Chili con Carne | Klassisches Rezept

chili con carne rezept - die frau am grill

chili con carne rezept - die frau am grill

Heiße Snacks für Partys gibt es viele – wie etwa die Gulaschsuppe oder die Mitternachtssuppe. Am besten ist es dabei, wenn schon ein bisschen was vorbereitet wurde und nicht ein oder zwei Leute erst mühsam am Grill oder in der Küche loslegen müssen. Eine Möglichkeit: man befasst sich im Vorfeld mit diesem original Chili con Carne Rezept. Ein toller Klassiker aus der mexikanischen Küche

chili con carne - pin1

Chili con Carne Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

chili con carne rezept - die frau am grill
Rezept drucken
4.86 von 28 Bewertungen

Chili con Carne | Klassisches Rezept

Fürs Chili con Carne Rezept gibt es sehr viele Varianten. Mit diesem Rezept hier gelingt es schnell & einfach. Und: Es schmeckt sehr lecker!
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 50 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 50 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Partyessen
Küche: International
Keyword: einfach, lecker, Soulfood, tex mex
Portionen: 10 Portionen

Zutaten

  • 2 kg Hackfleisch (gemischt oder aus reinem Rindfleisch)
  • 3 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 TL Chili Paste (alternativ frische Chilis, Piri Piri, Chilipulver)
  • 4 EL Sonnenblumenöl (alternativ Rapsöl oder Olivenöl)
  • 2 Dosen Kidneybohnen (Abtropfgewicht: 255 g)
  • 1 Dose Mais (Abtropfgewicht: 285 g)
  • 2 Paprikaschoten (grün)
  • 6 Packungen passierte oder stückige Tomaten (á 500 ml)
  • 2 EL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 TL Paprikapulver (scharf)
  • 3 TL Kreuzkümmel (gemahlen)

Anleitungen

  • Zwiebeln schälen und mit dem Küchenmesser in Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
    zwiebeln in wuerfel geschnitten und gehackter knoblauch auf einem brett
  • Bei der Paprikaschote die Kerne und weißen Häute wegschneiden und in kleine Würfel schneiden.
    gruene paprika entkernt und klein geschnitten
  • Kidneybohnen und Mais abtropfen lassen.
    mais und kidneybohnen im sieb ueber dem spuelbecken abgegossen
  • Fleisch anbraten: Das Öl in einen großen Topf geben und das Hackfleisch darin anbraten, bis es krümelig geworden ist.
    hackfleisch im topf im oel anbraten bis es kruemelig ist
  • Anschließend mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
    kruemelig angebratenes hackfleisch mit salz, pfeffer, paprikapulver und kreuzkuemmel wuerzen
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und andünsten.
    zwiebeln und knoblauch zum chili con carne hackfleisch geben
  • Die Chilipaste ebenfalls unterrühren.
    chili paste fuers chili con carne
  • Dann Bohnen, Mais und Paprika zugeben.
    kidneybohnen, mais und paprika ins chili con carne geben
  • Nun nur noch die stückigen Tomaten in den Topf schütten. Wer möchte kann natürlich auch zu passierten Tomaten greifen!
    stueckige tomaten ins chili con carne geben
  • Durch rühren und gas Ganze zirka 1,5 Stunden köcheln lassen und eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    das chili con carne im topf fuer ungefaehr 90 minuten koecheln lassen
  • Chili con Carne auf einem Teller mit Tortilla-Chips, Baguette oder Brot, Guacamole und saurer Sahne servieren. Zum Schluss mit etwas Käse bestreuen.
    chili con carne rezept - die frau am grill

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

rezept chili con carne

Empfohlener Beitrag

tomatensalat rezept mit zwiebeln
Tomatensalat mit Zwiebeln | Klassisches Rezept

Das Rezept für den klassischen Tomatensalat mit Zwiebeln ist einfach und schnell umzusetzen. Mit Schritt für Schritt Anleitung...

Beilagen

Tacos, Tortilla Chips, Nachos, Fladenbrot , selbst gebackene Brötchen oder Baguette sind die leckersten und gängigsten Beilagen fürs Chili con Carne. Mit den ersten beiden kann man das Chili con Carne schön „herauslöffeln“, die letzten beiden dazu essen. Ich als Reis-Fan würde sogar Reis dazu essen – obwohl das eher unüblich ist. Ist mit Beilagen halt keine low Carb Ernährung mehr.

schnelles chili con carne

Fragen & Tipps rund ums beste Chili con Carne Rezept

Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Welche Chilis fürs Chili con Carne Originalrezept?

Hier eignen sich frische Chilis, getrocknete Chilischote, Chiliflocken und auch Chilipulver. Ich habe mich für selbst gemachte Chili Paste entschieden.

Chili con Carne mit Schokolade?

Viele Menschen geben ein Stückchen Zartbitterschokolade in den Chili con Carne Eintopf. Ich habe das noch nie gemacht und muss wohl die Verwendung von Zartbitter Schokolade bei einem meiner nächsten Chili con Carne Dutch Oven Aktionen nachholen!

Dein Chili Con Carne ist viel zu scharf!

Einen Klecks Crème fraîche oder Sour Cream! Davon einfach eine Schüssel auf den Tisch stellen und jeder kann sich seine Portion Chili con Carne abmildern und entschärfen. Zudem schmecken die Kombinationen aus würziger Schärfe und der milden, säuerlichen Note einfach ganz hervorragend!

32 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Chili con carne eines meiner absoluten Favoriten 👍 darf dann auch gerne etwas schärfer sein 🌶️

    • Hallo Rolf! Klasse 😉 Das freut mich – Dankeschön! In Sachen schärfe ist ja jeder etwas anders gestrickt aber wenn es selbst zubereitet wird, darf da gerne nach Gusto operiert werden 😉 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Anja

  2. Markus Herzer

    5 Sterne
    Ich bin ein großer Fan von Chili 🌶️ con Carne 👍 sehr lecker 😋

  3. 5 Sterne
    Kleiner Tipp Anja ☺️ Chili von Carne auf einen Wrap und ab zur Rolle 👍 schmeckt toll 😊

    • Guten Morgen Sebastian! Super Idee 🙂 Auch im Wrap macht sich das Chili con Carne super lecker 😉 Vielen Dank dafür. Lass Dir schmecken und liebe Grüße, Anja

  4. 5 Sterne
    Ein Klassiker 👍 der auf keiner Party bei uns fehlen darf 😋 Lecker Lecker

  5. 5 Sterne
    Mmmmmhhhh das würde mir jetzt auch schmecken 🙂 MAHLZEIT!

    Schöne Grüße, Manni

    • Mahlzeit lieber Manni 🙂 Dann wirst du es Dir wohl oder übel schnellstmöglich mal zubereiten müssen 😉 An so kalten Tagen wärmt das Chili direkt 🙂 Viel Spaß und lass Dir schmecken, wenn es dann soweit ist 🙂 Liebe Grüße, Anja

  6. 5 Sterne
    Super lecker 👍Robert

  7. Hallo Anja,
    super schön beschrieben.
    Das kann auch ein Kochanfänger einfach so nachkochen.
    Ein kleiner Verbesserungsvorschlag mal zum ausprobieren, die Paprika erst 30 Minuten vor Ende der Kochzeit, Bohnen und Mais erst 10 Minuten vor Ende der Kochzeit rein geben.
    Dann verkocht das Gemüse nicht so, uns schmeckt es dann besser.
    Gruß
    Martin

    • Hallo Martin! Vielen lieben Dank für dein Lob 😉 Es freut mich wenn ich Dich zum selbst kochen animieren konnte. Logo ein guter Vorschlag, letztendlich auch immer eine Frage des eigenen Geschmackes 😉 Liebe Grüße, Anja

  8. 5 Sterne
    Super Rezept! Darf bei uns auf keiner Geburtstagsfeier fehlen 👍

    Lieben Gruß, Ramona

  9. Szesny Karl-Heinz

    5 Sterne
    Wie so viele Eintopfgerichte gibt es auch beim Chili viele Rezepte , ich koche immer Tomatensaft nach dem Anbraten ein. Gewüze und Gemüse nach Geschmack . So habe ich immer ein neues Gericht das ich Chili nenn .
    Danke für Deine Anregungen und Rezepte

    Karl-Heinz

    • Servus Karl-Heinz! Absolut, ich stimme Dir zu. Es gibt unzählige Möglichkeiten so bleibt es nie langweilig 😉 und jedes Mal kommt ein neuer Geschmack dabei raus 🙂 Danke für deinen Beitrag! Liebe Grüße, Anja

  10. 5 Sterne
    Hallo Anja
    Ich mache meine Chili seit Jahren genau so wie du, nur lasse ich den Kreuzkümmel weg. Den mögen wir nicht so gerne. Beim letzten Mal habe ich etwas Zimt und dunkle Schokolade dazu gemacht. Das ergibt einen sehr feinen Geschmack! Ich werde es nie mehr anders machen.

    • Hallo Markus! Eine geniale Idee 😉 das klingt wirklich interessant, muss ich auch mal probieren 😉 Danke! Weiterhin Viel Spaß und auf viele weitere leckere Gerichte 😉 Liebe Grüße, Anja

  11. Gabriele Proksch

    5 Sterne
    Servus Anja und Matthias! Am Wochenende steht meine Birthday Partyyyyy an, da wird es euer leckeres Chili con Carne geben 😉 Ich freue mich meinen Gästen das leckere Gericht präsentieren zu können. Finde euere Ideen und Rezepte immer super klasse, weiter so! Viele liebe Grüße, Gabriele

    • Hallo Gabriele! Dann wünschen wir Dir vorab schon eine wunderschöne Party und ganz viele unvergessliche Momente mit deinen Freunden… Vielen Dank für dein Lob, es freut uns natürlich sehr, dass wir Dich mit unseren Rezepten inspirieren können. Liebe Grüße zurück, Anja

  12. Heiner Kress

    5 Sterne
    Auch ich gehöre zu der Fraktion, Käse darüber 😉

    Aber sicher immer eine Frage des Geschmacks auch mit der Schärfe 👍

    Toller Beitag! VG Heiner

    • Servus Heiner! Danke für dein Lob, das freut mich zu lesen 😉 Logo, jeder Geschmack ist unterschiedlich, aber so bleibt es tatsächlich auch nie langweilig 😉 Liebe Grüße, Anja

  13. 5 Sterne
    Der Klassiker schlechthin 😉 So lecker… Werde ich bestimmt demnächst mal wieder nachmachen. Viele Grüße

  14. 5 Sterne
    Totaler Klassiker! Das letzte Rezept, das ich rausgesucht hatte war ohne Koblauch und Kreuzkümmel. Dieses klingt besser. Kann es nicht erwarten es zu probieren!

  15. Bernd Stühler

    5 Sterne
    Liebe Frau Auer,
    ich liebe Chili con Carne, aber haben sie es mal statt mit Fleisch mit der Jackfrucht ausprobiert? Ist etwas für Vegetarier/Veganer und die Jackfrucht nach Packungsanleitung quellen gelassen ist es mit Hackfleisch nicht zu unterscheiden.
    Viel Spass beim Ausprobieren

    • Hallo Herr Stühler, das klingt interessant. Habe ich noch nie gehört und sollte ich wohl schnellst möglich nachholen. Ich danke Ihnen für den kulinarischen Tipp!

  16. Johannes Hysek

    5 Sterne
    Liebe Frau Auer,

    das Chili sieht herrlich aus. Kurze Frage dazu: welcher Griller ist das, auf dem der Dutch Oven steht?
    Beste Grüße aus Wien
    Johannes Hysek

    • Hallo lieber Herr Hysek, das freut mich sehr, vielen lieben Dank! Habe das Chili con Carne auf dem Raketenofen von BBQ Toro zubereitet. Beste Grüße nach Wien, Anja Auer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter