Brombeer-BBQ-Sauce: fruchtig und rauchig

Brombeer BBQ Sauce

Brombeer BBQ Sauce

Es gibt unzählige Barbecue-Saucen auf dem Markt, industriell hergestellte aber auch viele Rezepte zum selber machen. Wie auch die Brombeer-BBQ-Sauce. Grundsätzlich transportieren Barbecue-Soßen den typischen Barbecue-Geschmack. Und damit ist, passend zum Grillen, ein rauchiges Aroma gemeint. Barbecue-Saucen dienen zum Glasieren und Karamellisieren von Fleisch und zum Dippen.

Das Raucharoma für Barbecue-Soßen

Verantwortlich für diesen rauchigen Geschmack ist die Verwendung von Raucharoma, welches bei industriell hergestellten Barbecue-Saucen meist als Liquid zugegeben, also aromatisiert wird. Eine Barbecue Sauce schmeckt somit, im Vergleich zum herkömmlichen Ketchup, rauchig. Und enthält zudem verschiedene Gewürze.

Diese Brombeer Sauce ist eine hausgemachte Barbecue-Sauce

Barbecue-Saucen werden aber natürlich nicht nur industriell hergestellt, sondern auch hausgemacht, wie es in vielen BBQ-Restaurants in Amerika der Fall ist. Hier machen Köche sogar ein großes Geheimnis aus der Rezeptur und verbessern es bis zur geschmacklichen Vollendung und bieten diese, in Flaschen abgefüllt, zum Verkauf an. Aber auch viele Grill-Freunde setzten sich mit diesem Thema auseinander und kreieren eigene BBQ Saucen, genau so wie im hier vorgestellten Rezept zur Brombeer-BBQ-Sauce.

Empfohlener Beitrag

corn dogs
Corn Dogs: Würstchen im Teigmantel frittiert

Corn Dogs sind ein himmlischer Snack: Innen Würstchen, außen herum ein Maismehl-Teig. Und ab damit zum Frittieren! Leckeres Fingerfood!

Die Grundzutaten für Barbecue-Saucen

Barbecue-Saucen basieren neben passierten Tomaten beispielsweise auf Cola, welches durch langes Kochen auf die Konsistenz eines Sirups reduziert wird. Typisch sind aber neben Cola und Tomaten auch Fruchtsäfte wie Apfel- und Traubensaft und verschiedene Essigsorten. Grundsätzlich werden Barbecue-Saucen meist mit Honig, Zucker, Ahornsirup oder Melasse gesüßt. Auch werden ihnen Früchten wie Äpfel oder Beeren beigefügt. Aufgepeppt wird mit Worcestershire-Sauce und gewürzt mit Knoblauch- oder Paprikapulver und vielem mehr. Und das Raucharoma stammt meist aus einem Rauchsalz, ein geräuchertes oder mit Rauch aromatisiertes Salz.

bbq sauce mit brombeeren

Was war die Initialzündung zu dieser Sauce?

Die Initialzündung zu Brombeer-BBQ-Sauce waren die vielen Brombeeren, die noch am Strauch vor der Haustüre hängen. Drei Kilo wurden bereits zu Marmelade verarbeitet, ein weiteres zu einem Blackberry-Cheesecake und ein paar andere eingefroren. Und da zu Barbecue-Saucen, wie oben schon erwähnt, auch Früchte hinzugeben werden, bot es sich an die tollen Beeren für eine leckere hausgemachte Barbecue-Sauce zu verwenden. Mit Abwandlungsmöglichkeiten: wer keine Brombeeren zur Verfügung hat, kann unter anderem auch Himbeeren oder Blaubeeren verwenden.

Was ist die Basis der Brombeer-BBQ-Sauce?

Die Basis für die Brombeer-BBQ-Sauce ist eine Reduktion aus Traubensaft und Balsamico-Essig mit gedünsteten roten Zwiebeln und Knoblauch. Des Weiteren kommen passierte Tomaten dazu und ein kräftiger Schuss Worcestershire-Sauce. Gesüßt wird mit Honig und braunem Zucker, gewürzt mit Knoblauch- und Paprikapulver und etwas Kreuzkümmel. Eine Chilischote bringt Schärfe hinein und Rauchsalz den typischen Barbecue-Geschmack.

Welche Alternativen gibt es zu den Brombeeren in der Sauce?

Wie bereits erwähnt können für die Brombeer-BBQ-Sauce auch andere Früchte, wie beispielsweise Himbeeren oder Blaubeeren verwendet werden. Aber auch Äpfel oder Birnen sind gut geeignet und verpassen der BBQ Sauce eine fruchtige Note.

Hier das Video zum Brombeer Sauce Rezept – wenn Du weiterhin informiert bleiben willst dann abonniere unsere Facebook Seite oder meinen YouTube-Kanal:

Zu welchen Gerichten schmeckt diese Sauce?

BBQ Saucen im Allgemeinen, wie auch die Brombeer Sauce, werden zum Glasieren von Fleisch, als Burgersoße oder zum Dippen verwendet. Hier kann man kreativ sein und die süß-säuerlich schmeckende Soße beliebig kombinieren. Ebenfalls mundet sie hervorragend zu Wildfleisch.

Kann man diese Brombeer Sauce auch mit tiefgefrorenen Früchten zubereiten?

Natürlich, für die Brombeer-BBQ-Sauce können auch tiefgefrorene Früchte oder Beeren verwendet werden. Sie werden ohnehin eingekocht und bei diesem Prozess weich und sämig.

Wie lange hält diese Sauce?

In ein Einweckglas oder eine Einweckflasche abgefüllt und an einem kühlen Ort aufbewahrt sehr lange. Ich habe BBQ Saucen schon nach einem Jahr aus dem Keller geholt und der Geschmack war einwandfrei.

Brombeer BBQ Sauce
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.13 von 8 Bewertungen

Brombeer-BBQ-Sauce: fruchtig und rauchig

Brombeer-BBQ-Sauce
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: Dip, Sauce
Küche: International
Keyword: fruchtig
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

  • 250 g Brombeeren
  • 2 EL Olivenöl
  • 300 ml Apfelsaft
  • 3 EL Balsamico
  • 500 g passierte Tomaten
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Chilischote klein
  • 5 EL Worcestershire Sauce
  • 1 EL Honig
  • 2 EL braunen Zucker
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Rauchsalz
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Kreuzkümmel

Anleitungen

  • Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl leicht anbraten.
  • Die Chilischote klein schneiden und dazugeben.
  • Im Anschluss die Brombeeren unterheben.
  • Den braunen Zucker darüber streuen, karamellisieren lassen und mit Apfelsaft und Balsamico ablöschen.
  • 20 bis 30 Minuten köcheln und somit reduzieren lassen.
  • Die passierten Tomaten unterrühren.
  • Mit Rauchsalz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Knoblauchpulver und Paprikapulver abschmecken.
  • Die Brombeer-BBQ-Sauce pürieren und erkalten lassen.
  • In verschließbare Gläser abfüllen und im Kühlschrank bis zur Verwendung aufbewahren. Nach längerer Lagerung bitte auf Verzehrfähigkeit überprüfen.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Das ist eine der besten Grillsossen.

  2. 5 Sterne
    Hallo lieb Anja, ich liebe es selber Saucen zu machen! Und meine Bekanten und Freunde auch, wenn es neue Ware von mir gibt 🌶😉
    Deine Idee mit den Brombeeren kommt ganz weit oben zu meinen Favoriten, hab noch zusätzlich geräuchertes Paprika mit rein gemischt 😊 Ein Genuss 😍
    Danke für die Super Idee

  3. 5 Sterne
    Vielen Dank für dieses Rezept 10 Sterne!.
    Einfach nur fantastisch!
    Dies meinen auch meine Beschenkten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter