Gefüllte Paprika in der Heißluftfritteuse

Gefüllte Paprika in der Heißluftfritteuse

Gefüllte Paprika ist ein echter Klassiker. Jetzt, in Zeiten in denen der Airfryer in vielen Küchen Einzug erhalten hat, suchen natürlich viele Kochbegeistere nach dem Rezept Gefüllte Paprika Heißluftfritteuse. Keine Sorge, habe ich für euch!

Gefüllte Paprikaschoten lieben bekanntlich Klein und Groß – und das Tolle daran: Gefüllte Paprika aus der Heißluftfritteuse klappen schnell, einfach und schmecken grandios lecker. Im Geschmack stehen sie ihren Verwandten aus dem Bräter, der Pfanne oder dem Topf in Nichts nach!

lasagne aus der heissluftfritteuse

Die Zutaten

Ein Blick auf die wichtigsten Zutaten für unsere Gefüllten Paprikaschoten aus der Heißluftfritteuse:

  • Paprikaschoten: Hier bitte die ganz normalen Schoten aus dem Paprikamix (grün, rot und gelb) und keine Spitzpaprika. Die bleiben in der Heißluftfritteuse nicht stehen und lassen sich auch schwerer füllen.
  • Hackfleisch: hier dürft ihr selber entscheiden welches euch am besten schmeckt. Rinderhack, Schweinehack oder gemischtes Hackfleisch stehen zur Auswahl.
  • Gewürze: ich hatte vom letzten Grillen noch eine Ladung selbst gemischten Magic Dust (eine feine Trockengewürzmischung) übrig. Greift da zu den Gewürzen die euch Zusagen. Nur mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver lässt sich die Hackfleischmasse auch lecker würzen.

Optional: frische Petersilie macht sich auch noch gut. Hatte ich nicht um sie in die Füllung zu packen weil Sonntag war und ich vergessen hatte welche einzukaufen…

Gefüllte Paprika Heißluftfritteuse Rezept Video

Gefüellte Paprika aus der Heissluftfritteuse

Empfohlener Beitrag

Gefüllte Paprika mit Hackfleisch
Gefüllte Paprika mit Hackfleisch

Das Gefüllte Paprika mit Hackfleisch Rezept ist genial! Kurz Schmoren und die ganze Familie ist glücklich!

Zutaten und Zubereitung

lasagne heissluftfritteuse rezept
4.91 von 10 Bewertungen
Print Recipe

Gefüllte Paprika in der Heißluftfritteuse

Mit Hackfleisch gefüllte Paprika in der Heißluftfritteuse zubereiten ist ein schnelles Abendessen für die Familie. Gesundes Rezept.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Deutsch
Keyword: bliebt, einfach, gesund, lecker, saftig, schnell
Servings: 3 Portionen
Author: Anja Würfl

Zutaten

Anleitung

  • Zur Vorbereitung die Paprika waschen, das obere Drittel mit Deckel abschneiden, die Kerne entfernen, ebenso den Strunk und die oberen Abschnitte in kleine Würfel schneiden.
    gefuellte paprika heissluftfritteuse schritt 1
  • Die Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
    gefuellte paprika heissluftfritteuse schritt 2
  • Im nächsten Schritt Paprikawürfel, Zwiebeln, Knoblauch und Hack in eine Schüssel geben, etwas Magic Dust und Salz und Pfeffer zugeben und alle Zutaten gut vermengen.
    gefuellte paprika heissluftfritteuse schritt 3
  • Die ausgehöhlten Schoten mit der Hackfleischmasse füllen.
    gefuellte paprika heissluftfritteuse schritt 4
  • Die gefüllten Paprikaschoten in den Korb der Heißluftfritteuse stellen und mit Parmesan bestreuen und bei einer Temperatur von 180 Grad für 20 Minuten garen.
    gefuellte paprika heissluftfritteuse schritt 5
  • Das Ergebnis (wird allen schmecken) Sofort warm aus dem Air Fryer servieren.
    lasagne heissluftfritteuse rezept

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

gefuellte paprika airfryer

Warum ihr Gefüllte Paprika aus der Heißluftfritteuse mal nachmachen solltet

Ein wirklich schnelles Abendessen für unter der Woche. Während die Schoten samt Füllung garen noch kurz die Hausaufgaben der Kinder kontrolliert oder schon das TV-Programm studiert. Dann den Tisch gedeckt und schon können die dampfenden gefüllten Paprikahälften serviert werden.

Gerne auch eine Portion mehr machen. Die Gefüllten Paprika aus der Heißluftfritteuse lassen sich auch wunderbar für ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren und einfrieren ist auch kein Problem. Als schneller Snack ist es flott aufgetaut…

Wer andere Zutatenvorstellungen fürs Rezept wie ich hat: logo, jederzeit. Auch passend sind zum Beispiel Fetakäse, Tomatenmark oder weitere Gemüse, das kleingeschnitten in die Füllung wandern darf.

lasagne in der heissluftfritteuse

Welche Beilagen passen zur Gefüllten Paprika?

Zu diesem Gericht würde ich auf alle Fälle Reis servieren. Der ist ja auch im Handumdrehen zubereitet. Eine Idee sind auch jede Art von Nudeln. Beides passt wunderbar zur saftigen Paprika und der leckeren Hackfleisch Füllung.

Tipps und Tricks

Nicht zu hoch bauen

Passt auf, dass ihr die Füllobergrenze des Korbs der Heißluftfritteuse nicht überschreitet. Denn sonst ist die Oberfläche der gefüllten Paprika zu nah an der Heizspirale der Heißluftfritteuse und der Käse verbrennt euch. Und vielleicht noch einiges mehr.

Auf meinen Bildern hier seht ihr, dass meine Höhe schon ein wenig grenzwertig war. Ein bisschen länger in der Heißluftfritteuse und die Oberfläche wäre sehr dunkel geworden.

Wie lange braucht eine gefüllte Paprika in der Heißluftfritteuse?

Eine durchschnittlich große und mit Hackfleisch gefüllte Paprika braucht in der Heißluftfritteuse bei 180 Grad rund 20 Minuten. Dann sind die Paprikaschoten noch nicht komplett durchgeweicht aber die Füllung ist gar und noch saftig.

Gleich große Paprika füllen!

Bitte seht zu, dass die Paprikaschoten ungefähr gleich groß sind. Sonst kann sich die Gesamtdauer des Garens in der Heißluftfritteuse stark unterschieden - von Schote zu Schote...

20 Kommentare

  1. Avatar

    5 Sterne
    Mahlzeit Anja ich sitze gerade an meinem Arbeitsplatz und lass mir deine gefüllten Paprika schmecken (Reste von gestern)
    Wollte dir nur schnell sagen, dass die wirklich unschlagbar lecker schmecken. Die werde ich mir jetzt definitiv öfter kredenzen.
    Viele Grüße, Oscar

  2. Avatar
    Gerhard Mayer

    5 Sterne
    Moing Anja da werde ich heute Abend meiner Frau überraschen – sie liebt gefüllte Paprika und mit deiner Anleitung sollte doch nichts schief gehen 😉 Drück mir die Daumen!

    Grüße Gerhard

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hallo Gerhard, das freut mich! Und beachte bitte die Höhe des Fritteusenkorbes und die Größe der Paprikaschoten. Die Paprika dann lieber etwas flacher schneiden, damit von oben nicht zu viel Hitze drankommt. 🙂 Nur so als Tipp! Gutes Gelingen und liebe Grüße, Anja

  3. Avatar

    5 Sterne
    Sehr sehr lecker sehen deine gefüllten Paprika aus. Schönen Samstag-Manuela

  4. Avatar
    Holger Brauner

    4 Sterne
    Das Rezept hört sich gut an. Aber ich würde das im Grill machen! Auch schaue ich mir ehrlich keine Shorts an. Die Videos von früher, wo Du Dich ein bißchen mit Deinem Camera-Gspusi gekäbbelt hast, finde viel besser!!!😁🌮🍗🥩🍾🍔🙋‍♂️

    • Anja Würfl

      Hallo Holger, Danke Dir für Dein Feedback! 🙂 Ja, ich mache momentan viele kurze Videos aber auch noch die langen. 🙂 Bis bald und liebe Grüße, Anja

  5. Avatar
    Kerstin Lang

    5 Sterne
    Hi Anja. Ein gesundes und leckeres Essen. Ist bei unserer ganzen Familie sehr beliebt. Weiter so und einen schönen Tag!

  6. Avatar

    5 Sterne
    Danke für das schöne Rezept, gleich nachgemacht und das war nicht das letzte Mal!

  7. Avatar

    5 Sterne
    Klasse Rezept! Danke und liebe Grüße, Heiner

  8. Avatar

    5 Sterne
    Diese gefüllten Paprika 🫑 gehören zu einer meiner Lieblingsgerichte 😋 immer lecker 😋

  9. Avatar

    5 Sterne
    Ultra lecker 😋

  10. Avatar
    wyzechfskyrobert@monster.de

    5 Sterne
    Schönen Abend meine Liebe 🥰 ich bin zwar noch nicht im Besitz einer Heißluft Fritteuse aber was nicht ist kann ja noch werden 🤗 bisher schmecken mir die gefüllten Paprika auch noch recht gut auf die herkömmliche Weise 😉👍
    Lieben Gruß Robert

    • Anja Würfl

      Hallo lieber Robert, freu mich! 🙂 Ja, es geht sicher auch ohne aber dennoch ist sie sehr praktisch und ich kann sie nur empfehlen. Auch Pommes schmecken sehr lecker. Danke, bis bald und liebe Grüße, Anja 🙂

4.91 from 10 votes

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung