Süßkartoffel Pommes | einfach selber machen

suesskartoffel pommes rezept

suesskartoffel pommes rezept

Sie sind gesund, lecker und einfach selbst gemacht. Süßkartoffel Pommes sind die perfekte Alternative zu den herkömmlichen Pommes Frites. In diesem Artikel findet ihr nicht nur ein leckeres Süßkartoffel Pommes Rezept. Sondern auch Tipps und Tricks, wenn ihr perfekt knusprige Süßkartoffel Pommes selber machen wollt.

Süßkartoffel Pommes Rezept Video

Leider habe ich selber noch kein Video zum Süsskartoffel Pommes Rezept produziert, aber mein lieber Kollege Julian:- das klappt so ähnlich wie meines…

Zutaten und Zubereitung

suesskartoffel pommes rezept
Rezept drucken Rezept Pinnen
4.92 von 62 Bewertungen

Süßkartoffel Pommes | einfach selber machen

Süßkartoffel Pommes sind ein leckeres Highlight. Und noch dazu gelingen die Sweet Potato Sticks spielend einfach. Innen fluffig, außen kross!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Ruhezeit1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 50 Minuten
Gericht: Beilage, Fastfood, Fingerfood
Küche: Amerikanisch
Keyword: außen kross, einfach, genial, innen fluffig, lecker, schnell
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 2 große Süßkartoffeln
  • 2 EL Stärkemehl
  • Frittieröl
  • Salz

Anleitungen

  • Die Süßkartoffeln schälen und in pommesform bringen. Entweder mit einem Scharfen Messer in Stufte schneiden oder sich mit einem Pommesschneider behelfen.
    geschaelte suesskartoffeln in pommes geschnitten
  • Die Pommesstifte für 1 Stunde in einer Schüssel mit kaltem Wasser wässern.
    suesskartoffel sticks waessern in schuessel
  • Anschließend trocknen tupfen mit Küchenpapier.
    gewaesserte suesskartoffel sticks auf kuechenpapier abtupfen
  • Jetzt wandern die Pommes in einen Gefrierbeutel.  Dazu kommt die Stärke.
    kartoffel sticks und staerke in gefrierbeutel geben
  • Nach kurzem Schütteln des verschlossenen Beutels hat sich die Stärke schön gleichmäßig über jede Seite der Oberfläche der Pommes verteilt.
    suesskartoffel pommes und staerke in geschlossenem gefrierbeutel durch schuetteln vermischen
  • Im ersten Durchgang frittieren wir die Pommes im Öl bei 140 Grad für 6 Minuten.
    rohe suesskartoffel streifen vorfrittieren
  • Anschließend abtropfen und auskühlen lassen.
    vorfrittierte suesskartoffel pommes auskühlen lassen
  • Im zweiten Durchgang frittieren wir die Pommes im Öl bei 170 Grad für 6 Minuten.
    suesskartoffel pommes ein zweites mal frittieren
  • Kurz abtropfen lassen, salzen (auch gerne mit Meersalz) und sofort servieren.

Video

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Empfohlener Beitrag

corn dogs
Corn Dogs: Würstchen im Teigmantel frittiert

Corn Dogs sind ein himmlischer Snack: Innen Würstchen, außen herum ein Maismehl-Teig. Und ab damit zum Frittieren! Leckeres Fingerfood!

suesskartoffel pommes backofen

Beilagen – wozu passen Süßkartoffel Pommes?

Süßkartoffel Pommes sind ein hervorragender Begleiter für viele verschiedene Gerichte. Sie sind ein Genuss zu Ofengemüse, Burgern, Currywurst, Steaks und sogar Fischfilet. Ob als Hauptspeise oder Beilage gilt: Dips dürfen nicht fehlen!

suesskartoffel pommes mit dips

Tipps und Tricks, Infos & Hinweise zum Rezept

Welcher Dip passt zu Süßkartoffel Pommes?

Sie schmecken am besten mit einem sauren, würzigen Dip. Sour Cream oder ein Kräuterquark sind zum Beispiel perfekte Begleiter für die Süßkartoffel Pommes. Für ein schnelles und leckeres Essen könnt ihr Süßkartoffel Pommes auch einfach mit etwas Ketchup oder Mayonnaise servieren. Ausgefallen, aber super lecker ist Guacamole oder Hummus dazu.

Wie würzt man Süßkartoffel Pommes?

Ihr könnt nach dem Frittieren neben einer Prise Salz und Pfeffer jederzeit edelsüßes Paprikapulver oder auch geräuchertes Paprikapulver über die Süßkartoffelstreifen geben. Für etwas Schärfe auch Cayennepfeffer oder Chiliflocken. Rosmarin passt ebenfalls überraschend gut zu Süßkartoffel Pommes.

Wer’s orientalisch mag, benutzt Gewürze wie Kreuzkümmel (Kumin) oder Kurkuma. Auch Curry wäre eine Option für eine exotischere Note.

114 Kommentare

  1. Eva Schreiner

    5 Sterne
    sehr gut erklärt kann ich die vorgebackenen Fritten einfrieren?

  2. Eva Schreiner

    auch für Anfänger sehr gut erklärt
    Kann ich die vorgebackenen Fritten einfrieren?
    Danke
    Eva Schreiner

  3. 5 Sterne
    Grüße Anja das wird die neue Beilage zu meiner Currywurst! Am Wochenende ausprobiert und für SEHR GUT eingestuft. Klasse, echt lecker! Viele Grüße und eine schöne Woche, Manuel

  4. Anja und Mike

    5 Sterne
    Hallo Anja, deine Videos sind spitze und man lernt immer wieder dazu. Ich weiß nun warum meine Selbstgemachte Süßkartoffelpommes immer so weich waren. Habe das Wässern nie gemacht sondern sie immer nur kurz abgespült.
    Wie immer eine sehr tolle Idee, werde mal versuchen einen schönes Gewürz zu finden für die “#süßkartoffelpommes”

    • Hallo Anja und hallo Mike, das freut mich sehr und ist ein Beweis, dass das Wässern Einfluss auf die Stabilität der Pommes hat. Super, dass ihr das schreibt! Danke und liebe Grüße, Anja

  5. 5 Sterne
    #Süßkartoffelpommes eine leckere Beilage 😉 Tolles Rezept! Weiter so… Grüße Marko

  6. 5 Sterne
    Guten Morgen diese leckeren #Süßkartoffelpommes werden kommendes Wochenende direkt probiert 🤤 bin immer auf der Suche nach leckeren Beilagen 👍 Grüße Christian

  7. 5 Sterne
    hab doch glatt die Wertung vergessen 🙊

  8. #süßkartoffelpommes
    denkt ihr das funktioniert auch mit einer Heißluft Friteuse ?

  9. #süßkartoffelpommes – Endlich ein Rezept das funktioniert

  10. 5 Sterne
    Das probier ich draußen am Grill auch mal aus, dann riecht die Küche auch nicht nach Imbiss 😂 #süßkartoffelpommes

  11. 5 Sterne
    #Süßkartoffelpommes
    Wird ausprobiert, vielleicht schmecken Sie uns ja mit dieser Methode mit dem 2 mal Fritieren besser. Danke 🙂

  12. 5 Sterne
    Liebe Anja ich stimme Dir zu ich bin auch kein Freund, mit den Dingern aus dem Backofen 😉 Die gehören nach meinem Geschmack ganz klar ins Fett! Danke für dieses tolle Video und dein ehrliches Feedback! Macht weiter so… Agnes #Süßkartoffelpommes

  13. 5 Sterne
    #Süßkartoffelpommes eine herrliche Abwechslung zu den altbekannten Kartoffelpommes 👍 lecker und super toll erklärt, Danke! Grüße Michael

  14. #süßkartoffelpommes – Toller Beitrag, Rezept wird demnächst nachgemacht 👍

  15. 5 Sterne
    #Süßkartoffelpommes
    Cooles Rezept, wird demnächst mal ausprobiert👍

  16. 4 Sterne
    So schmecken die Süßkartoffelpommes auch mir Skeptiker richtig gut.

  17. Michael Genenger

    Hallo Anja,
    eine tolle Beilage wie ich finde. Ist mal was anderes. Die Induktionskochplatte finde ich richtig genial mit den vielen Funktionen und man kann sie überall benutzen.
    Richtig gut daran gefällt mir, dass man die gewünschte Temperatur so exakt einstellen kann.

    Viele Grüße
    Michael

  18. Der Hövelgriller

    5 Sterne
    Tolle Erklärung wie immer! Wird Zeit das wir vorbeikommen #süßkartoffelpommes

  19. 5 Sterne
    A sehr guade Idee des mit der Stärke auf de
    #süßkartoffelpommes

  20. Schönes Video!
    Werde ich auf jeden Fall testen.

    VG Jan
    #süßkartoffelpommes

  21. 5 Sterne
    #Süßkartoffelpommes Werd ich auf jedenfall mal nachmachen

  22. Wendelin Wehner

    5 Sterne
    Hallo Anja, das muß ich probieren bei mir wurden die Süßkartoffel Pommes immer nur latschig. Sieht alles super aus. Also macht weiter so Du und Dein Ehe “Kamera” Mann.
    LG Wendelin

  23. Helga Richter

    5 Sterne
    Hallo Anja ich muss sagen ich bevorzuge mittlerweile Süßkartoffeln 🙈 gibt es bei uns mindestens einmal in der Woche 👍 aber das nächste mal nach deinem Rezept in Form von Pommes. Danke und schönes Adventswochenende Dir und deinem Matthias 🎄🤶 Helga

  24. 5 Sterne
    #süßkartoffelpommes 😍 Ich liebe Pommes, könnt ich jeden Tag essen und das Gerät ist der Hammer, auf dem Balkon Kochen, Braten oder frittieren ohne das die ganze Bude gut riecht und trotzdem die Mitbewohner sich nicht an dem guten Geruch stören, das find ich sehr Geil und könnte ich gut gebrauchen. 😍

  25. Marius Enders

    5 Sterne
    Super leckeres Rezept und diese Fotos sind wieder unschlagbar 👏 jetzt probier ich mein Glück und sage #süßkartoffelpommes 🤤 Grüße Marius

  26. 5 Sterne
    #süßkartoffelpommes Servus ihr zwoa. Do geb i gern 5 Stern. Machts weida so und a scheene Adventszeit.

  27. #süßkartoffelpommes

    lecker, werden wir gleich mal ausprobieren. 🙂

  28. 5 Sterne
    Am liebsten hab ich diese Süßkartoffel Pommes mit einem Sour Creme Dip dazu ein leckeres medium gebratenes Steak und et voila 🙂 Guten Appetit! Schönes Wochenende, Grüße aus dem Norden Euer Holger #Süßkartoffelpommes

  29. 5 Sterne
    Super-lecker!

  30. 5 Sterne
    Ein super beilagen gericht!!
    Wird gleich ausprobiert!

  31. 5 Sterne
    Liebe Anja! Ich mag Süßkartoffeln am liebsten als Beilage zum Burger 🍔 und geb Dir recht dir müssen einfach im Fett gebacken werden alles andere ist Zeit und Material Verschwendung 😉 Danke ☺️ #Süßkartoffelpommes ! Sandra

  32. 5 Sterne
    #Süßkartoffelpommes haben wir mal im Backofen gemacht,war nicht so der Hit

  33. 5 Sterne
    Hallo liebe Anja,

    wie immer ein tolles Rezept.
    Haber die bislang immer in der Tüte fertig gekauft und dann frittiert.
    Probiere es sicher auch mal so.
    #süßkartoffelpommes

  34. 5 Sterne
    Echt mal eine gute Abwechslung zu den üblichen beilagen; Frank

  35. Schmidtke, Oliver

    5 Sterne
    #Süßkartoffelpommes ,…sehr lecker und schnell gemacht. Daumen hoch!

  36. #süßkartoffelpommes
    Werde ich sicher ausprobieren, ich liebe Süßkartoffelpommes

  37. Melanie Reinhardt

    5 Sterne
    Das ist ein richtig toller Gewinn 😊
    #süßkaetoffel
    Ich schau so gerne deine YouTube Videos und freue mich immer auf deine Rezepte 🌷
    Liebe Grüße Melanie

  38. 5 Sterne
    #Süßkartoffelpommes
    Der Trick mit der Stärke ist essenziell wichtig. Sonst wirds nur matschig.

  39. Klasse Rezept.
    Meine # Süsskartoffelpommes waren immer so lätschig.
    Mit deinem Rezept hatte ich tolle Pommes. Endlich.

  40. Mario Schneider

    5 Sterne
    Ich mag Süsskartoffelpommes sehr gerne. Ich bin ein Fan von #süßkartoffelpommes

  41. Bert Folker Marquardt

    5 Sterne
    #süßkartoffelpommes

    Sehr, sehr nice. Das wird nachgemacht

  42. 5 Sterne
    Tolle Idee mit der Stärke👍🏻

  43. Arnd Degenhard

    5 Sterne
    Hallo Anja,
    Eine hervorragende Idee, denn #süßkartoffelpommes sind noch gar nicht so bekannt. Ich hab sie selber schon mal gemacht, zu einem nur mit Cidre und Rauchsalz gewürztem Krustenbraten aus dem Römertopf, der bei 100 Grad 4 Std gedämpft wurde. Sie passten hervorragend dazu.

  44. 5 Sterne
    Selbstgemacht ist selbstgemacht. Tolles Rezept. Wird nachgemacht
    #süßkartoffelpommes

  45. Wolfgang Schülke

    5 Sterne
    Ich habe bis heute noch nicht ein Rezept mit Süßkartoffel gegessen
    Weder Püree noch #süßkartoffelpommes
    Anfang der Woche werde ich mir mal Süsskartoffeln besorgen und Pommes daraus zubereiten
    Danke für das Rezept

  46. Gerhard Hofmann

    5 Sterne
    #Süßkartoffelpommes
    Wieder mal ein super Rezept von dir, Süßkartoffeln sind echt eine interessante Alternative, die auch Kindern schmeckt!

  47. Heinz-Jürgen Hättig

    5 Sterne
    Danke für die vielen wertvollen Tipps (wässern, in Stärke wenden, komplett abkühlen lassen) für die #süßkartoffelpommes, die sicher auch bei normalen Kartoffeln funktionieren. Ich werde es doch im AirFryer probieren, allerdings die Pommes in einen Topf mit Frittierfett geben. Müsste auch in einem 3D-Reiskocher funktionieren.

  48. Werner Tittel

    #süßkartoffelpommes
    Wie immer schönes Video!

  49. 4 Sterne
    #süsskartoffelpommes. finde die immer wieder geil, schön zu saftigen Fleisch

  50. Super lecker und toll gemacht
    #Süßkartoffelpommes

  51. Anita Feldhofer

    5 Sterne
    #süsskartoffelpommes

  52. 4 Sterne
    Sehr gut erklärt. Wird nachgebaut ! #süßkartoffelpommes

  53. 4 Sterne
    Sehr gut erklärt, wird nachgebaut ! #süßkartoffelpommes

  54. Stefanie Asic

    5 Sterne
    #Süßkartoffelpommes. Die werden auf jeden Fall nachgemacht 🙂

  55. Gunther Tamaro

    5 Sterne
    #süßkartoffelpommes
    ich hab nicht verstanden, warum man erst, mit Wasser die stärke ausschwemmt und hernach wieder aufwendig damit pudert.

    • Hallo Gunther, das Entziehen der Stärke gibt der Pommes nach dem Garen Stand oder Festigkeit. Das anschließende Wälzen oder Pudern mit Speisestärke, dient dazu, dass das Öl beim Frittieren besser an der Pommes haftet und sie außen knusprig wird. Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter