Currywursttopf | Imbissklassiker für Zuhause

Currywursttopf | Imbissklassiker für Zuhause

Currywurst gehört bei uns zuhause zu den Gerichten, die immer wieder auf dem Tisch landen. Und manchmal darf es auch eine andere Variante sein, als nur Currywurst und Pommes.

Ein Currywursttopf bringt genau das: vertrauten Geschmack, einfache Zubereitung und eine Form, die gerade für mehrere Personen praktisch ist. Schlagwort auch: Partytopf!

Ich greife dafür gerne zu dieser Version, weil sie schnell steht und trotzdem tiefen Geschmack liefert. Und immer alle glücklich macht…

currywurst mit sosse in topf

Hauptzutaten im Überblick

Der Currywursttopf kombiniert gebratene Würste mit einer würzigen Tomatenbasis und süß-sauren Akzenten. Ganz ähnlichen einem anderen meiner Currywurst Rezepte: der Currywurst Suppe. Aber bleibt wir mal hier bei den Zutaten:

  • Bratwürste: Sie bilden die Grundlage und liefern den typischen Currywurstgeschmack. Kräftiges Anbraten erzeugt Röstaromen.
  • Zwiebeln: Sie geben der Soße Tiefe und passen gut zur süß-würzigen Basis.
  • Tomatenmark, passierte Tomaten & Ketchup: Diese Kombination erzeugt eine kräftige, runde Soße mit leicht süßlicher Note.
  • Cola, brauner Zucker & Zuckerrübensirup: Sie steuern Süße und Tiefe bei und verstärken den würzigen Charakter. Ich greife hier gern zum Zuckerrübensirup für eine dunklere Note.
  • Currypulver & Paprikapulver: Sie geben die Würze vor und definieren den typischen Currywurstgeschmack.
  • Worcester Sauce & Gewürzessig: Beide Zutaten sorgen für Säure, Würze und Ausgewogenheit.
  • Knoblauchgranulat: Ergänzt die Würzgrundlage auf milde Weise.
Anja hält das E-Book „10 Rezept-Klassiker – viele Fehler & alle Lösungen“

Mein Geschenk für dich

Wie du ALLE Fehler bei den 10 größten Rezeptklassikern vermeidest.

  • Über 50 Seiten zu 10 Rezeptklassikern
  • Typische Stolperfallen und schnelle Lösungen
  • Dazu meine Rezepte bequem per Newsletter

Über 50 Seiten mit typischen Stolperfallen und sofort umsetzbaren Lösungen.

KostenlosJederzeit abmeldbar

Zubereitung – kompakt zusammengefasst

Für den Currywursttopf entsteht zuerst ein aromatischer Ansatz, bevor die Wurststücke zurück in die Soße kommen.

1. Würste und Zwiebeln anbraten

Würste im heißen Öl anbraten, herausnehmen, Zwiebeln im Bratfett dünsten.

2. Tomatenbasis herstellen

Tomatenmark anrösten, mit Cola ablöschen und leicht reduzieren. Passierte Tomaten und Ketchup einrühren.

3. Würzen

Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Currypulver und Zucker einrühren und zehn Minuten köcheln.

4. Abschmecken und finishen

Zuckerrübensirup, Worcester Sauce und Gewürzessig zufügen. Ich rühre den Sirup gern erst ganz zum Schluss ein, damit die Süße klar bleibt. Dann Würste in Stücke schneiden, in die Soße geben und kurz erhitzen.

Wer wissen will wie nur die Soße zur Currywurst gelingt schaut gerne mal beim Artikel Currywurstsauce vorbei.

Currywurst Topf Rezept Video

Welche Wurst für den Currywurst Topf?

Eine Currywurst eben – würden viele sagen. Aber dann folgt die Frage „Was ist eine Currywurst“. Generell gilt: greift zu den Würsten die euch zusagen. Detaillierte Antworten zum Thema gibt es im Artikel Welche Würste für Currywurst?

currywurst topf auf teller

Was passt zum schnellen Currywursttopf?

Als Beilage auf alle Fälle einmal das allseits bekannte Brötchen. Auch Sonntagsbrötchen genannt. Eine Scheibe Brot wäre auch fein. Und denkbar sind zudem Reis, Pommes Frites oder Kroketten. Auch Salate aller Art wären eine Möglichkeit. Wenn der Currywurst Topf natürlich als Mitternachts-Party-Snack serviert wird, dann ist „Grünzeug“ wohl eher nicht gefragt?.

Was mir noch einfällt: ihr könnt auch eine Currywurstsuppe mit Kartoffeln zubereiten. Dazu einfach geschälte und klein geschnittene Kartoffeln mitkochen. So habt ihr gleich ein Onepot-Gericht. Was ihr teilweise auch mit Currywurst Lasagne, der Currywurst Pizza oder dem Currywurst Gulasch habt…

currywurst im topf

Wieviel Currywurst pro Person einplanen?

Das ist echt schwer zu sagen. Aber ich denke, dass wenn man diese Currywurstsuppe als Hauptspeise ansieht, maximal zwei Currywürste reichen dürften. Es kommt ja auch immer darauf an, wie groß diese sind. Und: welche Beilagen gibt es? Semmeln und Brötchen? Pommes? Kroketten?

Falls der Currywursttopf als Mitternachts-Party-Snack geplant ist würde ich eineinhalb Würste pro Kopf einplanen. Manche essen vielleicht zu später Stunde doch nichts mehr oder haben die Party vielleicht schon verlassen.

Fazit

Der Currywursttopf gehört für mich zu diesen Rezepten, die man einmal kocht – und dann immer wieder. Der kräftige Geschmack, die einfache Zubereitung und die schöne Würze machen ihn zu einem echten Klassiker für Zuhause. Und gerade wenn mehrere Leute am Tisch sitzen, merkt man schnell, wie gut so ein Topf ankommt.

Wenn du Lust auf weitere Ideen hast, dann schau dir gern auch meine Käse-Lauch-Suppe oder den Pfundstopf an. Beide funktionieren genauso unkompliziert und passen perfekt in die Sammlung deiner liebsten Partysuppen Rezepte.

Zutaten und Zubereitung

Currywursttopf | Imbissklassiker für Zuhause

Dieses Currywursttopf Rezept ist sehr einfach und schnell umgesetzt. Perfekt für kleine und große Familien sowie Partys aller Art
currywursttopf rezept
4.84 von 150 BewertungenKlicke auf die Sterne, um dieses Rezept zu bewerten!
Rezept drucken
Vorbereitung15 Minuten
Zubereitung30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Partyessen, Partysnack
Küche: Deutsch
Stichwort: cremig, einfach, lecker, schnell, würzig
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 907 kcal
Autor: Anja Würfl

Zutaten

  • 800 g Bratwürste
  • 0,5 L Cola
  • 800 g passierte Tomaten
  • 500 g Tomatenketchup
  • 2 Stück rote Zwiebeln
  • 10 EL Zuckerrübensirup (alt. Honig)
  • 6 EL brauner Zucker
  • 6 EL Worcester Sauce
  • 6 EL Gewürzessig
  • 4 EL Currypulver
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 4 EL Tomatenmark
  • 2 EL Knoblauchgranulat
  • 2 TL Paprikapulver (geräuchert)
  • 2 TL Paprikapulver (rosenscharf)
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Pfeffer

Anleitung

  • Die Würste beidseitig im heißen Sonnenblumenöl anbraten bis sie eine schöne Farbe bekommen haben. Das muss nicht unbedingt „scharf“ geschehen, weil wir wollen keine Kohlestäbchen bekommen. Wenn ihr also schon etwas Hunger habt, dann lieber noch ein Bier aufmachen, denn das mit dem Currywursteintopf wird auch nicht besonders viel schneller gehen, wenn ihr aufdreht wie die Geier. Und zwei Bier sind bekanntlich auch ein Schnitzel.
  • Dann die Würste rausnehmen und beiseitestellen. Gerne mal eine kurze Qualitätskontrolle machen?. Und im Topf die Zwiebeln, die in kleine Würfel geschnitten worden sind, andünsten.
  • Das Tomatenmark einrühren und leicht anrösten und mit dem Cola ablöschen. Das Cola nun erhitzen und unter leichtem Köcheln auf die Hälfte reduzieren.
  • Passierte Tomaten und Ketchup zugeben und verrühren.
  • Jetzt nach und nach die Gewürze hineinrühren: Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver, Currypulver, brauner Zucker und Paprikapulver rosenscharf. Für 10 Minuten köcheln lassen
  • Abschließend, bevor der letzte Arbeitsschritt erfolgt, gebt ihr noch den Zuckerrübensirup, die Worcester Sauce und den Gewürzessig hinzu.
  • Letzter Schritt für unseren Currywursttopf: Die Currywürste in mundgerechte Stücke schneiden und in den Topf geben sowie darin einmal ordentlich erhitzen.

Video

Nährwerte (pro Portion)

Kalorien: 907 kcal | Kohlenhydrate: 95 g | Protein: 23 g | Fett: 50 g | Gesättigte Fettsäuren: 14 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 28 g | Cholesterin: 99 mg | Natrium: 3163 mg | Kalium: 2014 mg | Fasern: 6 g | Zucker: 73 g | Vitamin A: 1599 IU | Vitamin C: 24 mg | Kalzium: 224 mg | Eisen: 7 mg

146 Kommentare

  1. Richard

    5 Sterne
    Bei unserer letzten Party gab es diesen leckeren Currywursttopf! Das war bestimmt nicht das letzte Mal soviel kann ich sagen 😉 Alle, wirklich alle waren begeistert. Dafür liebe Anja… Daumen hoch!!!

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hallo Richard! Es freut mich zu lesen, das dieser leckere Currywursttopf so lecker bei Euch ankam. Danke Dir für dein Lob und das Feedback dazu! Viel Spaß beim nächsten Mal und liebe Grüße, Anja

  2. Carsten

    5 Sterne
    Hallo Anja,
    ich habe jetzt schon mehrfach die Sauce nachgemacht und in Gläser abgefüllt. Sie ist jedesmal ein Gedicht und ich muss inzwischen mehrere Gläser verschenken ?.
    Danke für das Rezept

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hallo Carsten, oh, das ist sehr schön, ich freue mich! 🙂 Danke für das tolle Feedback und weiterhin viel Spaß beim Kochen! 🙂 Liebe Grüße, Anja

  3. Arno nym

    5 Sterne
    Lecker ?, habe nach gekocht und schmeckt einwandfrei.

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Super! Vielen Dank, das freut mich sehr. Liebe Grüße, Anja

  4. Nicole Pütz

    Na das hört sich ja megaaaa an…
    Wieviel Portionen schätzt du bei 40 Erwachsenen wenn es ausschließlich Currywurst und Brot gibt?!?!

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hi Nicole, also wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: nimm den Mengenkalkulator im Rezept Formular und schlage dann beim Ergebnis noch mal gut 10 % drauf:) LG Anja

  5. Susanne

    5 Sterne
    Hallo, wann kommt Knoblauch dazu? bei den Gewürzen oder den Zwiebeln? VG

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Danke Susanne! Ich würde den Knoblauch bei den Gewürzen mit einwerfen 😉 Gutes gelingen und lass Dir schmecken, liebe Grüße, Anja

  6. BeefandBeer

    5 Sterne
    Am Wochenende steht eine kleine Feier mit meinen Kumpels an 😉
    Haben beschlossen uns diesen leckeren Currywursttopf zu unserem „Blonden“ schmecken zu lassen 😉

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Na dann wünsche ich den Jungs Viel Spaß 😉 Habt eine tolle Party und lasst Euch den Currywursttopf schmecken, ich bin mir sicher der kommt gut an 😉 Danke fürs Feedback! Liebe Grüße, Anja

      • Anna

        Welchen Gewürzessig nimmt man hier? stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch.

        • Anja Würfl
          Anja Würfl

          Hallo Anna, das ist ein aromatisierter Essig, wie beispielsweise Kräuteressig. Letztendlich kannst Du Essig nach Gusto ins Rezept bringen, gerne auch Balsamico. Danke Dir und liebe Grüße, Anja

  7. M

    5 Sterne
    Großes Kompliment!

    Ein ganz tolles BBQ-und Foodmagazin was Ihr hier auf die Beine gestellt habt.

    Lieben Gruß, Micha

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Danke für dein Lob lieber Micha, das freut uns sehr! Liebe Grüße, Anja

  8. Mr.H

    5 Sterne
    Super Idee ? bei der nächsten Gelegenheit wird das probiert ?

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Danke schön, das freut mich zu lesen. Liebe Grüße, Anja

    • Iris.vetter@gmx.de

      5 Sterne
      Ein Currywurstrezept richtig aromatisch, pikant, vollmundig und rund. Gut vorzubereiten, kommt bei jung und alt super an. Ich esse am liebsten ein Butterbrot dazu, meine Familie Baguette. Allerdings viiiel Zucker drin, also eher kein Wochentagsgericht, für Partys und besondere Anlässe gedacht.

      • Anja Würfl
        Anja Würfl

        Moin Iris,
        vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Genau dafür ist der Currywursttopf gedacht: vorbereiten, genießen und Gäste glücklich machen 😊 Und Butterbrot dazu – finde ich persönlich auch richtig gut.
        Liebe Grüße, Anja

  9. MingaMicha

    5 Sterne
    Dein Beitrag gefällt mir ? vor allem die ehrliche Meinung zur Wurst Auswahl ? soll doch jeder essen was ihm schmeckt ?

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Danke Danke… So ist es 😉 Es kommt auf den Tisch was schmeckt 😉 Liebe Grüße, Anja

  10. Peter

    5 Sterne
    Hallo Anja,

    zuerst vielen Dank für Deine tollen Rezepte die Du hier regelmäßig verstellst.

    Ich habe die Currywust nach Deinem Rezept nachgekocht und meine Gäste und ich waren begeistert! Echt super super lecker !!

    Liebe Grüße aus Ratingen

    BBQ Ratingen

    • Anja Würfl
      Anja Würfl

      Hi Peter! Es freut mich wenn ich Dich und deine Gäste damit überzeugen konnte 😉 Vielen Dank für dein Lob und Liebe Grüße zurück, Anja

4.84 von 150 Bewertungen (94 Bewertungen ohne Kommentar)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung