Currywursttopf | Imbissklassiker für Zuhause

Currywursttopf | Imbissklassiker für Zuhause

Currywurst gehört bei uns zuhause zu den Gerichten, die immer wieder auf dem Tisch landen. Und manchmal darf es auch eine andere Variante sein, als nur Currywurst und Pommes.

Ein Currywursttopf bringt genau das: vertrauten Geschmack, einfache Zubereitung und eine Form, die gerade für mehrere Personen praktisch ist. Schlagwort auch: Partytopf!

Ich greife dafür gerne zu dieser Version, weil sie schnell steht und trotzdem tiefen Geschmack liefert. Und immer alle glücklich macht…

currywurst mit sosse in topf

Hauptzutaten im Überblick

Der Currywursttopf kombiniert gebratene Würste mit einer würzigen Tomatenbasis und süß-sauren Akzenten. Ganz ähnlichen einem anderen meiner Currywurst Rezepte: der Currywurst Suppe. Aber bleibt wir mal hier bei den Zutaten:

  • Bratwürste: Sie bilden die Grundlage und liefern den typischen Currywurstgeschmack. Kräftiges Anbraten erzeugt Röstaromen.
  • Zwiebeln: Sie geben der Soße Tiefe und passen gut zur süß-würzigen Basis.
  • Tomatenmark, passierte Tomaten & Ketchup: Diese Kombination erzeugt eine kräftige, runde Soße mit leicht süßlicher Note.
  • Cola, brauner Zucker & Zuckerrübensirup: Sie steuern Süße und Tiefe bei und verstärken den würzigen Charakter. Ich greife hier gern zum Zuckerrübensirup für eine dunklere Note.
  • Currypulver & Paprikapulver: Sie geben die Würze vor und definieren den typischen Currywurstgeschmack.
  • Worcester Sauce & Gewürzessig: Beide Zutaten sorgen für Säure, Würze und Ausgewogenheit.
  • Knoblauchgranulat: Ergänzt die Würzgrundlage auf milde Weise.
Anja hält das E-Book „10 Rezept-Klassiker – viele Fehler & alle Lösungen“

Mein Geschenk für dich

Wie du ALLE Fehler bei den 10 größten Rezeptklassikern vermeidest.

  • Über 50 Seiten zu 10 Rezeptklassikern
  • Typische Stolperfallen und schnelle Lösungen
  • Dazu meine Rezepte bequem per Newsletter

Über 50 Seiten mit typischen Stolperfallen und sofort umsetzbaren Lösungen.

KostenlosJederzeit abmeldbar

Zubereitung – kompakt zusammengefasst

Für den Currywursttopf entsteht zuerst ein aromatischer Ansatz, bevor die Wurststücke zurück in die Soße kommen.

1. Würste und Zwiebeln anbraten

Würste im heißen Öl anbraten, herausnehmen, Zwiebeln im Bratfett dünsten.

2. Tomatenbasis herstellen

Tomatenmark anrösten, mit Cola ablöschen und leicht reduzieren. Passierte Tomaten und Ketchup einrühren.

3. Würzen

Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Currypulver und Zucker einrühren und zehn Minuten köcheln.

4. Abschmecken und finishen

Zuckerrübensirup, Worcester Sauce und Gewürzessig zufügen. Ich rühre den Sirup gern erst ganz zum Schluss ein, damit die Süße klar bleibt. Dann Würste in Stücke schneiden, in die Soße geben und kurz erhitzen.

Wer wissen will wie nur die Soße zur Currywurst gelingt schaut gerne mal beim Artikel Currywurstsauce vorbei.

Currywurst Topf Rezept Video

Welche Wurst für den Currywurst Topf?

Eine Currywurst eben – würden viele sagen. Aber dann folgt die Frage „Was ist eine Currywurst“. Generell gilt: greift zu den Würsten die euch zusagen. Detaillierte Antworten zum Thema gibt es im Artikel Welche Würste für Currywurst?

currywurst topf auf teller

Was passt zum schnellen Currywursttopf?

Als Beilage auf alle Fälle einmal das allseits bekannte Brötchen. Auch Sonntagsbrötchen genannt. Eine Scheibe Brot wäre auch fein. Und denkbar sind zudem Reis, Pommes Frites oder Kroketten. Auch Salate aller Art wären eine Möglichkeit. Wenn der Currywurst Topf natürlich als Mitternachts-Party-Snack serviert wird, dann ist „Grünzeug“ wohl eher nicht gefragt?.

Was mir noch einfällt: ihr könnt auch eine Currywurstsuppe mit Kartoffeln zubereiten. Dazu einfach geschälte und klein geschnittene Kartoffeln mitkochen. So habt ihr gleich ein Onepot-Gericht. Was ihr teilweise auch mit Currywurst Lasagne, der Currywurst Pizza oder dem Currywurst Gulasch habt…

currywurst im topf

Wieviel Currywurst pro Person einplanen?

Das ist echt schwer zu sagen. Aber ich denke, dass wenn man diese Currywurstsuppe als Hauptspeise ansieht, maximal zwei Currywürste reichen dürften. Es kommt ja auch immer darauf an, wie groß diese sind. Und: welche Beilagen gibt es? Semmeln und Brötchen? Pommes? Kroketten?

Falls der Currywursttopf als Mitternachts-Party-Snack geplant ist würde ich eineinhalb Würste pro Kopf einplanen. Manche essen vielleicht zu später Stunde doch nichts mehr oder haben die Party vielleicht schon verlassen.

Fazit

Der Currywursttopf gehört für mich zu diesen Rezepten, die man einmal kocht – und dann immer wieder. Der kräftige Geschmack, die einfache Zubereitung und die schöne Würze machen ihn zu einem echten Klassiker für Zuhause. Und gerade wenn mehrere Leute am Tisch sitzen, merkt man schnell, wie gut so ein Topf ankommt.

Wenn du Lust auf weitere Ideen hast, dann schau dir gern auch meine Käse-Lauch-Suppe oder den Pfundstopf an. Beide funktionieren genauso unkompliziert und passen perfekt in die Sammlung deiner liebsten Partysuppen Rezepte.

Zutaten und Zubereitung

Currywursttopf | Imbissklassiker für Zuhause

Dieses Currywursttopf Rezept ist sehr einfach und schnell umgesetzt. Perfekt für kleine und große Familien sowie Partys aller Art
currywursttopf rezept
4.84 von 150 BewertungenKlicke auf die Sterne, um dieses Rezept zu bewerten!
Rezept drucken
Vorbereitung15 Minuten
Zubereitung30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Partyessen, Partysnack
Küche: Deutsch
Stichwort: cremig, einfach, lecker, schnell, würzig
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 907 kcal
Autor: Anja Würfl

Zutaten

  • 800 g Bratwürste
  • 0,5 L Cola
  • 800 g passierte Tomaten
  • 500 g Tomatenketchup
  • 2 Stück rote Zwiebeln
  • 10 EL Zuckerrübensirup (alt. Honig)
  • 6 EL brauner Zucker
  • 6 EL Worcester Sauce
  • 6 EL Gewürzessig
  • 4 EL Currypulver
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 4 EL Tomatenmark
  • 2 EL Knoblauchgranulat
  • 2 TL Paprikapulver (geräuchert)
  • 2 TL Paprikapulver (rosenscharf)
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Pfeffer

Anleitung

  • Die Würste beidseitig im heißen Sonnenblumenöl anbraten bis sie eine schöne Farbe bekommen haben. Das muss nicht unbedingt „scharf“ geschehen, weil wir wollen keine Kohlestäbchen bekommen. Wenn ihr also schon etwas Hunger habt, dann lieber noch ein Bier aufmachen, denn das mit dem Currywursteintopf wird auch nicht besonders viel schneller gehen, wenn ihr aufdreht wie die Geier. Und zwei Bier sind bekanntlich auch ein Schnitzel.
  • Dann die Würste rausnehmen und beiseitestellen. Gerne mal eine kurze Qualitätskontrolle machen?. Und im Topf die Zwiebeln, die in kleine Würfel geschnitten worden sind, andünsten.
  • Das Tomatenmark einrühren und leicht anrösten und mit dem Cola ablöschen. Das Cola nun erhitzen und unter leichtem Köcheln auf die Hälfte reduzieren.
  • Passierte Tomaten und Ketchup zugeben und verrühren.
  • Jetzt nach und nach die Gewürze hineinrühren: Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver, Currypulver, brauner Zucker und Paprikapulver rosenscharf. Für 10 Minuten köcheln lassen
  • Abschließend, bevor der letzte Arbeitsschritt erfolgt, gebt ihr noch den Zuckerrübensirup, die Worcester Sauce und den Gewürzessig hinzu.
  • Letzter Schritt für unseren Currywursttopf: Die Currywürste in mundgerechte Stücke schneiden und in den Topf geben sowie darin einmal ordentlich erhitzen.

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 907 kcal | Kohlenhydrate: 95 g | Protein: 23 g | Fett: 50 g | Gesättigte Fettsäuren: 14 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 28 g | Cholesterin: 99 mg | Natrium: 3163 mg | Kalium: 2014 mg | Fasern: 6 g | Zucker: 73 g | Vitamin A: 1599 IU | Vitamin C: 24 mg | Kalzium: 224 mg | Eisen: 7 mg

146 Kommentare

  1. Dagmar S.

    5 Sterne
    Spitzenrezept, einfach lecker. Das sagen auch meine Familie und meine Gäste.

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Grüß dich Dagmar,
      das freut mich riesig zu hören 🙂 Danke dir und auch an deine Familie und Gäste!

      Liebe Grüße, Anja

  2. Guido

    5 Sterne
    Durch Zufall auf Die Frau am Grill gestoßen, direkt mal die Currywurst gemacht, OK etwas weniger Zucker, aber ich muss sagen echt lecker! 👍🏼 Ich werde das Rezept bestimmt öfter mal machen da es schnell geht und dein eigenen Kreationen Spielraum lässt.

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Servus Guido, freut mich sehr, dass dir der Currywursttopf geschmeckt hat. Genau so soll es sein, ein bisschen Spielraum für den eigenen Geschmack gehört immer dazu.
      Liebe Grüße, Anja

  3. Xela

    5 Sterne
    Herrliches Rezept. Alle waren begeistert. Es war wie beim Kindergeburtstag.
    Den Sirup habe ich weggelassen, da es mir etwas zu süß war. Dafür noch Tomatenmark und gehackte Tomaten aus der Dose mit rein. Danke!

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hallo Xela, vielen Dank für dein Feedback und deine Variante. Spannend, wie du das Rezept angepasst hast – so entwickelt sich in der Küche ja oft eine eigene Lieblingsversion.
      Liebe Grüße, Anja

  4. Heiko

    5 Sterne
    Hallo Anja
    Hallo Kameramann
    Danke für das mega Rezept ( Currywursttopf ) es schmeckt
    einfach nur lecker.
    Macht weiter so immer wieder genial Rezepte

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hallo Heiko,
      das lese ich richtig gerne! Schön, dass euch der Currywursttopf so gut schmeckt. Der Kameramann freut sich sicher auch über das Lob 😊 Danke dir!
      Liebe Grüße, Anja

  5. Anonym

    5 Sterne
    mein erstes Currywurstrezept, das richtig vollmundig, würzig und aromatisch schmeckt.
    Ich liebe ein Butterbrot dazu, meine Familie eher Baguette. Klaro, viiiiel Zucker drin, also
    nicht für die tägliche Familienküche zu empfehlen, dafür, um Gäste zu verwöhnen.

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hallo,
      wie schön, dass du dein perfektes Currywurstrezept gefunden hast! Für besondere Anlässe darf es ruhig mal etwas gehaltvoller sein. Danke dir für den tollen Kommentar.
      Liebe Grüße, Anja

  6. Manni

    5 Sterne
    Genauso hätte ich es auch gemacht, vielleicht nicht so scharf.

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Servus Manni,
      das Schöne ist ja: Schärfe lässt sich immer ganz nach Geschmack anpassen. Hauptsache, es schmeckt! Danke dir für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße, Anja

  7. Martin

    5 Sterne
    Wie immer ein Tolles Rezept 🙂

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Danke Manni! Liebe Grüße, Anja

  8. Heike-k.korbmacher@t-online.de

    5 Sterne
    Sehr lecker. War der Hit bei den Kids

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hallo Heike,
      das ist großartig! Wenn die Kids begeistert sind, hat das Gericht definitiv bestanden. Danke dir für das tolle Feedback!
      Liebe Grüße, Anja

  9. Tschip

    5 Sterne
    super

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hallo Tschip,
      danke dir für die kurze und klare Rückmeldung, freut mich, dass dir der Currywursttopf gefällt.
      Liebe Grüße, Anja

  10. Uli Linde

    5 Sterne
    Super Rezept und super erklärt. Habe ich schon ein paar mal nachgemacht.
    einmal sogar für 120 leute. Das war schon mega. Mit 4 dutchdöpfen in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
    Gruß ulli

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Servus Uli,
      120 Leute und vier Dutch Oven – das ist mal eine Ansage. Mega Aktion und danke fürs Teilen deiner Erfahrung.
      Liebe Grüße, Anja

4.84 von 150 Bewertungen (94 Bewertungen ohne Kommentar)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung