Pilzsuppe Rezept-Die Frau am Grill

Pilzsuppe – das einfachste und beste Rezept

Pilzsuppe Rezept-Die Frau am Grill

Da nehmen wir den Mund sehr voll, oder? Aber dieses Pilzsuppe Rezept, oder diese Schwammerlsuppe wie sie in Bayern genannt wird, ist aus drei Gründen der Knaller: Es geht flott. Die Zubereitung ist einfach. Es werden wenige Zutaten benötigt. Und der Geschmack ist gigantisch. Ich habe dieses Pilzsuppe Rezept im Dutch Oven umgesetzt, das klappt natürlich auch im Topf auf dem Herd…

Welche Pilze eignen sich fürs Pilzsuppe Rezept?

Am besten jene, die nicht giftig sind. Wer auf Nummer sicher gehen will und sich nicht mit Pilze suchen auskennt sollte seine Pilze im Handel kaufen oder mit einem Pilzexperten in den Wald gehen. Das heißt im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt – auf manchen Märkten werden sogar Pilze angeboten. Da fällt dann meist auch das Pilze putzen aus – weil diese bereits in gesäubertem Zustand verkauft werden. Fein raus ist natürlich derjenige, welcher selber in den Wald marschiert und sich seine Pilze selber sucht. Ich habe nach mehreren glücklosen Versuchen nun wieder einmal einen mittleren Erfolg verbuchen können: Hauptsächlich Maronen sind im Körbchen gelandet – und ein dicker Steinpilz…also heißt es Pilzsuppe kochen.

Pilzsuppe
Meine Ausbeute für die Pilzsuppe

Muss ins den Pilzsuppe Rezept unbedingt Speck?

Das ist sicherlich die Gretchenfrage. Die einen schütteln nur den Kopf und schlagen die Hände darüber zusammen. Ihrer Meinung nach passt der doch eher prägnante Geschmack von Speck nicht so gut zu den feinen Pilzen. Andere finden genau die Kombination von beidem sehr geschmackvoll. Ich gehöre zur zweiten Gruppe, wobei ich sagen muss: Es ist ja nicht notwendig Pilze und Speck im Verhältnis von 1:1 zu verwenden. Ein ganz dezenter Speckgeschmack ist das was mir bei einer Pilzsuppe besonders gut gefällt.

Wie wird die Pilzsuppe zur Suppe?

Das was nicht zunächst nach einer blöden Frage anhört, hat seine Berechtigung: Welche Flüssigkeit wird bei der Pilzsuppe verwendet? Es gibt Rezepte, bei denen Gemüsebrühe zum Einsatz kommt. Im vorliegenden Pilzsuppe Rezept aber nicht. Hier wird trockener Weißwein verwendet. Und keine Sorge, nach dem Aufgießen mit Weißwein hat der Alkohol lange genug Zeit um zu verdunsten. Der Säure wird durch Zucker entgegengehalten, wenn Zwiebeln und Speck kurz nach dem Anbraten karamellisiert werden.

Große XXL Steinchampignon Pilzkultur I Hawlik Pilzbrut I kinderleicht Pilze selber züchten I ohne...
82 Bewertungen
Große XXL Steinchampignon Pilzkultur I Hawlik Pilzbrut I kinderleicht Pilze selber züchten I ohne...
  • Pilze zum selber züchten. Ohne Vorkenntnisse oder grünen Daumen. Jederzeit frische Champignon Pilze züchten. Mit unserem Pilzbrut Zuchtset gelingt das im...

Hier das Video zum Pilzsuppe Rezept – wenn Du weiterhin informiert bleiben willst dann abonniere unsere Facebook Seite oder meinen YouTube-Kanal:

Welche Beilage gibt es zur Pilzsuppe?

Also mir schmeckt die Pilzsuppe auch ohne jegliche Beilage. Aber wenn der Hunger recht groß ist, was bei mir schon öfters mal zutrifft, dann liebe ich selber gemachte Semmelknödel dazu. Mit ein bisschen klein geschnittener Petersilie garniert. Es soll auch Leute geben, die lassen sich Kartoffel oder Nudeln zur Pilzsuppe schmecken. Nicht so 100 Prozent mein Ding, aber jedem das Seine…

Der große Kosmos Pilzführer: Alle Speisepilze mit ihren giftigen Doppelgängern
32 Bewertungen
Der große Kosmos Pilzführer: Alle Speisepilze mit ihren giftigen Doppelgängern
  • 721 Seiten - 11.06.2015 (Veröffentlichungsdatum) - Franckh Kosmos Verlag (Herausgeber)

Welche weiteren Verwendungsmöglichkeiten für die Pilze gibt es noch außer dem Pilzsuppe Rezept?

Was gar nicht so ungeschickt ist: Pilze trocknen und für zukünftige Gerichte konservieren. In diesen Genuss bin ich leider noch nicht gekommen. Der Grund: nach dem Pilze sammeln befinden sich nie so viele im Körbchen, dass sich dies lohnen würde. Oder sie werden sofort verarbeitet. Also bereite ich gerne eine Pizza mit Pilzen zu. Manchmal verwende ich die Pilze auch für ein Hirschgulasch oder Schweinemedaillons mit einer herrlichen Pilzsoße.

Pilzsuppe Rezept-Die Frau am Grill
Rezept drucken
0 von 0 Bewertungen

Pilzsuppe – das einfachste und beste Rezept

Vorbereitungszeit30 Min.
Zubereitungszeit50 Min.
Arbeitszeit1 Std. 20 Min.
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: Deutsch
Portionen: 6 Personen

Zutaten

  • 1 kg Waldpilze
  • 200 g Bauchspeck (geräuchert)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 EL Butter
  • 3 EL Zucker
  • 1 Bund Petersilie
  • 300 ml Weißwein (trocken)
  • 500 ml Wasser
  • 250 ml Sahne
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Pilze putzen und klein schneiden. Ebenso die Zwiebeln in kleine Würfel schnibbeln und den Speck in kleine Streifen schneiden.
  • Den Dutch Oven (bzw. den Herd auf dem Topf) erhitzen und Zwiebeln und Speck in der Butter anbraten. Dabei den Zucker drüber geben.
  • Nun die Pilze dazu geben, den Deckel schließen. Ab und zu umrühren um ein anbrennen zu vermeiden.
  • Nach 10 Minuten mit dem Weißwein und Wasser aufgießen und weitere 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  • Die Sahne beigeben und unterrühren und nochmals 10 Minuten köcheln lassen.
  • Mit klein geschnittener Petersilie und einem Semmelknödel servieren.

Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*