256 mg | Eisen: 8 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Ossobuco rezept - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

apfelmus rezept
Apfelmus Rezept | 3 Zutaten & 3 Schritte

Hier kommt ein schnelles Apfelmus Rezept. Nur drei Zutaten und drei Schritte. Passend für Pfannkuchen, Milchreis und Kartoffelpuffer.

Beilagen zum Ossobuco alla Milanese

Die berühmteste Ossobuco Beilage ist bestimmt das Risotto alla Milanese. Also Reis auf typisch Mailänder Art. Absolut fein sind aber auch Ofenkartoffeln oder Petersilien Kartoffeln. Zu letzteren habe ich mich entschieden, wie ihr auf den Bildern in diesem Artikel sehen könnt.

ossobuco alla gremolata - die frau am grill

Das Fazit

Tja, wen würde es wundern, wenn an dieser Stelle etwas anderes als „Hmmmm“ oder „Lecker“ auftauchen würde? Für mich ist Ossobuco alla Milanese eines der feinsten mediterranen Schmorgerichte, die ich kenne.

Das Fleisch ist butterzart und hat nach zwei Stunden Schmorzeit wirklich einen gigantischen Aromen-Mix aufgesogen. Der sich selbstverständlich auch in der kräftigen Soße wiederfindet. Das Ossobuco Rezept passt auch fast ins ganze Jahr, weil’s nicht zu „schwer“ daherkommt. Und bei den Beilagen darf jeder zu seinen Lieblingen greifen…

10 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Das Rezept ist SPITZE!
    Allerdings war die Gremolata für mich einfach überflüssig, da dass Ossobuco einfach geschmacklich der KRACHER war.
    Die Gremolata zu einem schönen Stück Steak, ist(s)t sicherlich eine Alternative.
    Als Beilage habe ich Kartoffel-Pü gemacht, da ich persönlich keinen Reis insbesondere Risotto mag. Die Petersilienkartoffel war mir zu langweilig.
    Das Pü habe ich mit Lorbeerblatt gekocht, dann grob gestampft und einen kleinen Schuss Balsamicoesssig hinzugefügt. Der Essig ist nicht zu sauer und rundet den Geschmack vom Ossobuco indem ja Weißwein ist, noch ab. Habe dann den Stampf mit einer Kuhle auf dem den Teller drapiert. Das Fleisch angeleht und die Kuhle mit der Sauce gefüllt und über das Fleisch gegeben.
    Alles dann mit einwenig Petersilie abgestreut.
    Anstatt Brühe habe ich im Übrigen den Gemüsefond von Escoffier genommen

    • Hallo Thomas, ja, das ist Geschmackssache. Danke für Dein Feedback und auch für die tollen Ideen und Tipps. Ich stell mir das richtig lecker vor und es hat sicher super ausgesehen. Frohe Ostern und liebe Grüße, Anja

  2. Piergiovanni vignato

    5 Sterne
    alles genau so…ohne Tomaten..und 1 Tag.. liegen lassen ist geschmackvoll.weil das Kalbfleisch sich voll mit die Zutaten bindet..

  3. 5 Sterne
    Ich würde sagen obwohl ich keine Tomatensoße mag. Schmeckt mir dieses Gericht mit Toskana Brot aus Bäckerei Sipl sehr,sehr Lecker. Dankeschön für dieses Rezept.

  4. 5 Sterne
    Geniales Rezept!
    Muss gleich mal beim Metzger Beinscheiben vorbestellen fürs Wochenende!
    Vielen Dank für die Anregung!
    Michaela

    • Liebe Michaela, das freut uns sehr! Vielen Dank für die tolle Bewertung und lass es Dir schmecken! 🙂 Liebe Grüße, Anja

      • 5 Sterne
        Hallo Mädels,
        Das Rezept habe ich ziemlich genau nachgekocht, Ergebnis umwerfend, extrem lecker.
        Die Zubereitung ist dieses Mal sehr easy, macht auch einmal Spaß. Die Kalbbeinscheiben, vom Metzger klasse geschnitten waren ganz Großartig.
        Beim nächsten Versuch werde ich nur den Weiß- geben Rotwein tauschen.
        Nochmals vielen Dank für das tolle Rezept .
        Herzliche Grüße vom Rhein
        Rolf 🤠

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter