Biergulasch | Bayerisches Landfrauen Rezept

biergulasch rezept zum selber machen nach bayerischer landfrauenart

biergulasch rezept zum selber machen nach bayerischer landfrauenart

Dies ist das ultimative Rezept für ein Gulasch aus Fleisch und Bier. Das bayerische Biergulasch Rezept ist so lecker, dass Du es immer wieder kochen wirst. Dieses deftige Biergulasch ist einfach zuzubereiten und die Zutaten sind problemlos in jedem Supermarkt zu finden. Super Alternative zum Szegediner Gulasch oder  klassischen Rindergulasch

biergulasch pin

Biergulasch Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

biergulasch rezept zum selber machen nach bayerischer landfrauenart
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.80 von 10 Bewertungen

Biergulasch | Bayerisches Landfrauen Rezept

Dieses bayerische Landfrauen Biergulasch Rezept ist in der kalten Jahreszeit perfekt für Familie oder Party-Gesellschaft.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit3 Stunden
Gesamtzeit3 Stunden 15 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Partyessen
Küche: Deutsch, Österreichisch
Keyword: deftig, kräftigend, lecker, Soulfood, wärmend, winterküche
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 1,2 kg Schweinenacken
  • 100 g Speck
  • 1 kg Zwiebeln
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL Mehl
  • 500 ml Bier
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 3 Lorbeerblätter
  • 10 Wacholderbeeren
  • 3 EL Rapsöl
  • Salz zum Abschmecken
  • Pfeffer zum Abschmecken

Anleitungen

  • Den Schweinenacken sowie den Speck in Würfel scheiden.
  • Die Zwiebeln grob hacken.
  • Das Rapsöl in einen Topf geben und erhitzen.
  • Zuerst den Speck darin auslassen und dann etwas anbraten.
  • Den Schweinenacken zugeben und ebenfalls anbraten lassen.
  • Gefolgt von den Zwiebeln.
  • Das Tomatenmark unterrühren und anrösten.
  • Nun das Mehl über die Zutaten streuen und unterrühren.
  • Die Lorbeerblätter und die Wacholderbeeren zugeben.
  • Mit Bier und Gemüsebrühe ablöschen und aufgießen.
  • Das Biergulasch im Grill (indirekt) oder im Backofen bei 180 Grad zuerst 1,5 Stunden mit geschlossenem Deckel und anschließend weitere 1,5 Stunden ohne Deckel schmoren lassen.
  • Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Video

Notizen

Tipp: Hier möchte ich noch mal mit einem kleinen Tipp bzw. Hinweis schließen: Wem das Gulasch nicht sämig genug sein sollte, kann gerne ein wenig Speisestärke oder Soßenbinder am Ende dazu geben und ein wenig mitkochen. Schon habt ihr eine herrlich dicke Soße!

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

bestes biergulasch

Empfohlener Beitrag

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch - die frau am grill
Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch ist ein schnelles, leckeres & vegetarisches Rezept. Sie schmeckt unglaublich lecker und ist sehr gesund.

Biergulasch Beilagen

Das Biergulasch Rezept ist ein klassisches Gericht aus der bayerischen Küche und eignet sich hervorragend für eine deftige Mahlzeit. Die Beilagen sollten daher ebenfalls rustikal und herzhaft sein. Kartoffeln und Knödel sind die perfekte Wahl – wie zum Beispiel Semmelknödel, Serviettenknödel (womit wir schon leicht bei der tschechischen bzw. böhmischen Küche wären) oder Kartoffelknödel.

Aber auch Spätzle, Reis oder Nudeln passen gut dazu. Um das Gericht abzurunden, kannst du einen gemischten Salat oder Senfgurken servieren. Oder nehmt ein paar Scheiben Brot als zusätzliche Beilage, um am Ende die leckere Soße noch aufzusaugen.

bayerisches biergulasch

Welches Bier passt eigentlich am besten zu Gulasch?

Für was ihr euch entscheidet: Das überlasse ich gänzlich euch. Das Dunkelbier oder Schwarzbier ist schon nicht schlecht, das weiß ich von meinem Wiener Wirtshausgulasch. Aber das von mir verwendete alkoholfreie Weißbier hat auch seinen Dienst wunderbar getan.

Wer Hilfe bei der Wahl des Bieres braucht, soll einfach ganz nach seinem Geschmack gehen. Dunkles Bier ist zwar mein Favorit, aber wie ihr gelesen habt, geht auch ein anderes. Je nach Bier habt ihr dann auch noch eine gewisse eigene Note in eurem Gulasch.

8 Kommentare

  1. Hallo, Anja.
    Wieviel genau ist 1 Tomatenmark?
    Besten Gruß,

  2. Wie schön, dich zum Lachen gebracht zu haben. Das freut mich sehr.
    Und genauso sehr freue ich mich über deine Rückmeldung. Ich bin ja ganz rot geworden.

  3. 5 Sterne
    Und das nächste Rezept von dir, das auf dem Programm steht. Ich nehme allerdings Rindfleisch. Schweinegulasch ist nicht so mein Ding. Seltsam gell, wo ich doch Schaschlik, Schnitzel und Schweinsbraten etc. so liebe.
    Ich nehme übrigens Aventinus oder Salvator als Bier. Das ist so herrlich kräftig in der Sauce. Trinken beim kochen darf ich es allerdings nicht. Nach spätestens 1 davon, muss Gregor mich schultern. Ich vertrage eher 5 Pilse, als 1 Starkbier 🤣🤣🤣 Eine Idee hätte ich für dich. Etwas weniger Zwiebeln und 1 Stunde vor Garende entweder ganze Perlzwiebeln oder halbierte kleinere Zwiebeln in den Topf geben. Sie sind dann gar, aber haben noch richtig kräftigen Biss. Die Schärfe ist natürlich weggekocht. Es ist ein super Gefühl, da drauf zu beißen. Mal ein zartes Fleischsstückchen, dann eine knackige Zwiebel. Herrlich. Dazu Semmelknödel.

    • “Muss mich Gregor schultern…” ich muss so lachen! Danke liebe Mechthild! :))) Ja, für manche muss es eben Rind sein. Das kann ich auch nachvollziehen. Aber es schmeckt wirklich sehr lecker und ist mal was anderes. Muss immer noch schmunzeln. 🙂 GLG Anja

  4. 5 Sterne
    Steht gleich mal für morgen auf dem Programm! Grüße Florian!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter