Joghurt-Minz-Dip

Joghurt-Minz-Dip-rezept-die frau am grill

Joghurt-Minz-Dip-rezept-die frau am grill

Neulich stand wieder einmal Lamm grillen auf dem Speiseplan. Nicht, dass man einen Joghurt-Minz-Dip, um den hier geht, nur zu Lamm essen kann. Weitere Ideen zu was er sich eignet kommen später unterhalb im Artikel. Aber ich wollte einfach mal etwas anderes als einen Kräuterquark, den Sour Cream Dip, Tsatsiki oder Knoblauchsoße. Ein bisschen Abwechslung eben. Und da die Minze bei uns im Garten fast schon wie Unkraut wächst war schnell klar, dass es nun mal ein Minz-Joghurt-Dip sein muss.

Joghurt-Minz-Dip-Pinterest

Der Joghurt für den Joghurt Minz Dip

Das ist Jacke wie Hose. Da greift ihr einfach zu eurem Lieblingsjoghurt. Ob’s nun ein Sahnejoghurt ist, ein griechischer Joghurt oder ein stinknormaler fettreduzierter Joghurt. Es muss sich halt um einen geschmacksneutralen Joghurt handeln. Nicht, dass ein Spaßvogel auf die Idee kommt einen Erdbeerjoghurt zu verwenden…

Zutaten und Zubereitung

Joghurt-Minz-Dip-rezept-die frau am grill
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.12 von 9 Bewertungen

Joghurt-Minz-Dip

Dieser Joghurt-Minz-Dip ist schnell angerichtet und schmeckt mild und erfrischend. Perfekt für Fleisch, Gemüse und vieles mehr.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Dip, Sauce, Soße
Küche: International
Keyword: einfach, erfirschend, lecker, mild, schnell
Portionen: 300 ml
Autor: Matthias Würfl

Zutaten

  • 300 ml Joghurt
  • 3 Knoblauchzehen
  • 0,5 rote Zwiebel
  • 20 Blätter frische Minze
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Zucker
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl

Anleitungen

  • Den Knoblauch in den Joghurt pressen.
  • Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, ebenfalls zugeben.
  • Zitronensaft, Zucker, Salz, Pfeffer und das Olivenöl auch in den Joghurt geben.
  • Die Minze mit einem Messer klein hacken, in den Joghurt geben und alles ordentlich vermengen.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Matthias Würfl

Matthias Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Empfohlener Beitrag

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch - die frau am grill
Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch ist ein schnelles, leckeres & vegetarisches Rezept. Sie schmeckt unglaublich lecker und ist sehr gesund.

Paar Worte zur Minze

Meine habe ich, wie gesagt, aus dem Garten gepflückt. Nun hat aber nicht jeder Minze im Garten. Und beim Einkauf im Supermarkt gibt’s auch nicht so riesige Blätter wie an unseren Minze-Stielen dran sind. Im Rezeptformular unterhalb sind 20 Blätter aufgeführt.

Mein Vorschlag: verwendet erstmal 20 Blätter. Probiert den Joghurt-Minz-Dip anschließend. Und wenn euch der Minz-Geschmack zu mau erscheint lassen sich in Nullkommanichts weitere Blätter klein hacken und unterrühren.

minz-joghurt-dip

Zu welchen Gerichten passt der Dip?

Fleisch

Lamm steht da, zumindest bei mir, an erster Stelle. Aber auch Geflügel oder Schweinefleisch harmonieren besonders gut mit dem Joghurt-Minz-Dip. Vor allem dann, wenn das Fleisch aufgrund seiner Marinade etwas schärfer daherkommt. Hierzu passt der milde aber erfrischende Dip sehr gut.

Joghurt-Minz-Dip für Gemüse

Egal ob gegrillt, gekocht oder roh zum Dippen. Mir fällt an dieser Stelle kein Gemüse ein, das ich nicht in Kombination mit diesem Dip essen würde. Ihr könnt ihn, wenn er sehr flüssig anmutet, als Salatsoße verwenden. Probiert den Dip auf alle Fälle mal zu Ofengemüse mit Kartoffeln!

Chips

Ja, auch für Chips kann ich ihn mir wunderbar vorstellen. Vor allem, wenn’s sich um ein wenig schärfere Chips handelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter