Fetacreme | Dip und Aufstrich für die Party

fetacreme rezept - die frau am grill

fetacreme rezept - die frau am grill

Es ist wirklich schon wieder einige Zeit her, dass ich hier auf dem Blog ein Rezept zu einem Dip oder einer Sauce präsentiert habe. Ok, Matthias hat mit seinem Basilikumpesto oder Rucola Pesto etwas in diese Richtung vorgestellt. Die letzten Beiträge wie zum Beispiel der Sour Cream Dip, der Kräuterquark oder die Sweet Chili Sauce liegen ja schon Ewigkeiten zurück. Stop! Ich habe mich dieses Jahr schon mit der Sauce Gribiche und der Sauce Tartare beschäftigt. Aber das hilft uns hier alles nicht weiter, denn: bei uns gab’s Gyros, und da passt mir keine der aufgeführten Soßen und Dips. Also: Es musste eine Fetacreme her!

fetacreme rezept - pinterest - die frau am grill

Welcher Käse ist für die Fetacreme geeignet?

Blöde Frage, werdet ihr euch jetzt denken: Fetakäse, natürlich. Der besteht zum Großteil aus Schafsmilch, einem Anteil Ziegenmilch und wird in Salzlake eingelegt. Doch es werden auch noch andere Arten von Salzlakenkäse verkauft, die weder auch Schaf-, noch aus Ziegen-Milch hergestellt werden, sondern Kuhmilch enthalten. Diese Version nennt man „Hirtenkäse“ und wird in Deutschland hergestellt.

Ich sage es mal so: Beides ist möglich, da die Konsistenz der Dip-Masse nicht beeinflusst wird, aber ihr werdet den Unterschied schmecken. Schließlich hat Original Feta-Käse eine ganz eigene Note. Am besten einfach einmal ausprobieren, welche Kombination euch in der Fetacreme mehr zusagt.

Zutaten und Zubereitung

fetacreme rezept - die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.80 von 10 Bewertungen

Fetacreme | Dip und Aufstrich für die Party

Fetacreme ist vielseitig einsetzbar. Und vor allem schnell gemacht. Dieses Fetacreme Rezept wird mit frischen Kräuter zubereitet.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit1 minute
Gesamtzeit11 Minuten
Gericht: Beilage, Creme, Dip, Sauce
Küche: griechisch, Mediterran
Keyword: einfach, erfrischend, lecker, leicht
Portionen: 0.75 Liter
Kalorien: 2443 kcal

Zutaten

  • 450 g Feta
  • 300 g Joghurt
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 0,5 Zwiebel
  • 3 EL Petersilie (frisch und klein gehackt)
  • 3 EL Schnittlauch (frisch und klein gehackt)
  • 1 EL Basilikum (frisch und klein gehackt)
  • 2 TL Zucker

Anleitungen

  • Alle Zutaten in das Püriergefäß geben, den geschälten Knoblauch mithilfe einer Knoblauchpresse hineinpressen.
  • Mit dem Stabmixer pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Mischung zum Servieren in ein Glas oder Schüssel geben.

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 2443 kcal | Kohlenhydrate: 68 g | Protein: 103 g | Fett: 199 g | Gesättigte Fettsäuren: 96 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 10 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 72 g | Cholesterin: 586 mg | Natrium: 7064 mg | Kalium: 1521 mg | Fasern: 4 g | Zucker: 33 g | Vitamin A: 8620 IU | Vitamin C: 97 mg | Kalzium: 3580 mg | Eisen: 9 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

fetacreme mit crevetten und baguette - die frau am grill

Empfohlener Beitrag

apfelmus rezept
Apfelmus Rezept | 3 Zutaten & 3 Schritte

Hier kommt ein schnelles Apfelmus Rezept. Nur drei Zutaten und drei Schritte. Passend für Pfannkuchen, Milchreis und Kartoffelpuffer.

Fetacreme passt aber nicht nur zu Gyros

Genau! Denn die Fetacreme ist ziemlich universell einsetzbar. Ob Hauptgericht, oder Vorspeise, die Creme ist eine wunderbare Ergänzung für viele Leckereien. Zum einen, lasst uns die Fleischfreunde hier an erster Stelle abhandeln, passt sie wunderbar zu vielem, das vom Grill kommt: Souvlaki, Hackspieße oder auch Chicken Wings.

Des Weiteren ist die Fetacreme ein toller vegetarischer Aufstrich auf Brot. So kann man zum Beispiel ein Baguette damit bestreichen, obendrauf noch paar Scheiben Tomaten und mit Basilikum dekorieren. Auch zu Fladenbrot passt die Schafskäsecreme hervorragend. Ich könnte mir auch vorstellen Antipasti damit zu befüllen oder sie als Dip für Gemüsesticks zu verwenden.

Wie ihr seht, gibt es für eine Fetacreme eine Menge Verwendungen. Eine feine Sache. Inspiriert hat mich zu diesem Rezept übrigens Rafik vom Blog Bistro Badia.

fetacreme auf baguette - die frau am grill

Alternative Zubereitungsmethoden

Derer gibt’s für die Fetacreme ewig viele. Sehr beliebt ist zum Beispiel Fetacreme mit Paprika. Dabei wird eine oder mehrere Paprikaschote(n) mit klein püriert. Wollte ich jetzt nicht machen, lieber dippe ich meine aufgeschnittene Paprika in die Fetacreme. Für die, die es schärfer mögen, existieren auch Fetacreme Rezepte, in welchen Ajvar und Chili zum Einsatz kommen.

Ein weiterer Tipp ist die Fetacreme Variante mit Tomaten. Dafür aber am besten keine frischen Tomaten verwenden, da diese zu viel Wasser abgeben, sondern eine Handvoll eingelegte, getrocknete Tomaten oder Tomatenmark.

Auch lässt sich mit vielen anderen Gewürzen und Kräutern spielen. Frischen oder getrockneten gleichermaßen. Für mehr Varianten, probiert Gewürze wie Oregano, Paprikapulver, Thymian, Salbei oder Rosmarin. Ein Schuss Zitronensaft kann auch nicht schaden.

Ebenso die Sahne, die hier in meinem Fetacreme Rezept fehlt: die wäre eine weitere Option, ist aber kein Muss. Und: wer den Feta nicht zu einer Creme verarbeiten mag, der grillt Feta einfach. Ihr seht, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

4 Kommentare

  1. alexanderMeixner

    5 Sterne
    Beim nächsten Fisch grillen, werde ich diese leckere Fetacreme garantiert mal probieren. Lecker dein Rezept, Anja!

  2. 5 Sterne
    Tolles Rezept auch ideal für die heißen Tage 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter