Kartoffelschalen Chips | geniale Restverwertung

kartoffelschalen chips

kartoffelschalen chips

Ihr habt euch an den Chips aus dem Supermarkt abgegessen? Oder wollt nicht mehr 4,50 Euro für eine Packung ausgeben? Und zudem eure eigene Gewürzmischung in die Chips integrieren? Dann kommt dieses Rezept genau recht: Kartoffelschalen Chips. Sinnvolle Verwertung von Schalen, die zum Beispiel bei der Kartoffelpüree oder Kartoffelgratin Produktion angefallen sind. Hier das Rezept für diesen Snack…

kartoffelschalenchips

Kartoffelschalen Chips Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

kartoffelschalen chips
5 von 3 Bewertungen
Pin Rezept Rezept drucken

Kartoffelschalen Chips | kross, billig, schnell und lecker

Kartoffelschalen Chips sind eine geniale Resteverwertung. Das Rezept ist schnell umgesetzt. Die Chips dürfen nach Gusto gewürzt werden.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gericht: Fingerfood, Partysnack, Snack
Küche: International
Keyword: außen kross, einfach, knusprig, lecker, schnell, würzig
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 657 kcal

Zutaten

  • 4 Stück frische Bio Kartoffeln (festkochend)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Paprikapulver Edelsüß
  • Öl zum Frittieren (Rapsöl oder Sonnenblumenöl)

Anleitungen

  • Die Kartoffeln ordentlich waschen.
    kartoffelschalenchips zubereitung 1
  • Die Kartoffeln schälen.
    kartoffelschalenchips zubereitung 2
  • Die Kartoffelschalen für eine halbe Stunde in kaltem Wasser baden.
    kartoffelschalenchips zubereitung 3
  • Die Gewürze vermischen.
    kartoffelschalenchips zubereitung 4
  • Die Kartoffelschalen aus dem Wasserbad nehmen und gut abtropfen lassen.
    kartoffelschalenchips zubereitung 5
  • Die Kartoffelschalen mit der Gewürzmischung bestreuen.
    kartoffelschalenchips zubereitung 6
  • Im Kochtopf oder in der Fritteuse das Öl auf 180 Grad erhitzten und gold-braun frittieren. Das dauert zwischen 4 und 8 Minuten - je nach Menge. Alternativ im Backofen auf dem Backblech (mit Backpapier) bei hoher Hitze (Umluft oder Ober Unterhitze) kross backen.
    kartoffelschalenchips zubereitung 7
  • Danach abtropfen lassen und in eine Schüssel oder Schale geben und ab damit auf den Tisch.
    kartoffelschalenchips zubereitung 8
  • Mit Dips der persönlichen Wahl servieren.
    kartoffelschalen chips

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 657 kcal | Kohlenhydrate: 149 g | Protein: 17 g | Fett: 1 g | Gesättigte Fettsäuren: 0.2 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.4 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 0.02 g | Natrium: 92 mg | Kalium: 3590 mg | Fasern: 19 g | Zucker: 7 g | Vitamin A: 47 IU | Vitamin C: 168 mg | Kalzium: 103 mg | Eisen: 7 mg

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

chips aus kartoffelschalen

Empfohlener Beitrag

Pommes-Chips-die-frau-am-grill
Würzige Pommes Chips | keine 0815-Pommes Frites!

Pommes Frites kennt jeder. Aber die Pommes Chips sind mal eine visuell ansprechende und würzige Alternative. Rezept ist kinderleicht!

Welche Beilagen passen zu Kartoffelschalen Chips?

Also ich würde hier Dips empfehlen: Allen voran natürlich Ketchup, Mayonnaise sowie BBQ Sauce. Und zusätzlich selbstverständlich alles was euer Herz begehrt!

chips mit kartoffelschalen machen

Tipps und TricksWer nun Lust auf Kartoffelschalen Chips bekommen hat muss nicht 10 Kartoffeln schälen und die geschälten Kartoffeln entsorgen. Zum einen lassen sich diese kochen und in den Folgetagen Bratkartoffeln daraus zubereiten. Des Weiteren: es ist nicht verboten mit dem Sparschäler weitere Streifen Kartoffel abzuschälen. Und mit diesen Chips zubereiten!

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Wenn ich mir diesen Zwischensnack so durchlese werde ich mich doch gleich noch auf den Weg machen und ein paar Knollen heim bringen 😊

    • Guten Morgen Steffen das ist eine super Idee, kann ich nur empfehlen 😉 Vielen lieben Dank für dein Feedback und ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim nachmachen – Lass es Dir schmecken! Liebe Grüße, Anja

  2. 5 Sterne
    Die Rezept Idee finde ich voll gut, eventuell könnte man das auch im Air Freyer machen?
    Werde ich mal testen

    • Hallo Gabi, muss gestehen, dass ich damit keine Erfahrung habe, aber ich denke ja. Man könnte sie ja auch im Backofen zubereiten, von daher mit Sicherheit auch im Air Freyer. So viele schwärmen davon. Es wird langsam Zeit, dass ich mir so ein Gerät anschaffe. 🙂 Danke Dir und liebe Grüße, Anja

  3. 5 Sterne
    Jetzt habe ich direkt einen neuen Snack fürs nächste Spiel 👍 Super Idee meine Jungs werden sich freuen ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*