Beef Brisket Hot and Fast

Beef Brisket hot and fast - die frau am grill

Beef Brisket hot and fast - die frau am grill

Beef Brisket gehört ja neben Pulled Pork und Spare Ribs zur heiligen Dreifaltigkeit des BBQ.  Besonders in Amerika ist bei Wettbewerben die Zubereitung vom Beef Brisket ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt jeder Veranstaltung. Rezepte zu Beef Brisket gibt es im Internet sehr viele. Das Besondere am vorliegenden Rezept “Beef Brisket Hot and Fast”: Es geht darum die Zubereitungszeit zu reduzieren aber dennoch ein butterzartes Fleisch genießen zu können.

Zutaten und Zubereitung

Beef Brisket hot and fast - die frau am grill
Rezept drucken
4.67 von 6 Bewertungen

Beef Brisket "Hot and Fast"

Beef Brisket Hot & Fast ist das Gegenteil der üblichen "Low & Slow"-Zubereitung. Wie es trotzdem schnell klappt erfahrt ihr in diesem Rezept
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit3 Stunden
Wartezeit1 Stunde
Gesamtzeit4 Stunden 30 Minuten
Gericht: Abendessen, Grillgericht, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Amerikanisch
Keyword: bbq, hot & fast, long job, saftig
Portionen: 6 Portionen
Autor: Anja

Zutaten

  • 4 kg Full Packer Beef Brisket
  • Gewürzmischung (nach persönlichen Vorlieben)
  • 1 Liter Rinderbrühe

Anleitungen

  • Das Beef Brisket auf der Oberseite vom Fett befreien.
  • Bei 130 Grad für 3 Stunden smoken.
  • Für weitere drei Stunden Dämpfen. Dafür das Beef Brisket in Butcher Paper (ein verschließbarer Bräter funktioniert auch) wickeln, zuvor noch Brühe beigeben.
  • Bei Erreichen der Kerntemperatur von 95 Grad für eine Stunde warm halten (50 Grad) und ruhen lassen.
  • Anschließend Point und Flat trennen und das Flat in der gewünschten "Scheibendicke" aufschneiden. Mit Beilagen der Wahl servieren.

Was hältst Du von diesem Beitrag?

Anja Würfl

Anja Würfl

Ich freue mich über Lob, konstruktive Kritik und weitere Anregungen…

Typische Zubereitungsmethode “Low & Slow”

Wenn wir von der „normalen“ Zubereitungsart sprechen, dann reden wir von einer Temperatur zwischen 100 und 120 Grad, mit der Beef Brisket auf eine Kerntemperatur von rund 92 Grad gebracht wird. Natürlich im Rauch eines verschließbaren Grillsystems (siehe dazu weiter unten mehr bezüglich der Grillauswahl).

Empfohlener Beitrag

kohlrabi moehren salat - rezept -die frau am grill
Möhren Kohlrabi Salat – feine Beilage zu Braten & Gegrilltem

Gesunder Beilagen Salat mit Kohlrabi und Möhren, der auch als Hauptspeise tauglich ist

Mein Ansatz für schnelles Beef Brisket Hot and Fast

Im heutigen Beitrag möchte ich euch einmal vorstellen, wie man die Zubereitungszeit durch eine leicht höhere Temperatur verkürzen kann. Sprich: wir smoken und dämpfen bei 130 Grad. Und das verkürzt die Zubereitungszeit wesentlich.

Welche Grill fürs Beef Brisket Hot and Fast verwenden?

Die Zubereitung von unserem Beef Brisket Hot and Fast klappt auf dem Gasgrill, im Kugelgrill, im Vertical Gas Smoker oder in einer Smoker Lok. Wichtig in allen Fällen: Der Grill muss fürs Beef Brisket Hot and Fast über ein geschlossenes System (also mit Garhaube) verfügen und zum Grillen mit indirekter Hitze ausgelegt sein.

Welches Fleisch benötigt man für Beef Brisket?

Rindfleisch, klar. Und hierbei eine Rinderbrust. Wer die ganz große Nummer aufziehen will, der besorgt sich ein sogenanntes Full-Packer Brisket. Sprich: Point und Flat sind beides noch in einem Stück zusammen – nur durch Fett getrennt. Natürlich könnt ihr dieses Rezept auch mit einer Rinderbrust nur aus dem Flat bestehend zubereiten. Wir werden in diesem Rezept allerdings Point und Flat verwenden, weil es in meinem nächsten Beitrag um Beef Brisket Burnt Ends geht und dafür verwenden wir das Point.

 

Beef Brisket im Vertical Gas Smoker - die frau am grill
Auch im Gas Smoker klappt die Zubereitung wunderbar. (Foto: Matthias Würfl)

 

Woher weiß ich wann’s Beef Brisket gar ist?

Das ist die einfachste Übung: Schnappt euch nach zwei Stunden ein Fleisch-Thermometer. Stecht an der dicksten Stelle ein. Und wenn dies 95 Grad anzeigt habt ihr es geschafft.

Das Flat vom Point trennen

Tja, das ist wie gehen lernen. Da müsst ihr euch herantasten. Vielleicht gelingt es euch nicht auf Anhieb beide Stücke haargenau zu trennen. Aber beim zweiten oder dritten Beef Brisket Hot & Fast wird es klappen.

Auf was gilt es außerdem beim Beef Brisket Hot and Fast zu achten?

Also den einzelnen Schritten oberhalb zufolge ist Beef Brisket doch wirklich keine aufwändige Nummer. Zugegeben: in Sachen Zeit schon. Aber mit ein bisschen Planung lässt es sich fast punktgenau fertig stellen. Und ihr müsst ja nicht die komplette Smoke- und Dämpfphase daneben stehen. Vier Dinge solltet ihr aber noch beachten:

  • Überprüft nach zwei Stunden Smoken kurz die Außenhaut vom Fleisch. Besteht Gefahr, dass diese zu dunkel wird: Schnappt euch eine Spritzflasche und bespritzt das Fleisch mit Wasser oder Apfelsaft.
  • Nach dem Erreichen der Kerntemperatur von 95 Grad: Lasst das Fleisch noch für eine Stunde (bei zirka 50 Grad) ruhen. So kann es sich nach der massiven Erhitzung wieder ein wenig entspannen. Darüber hinaus verteilen sich die Fleischsäfte auch schön. Und in der Ruhephase wird die Temperatur im Inneren noch um ein bis zwei Grad steigen.
  • Beim Anschneiden vom Flat: Bitte Quer zur Faser schneiden. So lässt sich das Beef Brisket wie auch andere Rindfleischsorten viel besser genießen.
  • Das Point eignet sich wunderbar für Beef Brisket Burnt Ends – haben wir ja oben schon gesagt.

Die Beilagen zum Beef Brisket

Wie erwähnt: Ihr müsst euer Beef Brisket Hot and Fast nicht sechs Stunden lang bewachen! Darum: Nutzt die Zeit und macht euch in der Zwischenzeit einen leckeren Coleslaw. Dazu vielleicht noch selbst gemachte Brötchen oder Burger Buns. Oder eine feine BBQ Sauce. Denn all das passt wunderbar zu Eurem Beef Brisket. Und wer etwas anderes “Beefiges” ausprobieren mag: schaut euch mal die Beef Short Ribs aus dem Backofen an…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*

Schlagwörter