Letscho | ungarisches Paprikagemüse

letscho rezept

letscho rezept

Scharfe, süße und würzige Paprika. Wenn es etwas gibt, das Ungarn so richtig gut kann, dann ist es Letscho. Ja ja, unsere Freunde können natürlich noch mehr als dieses Letscho! Zum Beispiel die Rezepte zum Langos, zur ungarischen Gulaschsuppe und der Pick Salami. Aber die drei Speisen haben sie schon besonders gut drauf! Und sie sind fester Bestandteil der dortigen Esskultur!

Das Letscho Rezept, also dieses ungarische Paprikagemüse, ist ein Klassiker der ungarischen Küche und ein absolutes Muss für alle Fans von Gerichten mit intensivem Gemüse Aroma. In diesem Blog Post zeige ich dir, wie du das Letscho Grundrezept ganz einfach selber machen kannst.

letscho selber machen

Was ist Letscho?

Für Letscho Rezepte gibt es zwei Varianten:

  • zum einen ist Letscho eine Paprika-Suppe aus Ungarn. Sie ist sehr scharf und wird oft mit Speck, Würstchen und Fleisch zubereitet.
  • zum anderen ein vegetarisches Paprikagemüse – und um das kümmern wir uns in diesem Artikel. Man könnte das Letscho fast als Soße bezeichnen, die Stücke von Paprika und Tomate enthält.

So oder so: das Letscho Grundrezept ist ein echter ungarischer Klassiker und wird schon seit Jahren von Generationen von Ungarn gekocht.

Zutaten und Zubereitung

letscho rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.72 von 14 Bewertungen

Letscho | ungarisches Paprikagemüse

Letscho ist traditionelles Schmorgemüse aus Ungarn. Mit diesem Rezept gelingt es als Beilage oder Hauptspeise einfach und schnell.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Beilage, Gemüse, Hauptgericht, Schmorgericht
Küche: Ungarn
Keyword: einfach, gemüsig, gesund, gesundes essen, lecker, low carb, schnell, vegan, vegetarisch
Portionen: 4 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

  • 5 rote oder gelbe Paprika
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 kleine Dosen stückige Tomaten (Es können auch frische Tomaten verwendet werden. Hierfür verschiedene Sorten Tomate in ca. 500 g Tomatenwürfel schneiden.)
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 150 ml Wasser
  • 1,5 TL Paprika edelsüß
  • 1,5 TL Paprika rosenscharf
  • Zucker, Salz und Pfeffer nach Belieben
  • 1 EL Öl zum Braten

Anleitungen

  • Wascht und entkernt die Paprika bevor ihr sie in Streifen schneidet.
    Paprika-entkernen-und-in-Streifen-schneiden
  • Die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
    Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln
  • In einem Topf (oder einer tiefen Pfanne) zuerst Zwiebeln und Knoblauch im heißen Öl anschwitzen.
    In einem Topf zuerst Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen
  • Anschließend die Paprikastreifen mit schwitzen.
    Anschließend die Paprikastreifen mitschwitzen
  • Paprikapulver zugeben und ebenfalls anrösten.
    Paprikapulver zugeben und ebenfalls anrösten
  • Die stückigen Tomaten zugeben.
    Mit den stückigen Tomaten ablöschen
  • Gefolgt vom Wasser.
    Das Wasser hinzugeben
  • Alles abschmecken und das Ganze bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.
    Abschmecken und 20 Minuten köcheln lassen

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

letscho ungarisch

Zu was passt Letscho?

Das köstliche Gericht, das aus sautierten Paprika, Zwiebel und Tomaten hergestellt wird, ist eine typische Beilage zu: gekochtem Reis oder Nudeln und schmeckt auch als Füllung für Tortillas sehr gut. Ebenso zu Fleischgerichten – klar, denn zu was schmeckt Paprika nicht? Auch lässt sich einfach ein einfaches aber leckeres Brot dazu genießen. Und: auch fürs DDR Rezept Soljanka greift man gerne zu diesem gekochten Paprika Gemüse.

letscho gemuese

Empfohlener Beitrag

beer can chicken - rezept - die frau am grill
Beer Can Chicken

Lust auf ein saftiges Beer Can Chicken? Dann gibt es hier ein sehr leckeres und einfaches Rezept zum Hähnchen auf der Bierdose...

Wie lange ist Letscho haltbar?

Im Kühlschrank ist Letscho für zwei bis drei Tage haltbar. Tipp: Wer Letscho im Glas auf Vorrat aufbewahren mag, der solle das Letscho aber am besten nochmals einkochen. Dann hält sich das Letscho in Gläsern ohne Schwierigkeit über Monate hinweg.

Kann man Letscho einfrieren?

Kann man, allerdings wird’s beim Auftauen schon sehr matschig – besonders die Paprikaschoten. Wem das nichts ausmacht, der kann Letscho in Portionen einfrieren und wieder auftauen und erwärmen.

Bildercredit: Julia Reimann / Instagram: @julchen__kocht

 

20 Kommentare

  1. 5 Sterne
    So mache ich das schon Jahre und schmeckt immer wieder. Koche aber noch 2Lorberbläter mit.

  2. Top, danke!

  3. Jürgen Seyfarth

    5 Sterne
    Habe das Letscho nach dem Rezept hergestellt, ich sage nur :lecker 😋:

  4. Manfred Seeliger

    5 Sterne
    Super lecker, viel besser als das (DDR) Original von Globus 🤣
    Habe ausschließlich ganz frische Tomaten (Yellow Ananas – zuckersüß) aus dem Gewächshaus verwenden und nichts aus der Dose, keinen Zucker, dafür aber etwas Tomatenmark. Habe wegen der wahnsinns Paprikaernte schon einige Rezepte probiert – das ist das beste.
    Danke

    • Hallo Manfred! Was für ein tolles Feedback 😉 Vielen herzlichen Dank für dein Lob! Freut mich wirklich sehr, dass Dir mein Rezept so gefällt. Die Tomaten aus eigenem Anbau verleihen dem Ganzen noch das gewisse Extra 😉 Super! Liebe Grüße, Anja

  5. 5 Sterne
    Endlich weiß ich was Letscho ist. Das werde ich schnellstmöglich von meinen selber geernteten drei Tomatensorten herstellen. Danke für das Rezept, LG
    PS : Ich will demnächst die original DDR FLEISCHSOLJANKA für mehrere Personen, da braucht man laut Rezept Letscho.

  6. Endlich weiß ich was Letscho ist. Das werde ich schnellstmöglich von meinen selber geernteten drei Tomatensorten herstellen. Danke für das Rezept, LG

  7. Finde ich gut, werde es ausprobieren.

  8. 5 Sterne
    Sehr schmackhaft , eine echte Ungarische Letscho , da ohne Fleisch oder Wurst.

  9. Stefanie kuhlemann

    Einfach und lecker

  10. Echt ungarisch sieht etwas anders aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter