Eiersalat | klassisch und einfach

eiersalat

eiersalat

Klassischer Eiersalat, ein zeitloser Favorit in der kulinarischen Welt, bereichert jedes Partybuffet, jeden Brunch (z.B. an Ostern) oder jedes Frühstück. Auch meine Zusammenkunft mit dem Fernseher – wenn ich alleine auf der Couch sitze und ein Date mit einer Serie in meinem TV habe.

Ihr wisst schon: ich sitze auf der Couch, bewaffnet mit Gabel und Breze oder Baguette – und vor mir auf dem Tisch steht für die TV Brotzeit ein Eiersalat. Aber lasst mich nicht abschweifen und in diesem Artikel einen Eiersalat selber machen. Ein sehr einfaches Rezept, das auch für Kochanfänger optimal geeignet ist.

eiersalat selber machen

Eiersalat Rezept Video

Zutaten und Zubereitung

eiersalat
Rezept drucken Rezept Pinnen
5 von 7 Bewertungen

Eiersalat | klassisch und einfach

Der klassische Eiersalat ist perfekt für jede Party und jedes Buffet. Mit diesem einfachen und schnellen Rezept punktet ihr auf alle Fälle.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Beilagensalat, Partysalat
Küche: International
Keyword: einfach, klassisch, lecker, saftig, schnell
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 5 hart gekochte Eier
  • 100 ml Mayonnaise
  • 2 TL Dijonsenf
  • 1 TL Essig (z.B. Weißweinessig)
  • 150 g Gewürzgurken
  • 2 EL fein gehackte frische Kräuter nach Wahl (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Dill)
  • 2 TL Kapern
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)
  • 1 kl. Bund Schnittlauch oder Petersilie

Anleitungen

  • Die hart gekochten Eier schälen und grob hacken.
    eiersalat zubereitung schritt 1
  • Gewürzgurke ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
    eiersalat zubereitung schritt 2
  • Die Kapern fein hacken.
    eiersalat zubereitung schritt 3
  • Jetzt alle Zutaten in eine Schüssel geben, sorgfältig vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    eiersalat zubereitung schritt 4
  • Den Eiersalat mit frisch gehacktem Schnittlauch bestreut servieren.
    eiersalat

Notizen

Alternative Zutaten für Eiersalat Rezepte:
Um den Geschmack des Dressings zu variieren, könnt ihr mit Kräutern wie Dill oder Schnittlauch spielen. Sowie eine Prise Zitronensaft, klein geschnittene Zwiebel und Senf hinzufügen. Auch Gewürze wie ein Teelöffel Paprikapulver oder Curry machen sich gut. Und Gemüse in Form von Erbsen und Möhren bringen optional Farbe in diesen Klassiker.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Empfohlener Beitrag

creme brulee rezept
Creme Brulee | so einfach gelingt das Originalrezept

Die Creme Brulee ist wirklich kein Hexenwerk. Also in der Zubereitung. Vom Geschmack her könnte man dies sicherlich meinen. So lecker...

original eiersalat

Beilagen – was passt zum Eiersalat?

Ob als Belag für frisches Brot, Baguette oder Brötchen – klassischer Eiersalat passt immer. Er verleiht außerdem jedem Sandwich eine zusätzliche geschmackliche Note.

eiersalat ohne mayo

Tipps zum Eiersalat Rezept

Wie lange ist Eiersalat haltbar?

Die Haltbarkeit von Eiersalat ist von den verwendeten Zutaten und der korrekten Aufbewahrung abhängig. Nach der Zubereitung sollte der Eiersalat im Kühlschrank aufbewahrt werden und innerhalb von 2-3 Tagen verzehrt werden.

Eiersalat ohne Mayo? Eine leichtere Alternative

Wenn man auf Mayo verzichten möchte, kann man den Eiersalat mit einer leichteren Dressing-Option zubereiten. Statt Mayonnaise kann man beispielsweise griechischen Joghurt verwenden, um dem Salat Cremigkeit zu verleihen.

Eiersalat mit Joghurt: Frische und Geschmack in einem

Die Zubereitung von Eiersalat mit Joghurt ist eine großartige Möglichkeit, eine leichtere und gesündere Version des klassischen Salats zu genießen.

16 Kommentare

  1. Vera Ullrich

    5 Sterne
    Hallo Anja
    Ein mega leckeres Rezept, da wir Eiersalat gerne essen und es ja auch sehr viele Varianten gibt, habe ich mich für dein Rezept entschieden.
    Vielen Dank und LG die Gründauer (Hessen)

  2. 5 Sterne
    werde diese Variante auf alle Fälle nachmachen. wie immer gut gemacht und dargestellt. lg

  3. 5 Sterne
    Schönen Abend Anja! Eine tolle neue Aufteilung der Webseite 👍 da ist das Ostermenü sofort zusammengestellt 😋 VG Achim

    • Hallo Achim! Danke schön… Freut mich sehr, wenn ich Dich fürs Ostermenü inspirieren konnte 😉 Viel Spaß beim nach kochen und schöne Feiertage. Liebe Grüße, Anja

  4. 5 Sterne
    Einfach nur lecker – den muss ich probieren 🙂 Zur Brotzeit, genial!

    • Guten Morgen Marcus! Das ist eine tolle Idee 🙂 Freut mich – Vielen lieben Dank! Lass Dir den leckeren Eiersalat zur Brotzeit schmecken 😉 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Anja

  5. 5 Sterne
    Perfekt 👌 den werde ich direkt für unsere Faschingsparty vorbereiten 😋Danke Anja schönen Tag und viele Grüße, Nadine

    • Danke liebe Nadine 🙂 Das freut mich und deine Gäste sicherlich auch 😉 Viel Spaß bei der Party und lasst Euch den leckeren Eiersalat schmecken. Liebe Grüße, Anja

  6. 5 Sterne
    Bei uns gehört zu einer gelungenen Brotzeit IMMER ein leckerer Eiersalat 🙂 Toll gemacht Anja! Danke dafür.

  7. 5 Sterne
    Du hast in deinem Artikel was von Eiersalat auf das Sandwich geschrieben. Eine mega geniale Idee, das werde ich probieren und berichten 😉 Danke Anja!

    • Guten Morgen Christof! Vielen Dank Dir 🙂 Logo, sowas von… Einfach als Grundlage aufs Brot, Toast etc.. und weiter belegen! Ich sage es Dir… ein Traum 😉 Guten Appetit. Liebe Grüße, Anja

  8. 5 Sterne
    Ein beliebter Salat in unserer Familie 😋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter